Zahn kommt schwarz raus 😱

Ihr Lieben,
habe gerade voll den Schock... Mein Sohn (9 Mon) lag gerade auf der Wickelkommode, da hab ich gesehen, dass der eine obere Schneidezahn schwarz/lila ist 😱 Der Zahn ist am durchbrechen. Wenn ich mit dem Finger drauf fahre, fühle ich ne kleine Spitze... Aber warum ist er lila/schwarz 😱😱 unten hat er 2 Schneidezähne, strahlend weiß. Wir putzen 2 bis 3 mal am Tag die Zähne. Er bekommt ausschließlich selbstgemachten Brei ohne Zucker und er wird gestillt...

Am Montag fahre ich mit ihm zum Kinderarzt...

Kennt das hier jemand? Wie kann denn ein Zahn schwarz/lila raus kommen??
🥺😳

1

Ich selber habe in 2 Wochen einen Zahnarzttermin, weil ich an einem Zahn Karies habe. Habe zwar den Schnuller / Löffel NIE in mein Mund genommen, aber habe ihn oft auf die Wangen und Gesicht geküsst.

Jetzt mach ich mir voll den Kopf, dass ich der Verursacher bin :(

2

Sicher, dass es der Zahn ist. Bei Durchbrüchen kann es an der Stelle am Zahnfleisch noch zu Blutungen und Blutergüssen etc kommen. Das kann dann so aussehen als ob der Zahn schwarz rauskommt. Wird auch die Tage wahrscheinlich geben.

3

Das der Zahn schwarz rauskommt ist sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste da schon einiges schief gegangen sein. Vor allem hakt ich es für unmöglich, weil ja die Zähne die draußen sind in Ordnung sind. Also mach dir keine Sorgen. Das sind ganz normale Blutungen.

4

Ich hab halt Angst, dass ich das verbockt habe, weil ich selber einen Zahn habe, der in 2 Wochen gemacht wird.
Hab Angst, dass ich ihm Karies beim Küssen / Knuddeln übertragen habe.

weitere Kommentare laden
16

Das hat bei uns auch so ausgehen , ist sicher ein Bluterguss der entsteht , wenn der Zahn am Durchbrechen ist.
Das geht ganz schnell wieder weg , mach dir keine Sorgen.
Der Zahn kommt bestimmt nicht schwarz raus.

17

Wenn es schwarz lila ist, und du die Spitze spürst ist es einfach ein Bluterguss vom durchbrechenden Zahn. Der große hatte das bei fast allen Schneidezähnen, der kleine nur bei einem schneidezahn. Das kann immer mal vorkommen, bei unserem großen war das zahnen eh so eine blutige Angelegenheit.