Kommende Hitze

Hallo zusammen,

bei uns sind morgen 36 Grad gemeldet, übermorgen 32. Wir wollten übermorgen ein Einweihungsfest wegen unserem neuen Haus mit der Familie feiern. Wir wohnen dort noch nicht, ist alles noch im Rohbau. Die Fahrt dorthin beträgt 20 min. Ich Frage mich, ob das aufgrund der Temperaturen machbar für unseren 6 Monate alten Sohn ist. Es ist ja eh schon relativ stressig weil die ganze Familie da ist und dann noch die Fahrt und ich werde ja auch im Trubel sein. Richtig zur Ruhe kommt er ja auch nicht dort.
Wie würdet ihr das regeln ?🤔

1

Ich würde die Kühlung im Auto nutzen. Wenn ich keine hätte , einfach das Fenster runter machen. Natürlich auch nicht zu dick anziehen.
Und zum schlafen würd ich den kinderwagen mitnehmen. Nen schattenplatz wird sich da wohl finden lassen.

2

Ich verstehe nicht, was dir genau Sorgen bereitet. 🤔
20 Minuten Fahrt sollten erträglich sein. Eventuell durch die Klimaanlage moderat kühlen oder Fenster vorn im Auto auf...
Für dort würde ich den Kinderwagen mitnehmen. Außerdem eine große Decke zum Drauflegen. Wenn es noch kein Grün gibt, das Schatten spendet, dann Strandmuschel oder Sonnenschirm besorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich auf so einer Feier immer jemand zum Spielen / Bespaßen findet.
Vielleicht könnt ihr sogar noch einen Mini-Planschbecken oder alternativ eine große Schüssel hinstellen zum Abkühlen (je nachdem, wie mobil der Kleine schon ist).

3

Wir waren heute bei der U5 und wurden gefragt wie wir mit der Hitze umgehen werden. Deswegen habe ich mir jetzt Gedanken darüber gemacht.

4

Hat der KiA das irgendwie konkretisiert?
Für Babys und Kinder gelten ja nicht andere Regelnbals für Erwachsene... Luftige Kleidung (evtl. Wechselkleidung wegen schwitzen), viel trinken, möglichst keine direkte Sonne...

5

Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Wir sind im Babyalter bei Hitze zwischen 11 und 16 h nicht aus dem Haus und machen es auch jetzt mit Kleinkind nicht.
Wir wohnen in einem Gebiet,in dem es wirklich heiß wird und die UV-Belastung sehr hoch ist.

Meine Tochter hat den Wagen auch nie akzeptiert und in der Trage gibt es schon weniger Sonnenschutz, nur Schatten ist meistens nicht möglich und spätestens jetzt, wo unsere Tochter mobil ist und keine Minute an einem Schattenfleck bleibt, bleiben wir bis mindestens 16h,eher 17h drinnen.

Wenn ihr wirklich nur im Auto und konsequent im Schatten bleiben könnt, wäre das wohl in Ordnung, einfach viel Flüssigkeit geben also oft stillen oder Fläschchen.
Mir wäre das wahrscheinlich aber selbst zu anstrengend, da ich so große Hitze einfach überhaupt nicht mag

6

Im Auto kannst Du doch beliebig kalt machen, anders als in der Wohnung. Ansonsten viel trinken geben, Schatten und wenige Klamotten, zur Not nur die Windel. Wo ich jetzt bin hat es auch über 35 Grad.