Mit Baby/Kindern kann man nicht pünktlich sein...?!

Hallo😊

Wir haben zwei Kinder (5 und 1).

Letztens sagte eine Bekannte zu mir „Ihr seid immer so pünktlich trotz Kinder!“ Ich wusste gleich gar nicht was ich sagen sollte, da es für mich selbstverständlich ist dass ich pünktlich bin wenn ich einen Termin habenoder man sich für eine Zeit verabredet. 😊

Andererseits kenne ich wirklich viele die selten mal pünktlich bei Verabredungen/Terminen sind😅

Wenn ich weiß ich muss um die Zeit da sein, dann kann man sich doch so organisieren, oder?! Und für mich ist es kein Stress pünktlich zu sein 😊

Mein großer hatte immer feste Zeiten zum schlafen, mein kleiner ist das ganze Gegenteil 😉 und es klappt trotzdem wunderbar. Keiner ist müde oder hat Hunger.

Wie läuft es bei euch so?😊

Liebe Grüße ☀️

9

ganz ehrlich: Ist doch egal.

Wenn ich mich mit anderen Müttern verabrede, die Babys haben, machen wir eine ungefähre Uhrzeit aus. Zwischen 11 und halb 12. Dann ist niemand gestresst, alle wissen, dass es okay ist, etwas später zu kommen. Babys haben nun mal einen anderen Rhythmus.
Ich gehöre auch zu den pünktlichen Menschen, aber wenn mein Baby um viertel vor 11 noch Hunger hat oder sich genau in dem Moment in die Hose macht, würde ich den Teufel tun und darauf bestehen, um Punkt 11 irgendwo zu sein. Baby geht dann einfach vor.

Warum sollte man sich in der Elternzeit so einen Zeitdruck/Stress machen? Ich habe beruflich schon feste Taktungen, also möchte ich die in meiner Elternzeit etwas ausdehnen. Bisher hat es mir oder ich habe es noch niemanden böse genommen, wenn man wegen des Babys zu spät kam.

1

Huhu,

sehe ich genauso wie du. Allerdings schaffen wir es auch nur zu 95%, da sich das Leben nie ganz voraus planen lässt. Und die Kinder ja auch nicht jeden Tag gleich ticken.
Heute zum Beispiel war ich verabredet in einer Zeitspanne von 13.00 und 14.00. Uhr. Mein Sohn ist aber erst 12.15 Uhr eingeschlafen. Und weil es Tage gibt, an denen er 1 Stunde oder 2 Stunden schläft, habe ich meiner Bekannte Bescheid gegeben. Ich persönlich mag es nicht unzuverlässig zu sein oder gar unpünktlich. Wenn ich es absehen kann, dass es später wird, sage ich zumindest bescheid.

Aber ich bin mit meinem Sohn wesentlich pünktlicher als meine Mutter. In meinen Freundeskreis ticken eigentlich alle, wie ich 😎

LG Audrey

3

Bei uns genauso

13

Kann mich nur anschließen 😊 Bin sogar oft paar Minuten zu früh, weil ich oft so plane, dass ich einen kleinen Zeitpuffer habe, falls der Kleine nicht mitmacht

weiteren Kommentar laden
2

Das machst du aber auch toll 😍

4

In den ersten Monaten nach der Geburt fand ich es unglaublich stressig, halbwegs pünktlich zu kommen. Unser Sohn wollte dauernd gestillt werden und um ihn nicht schon auf dem Weg zur Haltestelle wieder zu stillen, hatte ich immer das Gefühl, den perfekten Zeitpunkt anpassen zu müssen, um die Wohnung zu verlassen. Außerdem wollte er nur in der Trage sein, wenn er ausgeschlafen war. Deshalb musste er immer geschlafen haben, gewickelt sein, getrunken haben, bevor wir losgehen konnten. Damals habe ich mich gefragt, wie es meine Mutter mit fünf Kindern geschafft hat, auch nur halbwegs pünktlich irgendwo hinzukommen 😅

Nach drei, vier Monaten hat sich dieser Zustand zum Glück gelegt und seitdem sind wir wieder pünktlich 😊

5

Keine Ahnung, wie es beim zweiten Kind wird ... ob ich da von Anfang an gelassener und routinierter wäre oder ob wir mit zwei Kindern wieder eine Weile brauchen, um pünktlich zu kommen?

6

Hi!
Ich finde es auch deutlich schwieriger pünktlich zu sein. Gerade mit zweien (1 und 3). Mir macht es aber mehr Stress unpünklich zu sein, immer schaffen wir es aber auch nicht pünktlich. Ist aber glaub ich auch typsache. Ich war immer überpünktlich (Sternzeichen Jungfrau? 🤣). Manche nehmen es vielleicht auch als willkommene ausrede.
Ich geb nach Möglichkeit, so bald ich merke es geht sich vermutlich nicht pünktlich aus bescheid.
Ich rechne aber mittlerweile, wenn ich mich mit anderen Eltern treffe eher damit, dass die sich verspäten.
Lg

7

Mit guter Planung klappt das bei uns ganz gut. Wir haben 2 kleine Kinder,der kleine ist 8 Monate alt, und der große 2 Jahre.
Wir kommen eigentlich nie zu spät, es sei denn eine Bahn kommt viel viel zu spät. Grundsätzlich fahren wir lieber eine Bahn früher, damit wir es pünktlich schaffen.

Ich finde dieses Klischee so übertrieben, ich kenne genug Leute die es nie schaffen pünktlich zu sein, auch wenn sie keine Kinder haben.

8

Wir schaffen es nicht immer pünktlich, aber meistens schon. Es kann sein, dass meine kleine Autofahren doof findet. Dann muss ich ständig anhalten um ihr den Schnuller zu geben. Das hält auf. Oder sie hat Hunger oder gerade in die Windel gemacht. Kommt immer mal wieder vor. Aber ich gebe dann Bescheid und dann ist gut

10

Also ich habe einige Kolleginnen, die ohne Kinder nie pünktlich sind. Die eine ist immer so 20-30 Minuten verspätet. Selbst an ihrem eigenen Geburtstag bei ihr zuhause war sie noch nicht fertig/parat als die Gäste kamen.
Also ich denke es liegt eher an seinen Prinzipien und Charakrer als an Kindern.
Natürlich sind Kinder unberechenbar... aber ich glaube wenn man will kann man schon pünktlich sein.
Vielleicht benutzen manche ihre Kinder als Ausrede zum unpünktlich sein😅

11

Wir sind auch zu 95% pünktlich. Vor allem wenn es geplante Termine sind. Wenn ich am gleichen Tag noch irgendwo hin muss kann ich die Schläfchen von J nicht mehr so gut timen..

Leute die immer schon unpünktlich waren werden mit Kind nicht pünktlicher 😂