Aufgetauter brei wie lange verwendbar

Hallo
Ich bin grad fleißig am brei kochen und einfrieren
Nun meine Frage
Wenn ich den brei auftaue und was übrig bleibt kann man den dann noch wenn er im Kühlschrank ist am nächsten tag verwenden ?

1

man sagt am 2. und dritten tag geht frisch gekochtes auch noch. bei babys bin ich da aber pissig, ich koche es und benutze es dann maximal einen weiteren tag.

wenn du es frisch eingefroren hast, ja kannst du es auch nach dem auftauen einen weiteren tag (was ja dann der zweite wäre) nutzen. dauerhafte kühlung vorrausgesetzt.
wenn du den brei aber bereits nach dem auftauen erwärmt hast, solltest du ihn lieber weg tun. selbst wenn er nicht verdorben ist, ist er dann tot, aber ja, ginge auch. machen viele, ich mags nicht.

frire in kleinen portionen ein. ich hab immer zwei halbe protionen aufgetaut, und die zweite hälfte erst erwärmt, wenn die erste aufgegessen war, bzw absehbar war, dass sie aufgegessen wird. so kam wenig in die tonne.
und beim zweiten hab ich mir das gleich gespat und jeden tag was vom familienessen genommen... aber das kommt wieder auf die gewohnheiten an... gibt ja leute die essen nur brot und da ist baby ja dann angeschmiert...

2

Hallo,
man soll den Brei erst kurz vorm essen schonend erwärmen. Am besten mit einem Wasserbad.
Da sonst die Vitamine verloren gehen.
Man soll den Brei nicht im Kühlschrank oder anderswo auftauen lassen. Wegen der Vitamine und auch wegen der Gefahr von keimen. Wenn ein Benutzer Löffel schon in dem Brei war, dann soll man diesen nach spätestens 1 Stunde wegschmeißen.

Also ich würde den Brei auftauen und dann sofort verfüttern. Alles was übrig bleibt wird weggeworfen.

Liebe Grüße kath mit Junior 7 Monate 🍀

3

Also eigentlich gilt prinzipiell beim einfrieren: man braucht das Essen so schnell auf, wie man es frisch gekocht auch tun würde, das Einfrieren hält einfach die Zeit zwischendrin an.
Wenn du ein frisches Essen 3 Tage lang essen würdest und frierst es an Tag 1 ein, hast du nach dem Auftauen noch 2 Tage. Frierst du es erst am nächsten Tag ein, solltest du es nach dem Auftauen innerhalb eines Tages aufbrauchen usw.