Kein Mittagschlaf 7 Monate!

Hallo Mamis,
Mein kleiner ist 7 Monate Alt und es hat nie mit dem Mittagsschlaf wirklich geklappt. Er schläft Vielleicht zweimal am Tag 20 min und das wars und das ist dann meistens auf meinen Armen weil er sich nicht ablegen lässt. Ab 17h ist er schon ziemlich müde und weinerlich. Er geht meistens u 19h dann ins Bett aber es dauert immer 1 Stunde bis er einschläft. Wie macht ihr das mit euren Kindern und den Mittagsschlaf? Ich bin Alleinerziehend und ich könnte wirklich die Zeit nutzen etwas im Haus zu erledigen oder ne kleiner Auszeit mir gönnen. Meistens muss ich dann immer alles Abends machen und danach bin ich immer so müde das ich nicht mal für 30 Minuten Fern schauen kann.
Lg, Eka 🌸

1

Unser Zwerg ist erst 5 Monate alt, aber seit gut 2 Wochen lege ich ihn gegen 12.30/13:00 hin, stille ihn meist fast in den Schlaf, und er braucht meist so 20 Minuten bis er schläft. Ich liege allerdings daneben 😅 weil unsere Nächte bescheiden sind.
Und abends geht er eigentlich auch um 19 Uhr ins Bett. Allerdings gucken wir da immer wann die Anzeichen für die Müdigkeit kommen, daher lag er gestern auch schon um 18 Uhr.
Ich glaube Routine ist das Zauberwort. Dadurch sind wir natürlich sehr ans haus gebunden, da ich immer spätestens um 12 Uhr Zuhause bin.

Also vielleicht einfach weiter probieren mit dem Mittagsschlaf, immer zur gleichen Zeit und abends evtl. Früher hinlegen.

Alles Gute für dich

2

Ich finde es vollkommen normal in dem Alter, dass dein Kleiner 2 Schläfchen am Tag macht. Bei Vielen pendelt sich der typische, längere Mittagsschlaf erst ab 1 Jahr ein. Und manchen reicht es eben, nur kurze Powernaps zu machen. Würde ihn an deiner Stelle auch abends früher hinlegen, wenn er ab 17 Uhr schon müde ist...evtl gegen 18 Uhr?! Dann braucht er evtl auch nicht so lange, um einzuschlafen. Das dauert nämlich oft länger, wenn die Kleinen so übermüdet sind. Und mit Ablegen würd ich es immer wieder schrittweise probieren. Irgendwann klappt es bestimmt. Aber selbst bei uns ist es zeitweise noch so, dass unsere Tochter besser schläft, wenn ich dabei bin oder sie in der Trage habe.
LG, ladyschatzi mit S. 💖 (knapp 11 Monate)

3

Mein Kleiner ist bald 6 Monate und seit gut 3 Wochen macht er Mittags seinen Mittagsschlaf. Das hat sich von selbst so ergeben, aber davor hatten wir auch eine schwierige Phase, in der er nur 2 Mal am Tag für max. 30 Minuten geschlafen hat. Ich habe mich einfach mal mit ihm hingelegt als er müde wurde und bin dann aufgestanden, nachdem er eingeschlafen war. Hat super geklappt und seitdem schläft er zuverlässig 1,5 Stunden, manchmal sogar 2 oder 3 Stunden. Abends geht es bei uns auch zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und das funktioniert seit dem Mittagsschlaf auch viel besser.