Nässender Nabel

Thumbnail Zoom

Hallöchen ihr lieben.
Ich habe diese Frage zwar schon im Hebammen Forum gestellt aber ich bin etwas ungeduldig 😅😅 vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben.
Ich hab am 01.08.meinen dritten Sohn zur Welt gebracht. Es läuft auch alles ganz hervorragend nur der Nabel macht mir etwas Sorgen. Er ist vor 2 Tagen abgefallen, dabei ist etwas "Kruste" zurück geblieben, diese ist heute abgefallen. Nun kommt gelbes Sekret aus dem Nabel und Ganz, ganz wenig Blut auch. Ich muss sagen er hat während des Heilungsprozesses immer mal etwas genässt. Ich habe leider keine Hebamme, wir haben aber eine Hebamme km Ruhestand im Dorf die hatte sich den Nabel vor 4 Tagen angeschaut und gemeint das ist alles ok. Ich soll viel Luft dran lassen, aber wie gesagt nun sieht er so aus. Ich füge ein Foto hinzu. Muss ich mir Sorgen machen?

1

Das sieht nicht schlimm aus! Ich würde ihn mit etwas Octenisept sauber machen u einfach abwarten! Sollte in ein paar Tagen weniger werden. Lg!

2

Ich würde das mit ein bisschen Kochsalzlösung und Octenisept oder Octenidin (besser im dem Alter) reinigen und trocken tupfen. Wir waren wegen ähnlichem Problem damals im KH und das war der Rat der Ärztin. Wenn’s weiterhin nässt, würde ich jedoch Sicherheitshalber zum Arzt bzw. die Hebamme nochmal fragen.

3

Huhu,
Wattestäbchen anfeuchten und den Nabel leicht säubern und mit einem Wattestäbchen trocken tupfen. Puder (habe Penaten benutzt) rein und die Windel runterklappen, damit es lüftet😊 Sobald der Nabel aber entzündet sein sollte, dann liebe ein Puder aus der Apotheke holen!

4

Vielen Dank für die schnellen Antworten 🍀🍀 nun bin ich beruhigt. Ich fahr nachher gleich zur Apotheke und beobachte es weiter. Habt einen schönen Tag 🍀

5

Meine Hebammen haben immer nur Muttermilch empfohlen! Bitte keine Penatencreme benutzen, ist auf Erdölbssis und kleistert nur zu.
Ansonsten sieht der Nabel wirklich ganz gewöhnlich aus. Viel Spass euch noch
Liebe Grüße

6

Davor wurde uns bei der Klinik, da wir ein ähnliches Nabel-Problem hatten, explizit abgeraten, da es in manchen Fällen das ganze noch schlimmer machen kann 😬 Frag mich nicht warum..

weitere Kommentare laden