Wann das erste mal verreisen ?

Hallo liebe Mamas

Wann seid ihr denn das erste mal mit euren Babys für paar Tage weggefahren ?

Unser Baby soll Anfang Dezember kommen, meine Eltern wohnen 300 km entfernt (3 std mit dem Auto).

Nun möchten sie wissen, ob wir Weihnachten zu ihnen kommen, da sie sonst etwas anderes planen wollen.
Ich habe schon abgesagt, trotzdem überlege ich, wann ein guter Zeitpunkt für die erste Reise wäre.

Ich habe schon eine Tochter, mit der waren wir als sie knapp 3 Wochen alt war bei meinen Eltern. Im Nachhinein habe ich es bereut gefahren zu sein, die keine hat auf dem Rückweg sehr geclustert und wollte nur an die Brust und hat geschrieen.
Außerdem haben dann noch Freunde und Verwandte zu meinen Eltern und es war immer laut und turbulent, sie hat dann auch mehr geweint als daheim.

Wenn ich das so zu meinen Eltern sage, heißt es gleich, ich wäre eine Übermutter, würde das Kind verziehen blabla.

Deswegen würde ich gern wissen wie es bei euch war : wann Seid ihr mlt Baby das erste mal für paar Tage weiter weg weggefahren ?

1

Wir sind zu meinen Eltern gefahren da war die Prinzessin eine Woche alt. Ca. 1,5 Stunden Autofahrt. Wir sind 1 Woche geblieben und an einem Tag kam noch meine Schwiegermutter mit ihrem Lebensgefährten vorbei und an einem Tag meine Brüder, aber alles sehr gemäßigt. Meine Eltern hätten sich da auch nie eingemischt und unsere Wünsche bzgl. Besuch immer berücksichtigte

2

Als er 8 Wochen war, sind wir 3 Tage auf Kurzurlaub in ein Hotel...


Warum kommen deine Eltern nicht zu euch? Ihr spart euch den Weg, es kommen nicht noch andere Leute dazu...

3

Mit knapp 3 Monaten, da haben wir die Familie von meinem Mann besucht.

Ist es keine Option das die Eltern zu euch kommen?

4

Wir haben als unser Kleiner 3 Monate alt war das erste Mal Freunde besucht (3 Stunden eine Fahrt). Wir sind immer zu Zeiten gefahren, an denen er geschlafen hat und wo die Stillpausen länger waren. Bei uns war das vormittags.

Ab dem späten Nachmittag wollte er nämlich stündlich an die Brust. Da haben wir dann bichts mehr groß geplant. Essen haben wir beim Lieferdienst bestellt und es uns zu Hause gemütlich gemacht.

Es war aber auch die Wohnung einer sehr guten Freundin, bei der ich vor der Schwangerschaft mindestens alle 6 Wochen über Nacht zu Besuch war. Es war fast mein zweites zu Hause. Aber das wäre in deinem Elternhaus ja auch nicht so anders...

3 Wochen nach der Entbindung wäre mir persönlich noch viel zu früh gewesen. Da habe ich ja vom Beckenboden und Sitzen her gerade mal die 30 Minuten zu meinen Eltern geschafft.

Als er fast 5 Monate alt war, waren wir dann ein Wochenende auf einem Städtetrip in einem Hotel. Das war vom Zeitpunkt her auch ziemlich gut gewählt: Er war schon fitter und konnte gut auf einer Krabbeldecke auf dem Boden liegen, aber noch nicht somobil, so dass er alles auseinander genommen hätte. Gestillt haben wir zu dem Zeitpunkt auch noch voll, so dass ich mir um Breizubereitung usw. gar keine Sorgen machen musste.

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Kind 1 war 8 Tage alt, als wir zu meiner Familie nach Lettland gefahren sind, 18h fährt auf 2 Tage verteilt.
Insgesamt waren wir knappe 3 monate unterwegs und haben Familie besucht in Lettland, Schweden, Russland usw
Als er 6 Monate alt war Australien und China Urlaub.

Mit Kind 2 wäre das unmöglich gewesen. Er hat keine 5 min Autofahrt mitgemacht und ich hätte mir da wahrscheinlich nach spätestens 10 min die Kugel gegeben

Du musst echt abwarten wie dein Baby drauf ist. Manche sind eben entspannt wie mein groser, und manche sind so kleine ungeduldige giftspritzen wie mein kleiner und dann gibt es natürlich noch unzählige Varianten dazwischen

6

Mit Kind 1 nach 8 Wochen an der Ostsee und anschließend in Spanien. Mit Kind 2 mit 4 Wochen nach Kroatien gefahren.
Du hattest mit Kind 1 schlechte Erfahrungen gemacht, die man jetzt aber umgehen kann. Sprecht einfach miteinander oder sage einfach ehrlich ab aus den und den Gründen. Beide Wege empfinde ich als richtig :)

7

Wir sind das erste Mal mit 9 Wochen 550 km zu meinen Eltern gefahren.

Allerdings kamen sie nach 4 Wochen das erste Mal zu uns. Vielleicht wäre das eine Alternative, dass deine Eltern zu Weihnachten zu Besuch kommen.

Lg

8

Unsere Maus war 9 Wochen, da sind wir erste mal für 4 Tage ins hotel... (ca 200 km entfernt)

Haben uns dort mit der Familie getroffen.. Gegessen, schwimmen und Kegeln gewesen im hotel... War super schön.

Beim Essen haben wir uns einfach abgewechselt 🤷‍♀️

Jeder hat mal das Baby genommen

9

Unser Sohn war auch 3 Wochen alt als wir zu unseren Eltern gefahren sind. Bei uns war es kein Problem. Mit 5 Wochen dann der erste Ski Urlaub und mit 6 Monaten nach Kroatien. 😅