Dauerbespassung

Hallo,

Unser Kleiner, knapp 5 Monate ist zur Zeit sehr fordernd und anstrengend.
Er möchte eigentlich rund um die Uhr (den wenigen Schlaf ausgenommen) bespasst werden. Es reicht nicht ihn auf dem Arm zu haben oder neben ihm zu liegen etc. er möchte wirklich, dass man aktiv ist, ihm ständig neues anreicht, damit selbst rasselt, spielt etc. Wäre das am Tag immer mal wieder, wäre das auch gar nicht schlimm, aber er will es wirklich durchgehend. Zumal er sich seit einiger Zeit auf den Bauch dreht und auch aktiv fordert immer wieder zurückgedreht zu werden um sich 2 Sekunden später wieder auf den Bauch zu drehen um zu meckern #rofl
Ich komme zu gar nichts mehr, schaffe es nicht mal mehr zur Toilette, weil er sofort anfängt zu meckern (und kurz danach zu schreien).
Mein Mann und ich sind echt sehr fertig momentan.
Das ist seit ca.1 Monat so. Vorher wollte er zwar auch mal bespasst werden, aber hat sich durchaus auch mal alleine für 15 Minuten beschäftigt und man konnte ihn auch einfach mal neben sich legen oder auf den Schoß nehmen und er war zufrieden.
Er ist momentan insgesamt auch Dauerunzufrieden irgendwie. #schwitz
Habt oder hattet ihr bei euren Babys auch so eine Phase? Wann hört das wieder auf?

2

Durchhalten und solange er nur etwas meckert ruhig auch mal meckern lassen, gerade beim umdrehen dann ist er "beschäftigt" und kann testen wie man wieder rum kommt..

1

Herr Wurm ist nun 5 Monate und 1 Woche alt, es ist seit der Geburt so das er bespaßt werden will🙈🙆🏼‍♀️ er dreht sich seit 2 Monaten auf den Bauch und seit 1,5 Monaten auch wieder zurück. Macht die Sache aber auch nicht besser 🙄 er fängt nun an sich in Krabbelposition zu bringen. Will alles angucken und anfassen am besten anlecken 🤣
Kein Spielzeug ist interessant genug 🙈 man muss es alle paar Minuten wechseln 🙆🏼‍♀️
Mal schauen wie lange das noch geht. Ich denke wenn er krabbeln kann muss ich ihn anlehnen 🤣🤣 und wenn er laufen kann binde ich ihn draußen fest dann kann er rumlaufen bis zum Wald und dort spielen und was weiß ich😝

6

Oh es gibt noch mehr solcher Babys? Meine Tochter ist 2 1/2 Wochen alt und will schon gefühlt seit Tag 1 bespaßt werden 🙈😅 ihr Bruder hatte früher mit Koliken zutun, sie will nur bespaßt werden, den Unterschied merkt man 😅

7

Ja ich kenne tatsächlich einige die nur bespaßt werden wollen🤣 muss an der Generation liegen 🤣🤣 ich lasse ihn aber auch mal meckern, soll ja auch eine Frustrationsgrenze finden.

3

Es wird zumindest dann besser, wenn man gelernt hat, sich selber wieder umzudrehen... Ich habe unsere Tochter da auch immer wieder meckern lassen, ansonsten hat sie ja gar keinen Antrieb, wenn das Personal immer springt :-D Auch beim Spielen schadet es nicht, wenn mal etwas Unzufriedenheit entsteht. Es ist ja meistens Schimpfen, nicht Weinen.

4

Hallo!

Der Zustand nennt sich Entwicklungsfrustration. Wenn du immer springst und ihn drehst, kann er es schlecht üben, es selbst zu tun. Bei mir war das Tragetuch oft die Lösung. Ich habe das Baby mitgeschleppt und es mitmachen lassen.

Bei Toilette und Dusche war die Autoschale die Lösung, die konnte ich mit ins Bad schleppen und Baby bequatschen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Und bitte nicht das Kind mit Kissen ausgestopft hinsetzen, dann machst du dich zum Sklaven, weil es dauernd wieder umkippen wird UND den Weg zum selber hinsetzen erst später lernt, als wenn es trainiert! Gesessen wird gestützt auf dem Schoß oder später ;-)

5

Meckern ist ok und nicht schlimm. So haben die kleinen die Möglichkeit ihre Frusttoleranz auszuprägen. Über die sind die Eltern dann später sehr froh 😉

Man muss wirklich nicht 24h ein Entertainmentprogramm anbieten. Auch später müssen die kleinen lernen sich mal selber zu beschäftigen. Das fördert dann auch die Phantasie.

In dem Alter geht das natürlich nur kurz aber auch das ist wichtig für die Entwicklung und, wie von anderen schon gesagt, gibt das auch die nötige Motivation selber was zu erreichen, was dann wiederum das Selbstbewusstsein stärkt. All das fängt auch schon ganz früh an 😉