Leander spielt nicht mit seinen Füßen...

Hallo zusammen,

unser Sohn Leander (19 Wochen) spielt immer noch nicht mit seinen Füßchen. Angeblich sollte er das schon können. Ich versuche immer, ihm die Füße näher zu bringen, zeige sie ihm, lasse seine Hände sie befühlen, aber er macht das nicht von alleine. Ich habe auch den Eindruck, dass er da etwas steif ist.

Meine Tante, die in der Frühförderung tätig ist, fragte mal eine Mitarbeiterin von ihr, die Krankengymnastin ist, ob das normal sei und was man da machen könne. Die meinte, eigentlich müsse er das jetzt schon können und machen und die Tatsache, dass er's nicht macht, könne mit seiner Saugglockengeburt zusammen hängen. Vielleicht könne eine Cranio-Sakral-Therapie helfen.

Meine Frage ist nun: Hat eine von euch damit Erfahrung? Sowohl mit dem "Nicht-mit-den-Füßchen-Spielen" als auch mit Cranio-Sakral-Behandlung?

Liebe Grüße und Danke,
Julia mit Leander (*13.4.06)

1

Hallo Julia!

Lass dich mal nicht verunsichern, bei uns in der PEKIP-Gruppe sind wir insgesamt 10 Muttis mit Babys, allesamt März-April 2006 geborene, da ist meine die einzige die mit den Füßen spielt!!!

Sie mag es besonders gerne wenn sie nackisch ist, was wir 1-2 mal am Tag machen. Da mache ich das Schlafzimmer mit dem Heizlüfter schön warm und wir legen uns beide zum turne ins Bett.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das moppeligere Babys dafür eh länger brauchen, meine ist halt ne superschlanke.

Und wie gesagt, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und hat Bereiche in denen es schneller bzw. langsamer ist.

Ich würde mir echt keine Sorgen machen.

LG, Nicole mit Svenja 5 Monate, die gerade Tuppersachen kennenlernt!

2

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich aber! Ich dachte immer, alle anderen Babys machen das schon, nur Leander nicht. In meiner Pekip-Gruppe ist er der Jüngste (Februar- bis April-Geborene) und die anderen sind fast alle viel weiter bis auf einen, der von März ist, aber vier Wochen zu früh kam.

Leander ist allerdings nicht moppelig, sondern eher normal. Vom Kopf her so wie deine Süße, würde ich sagen (da sie ja nicht nackig ist auf den Fotos in deiner VK kann ich den Rest nicht beurteilen :-)). Naja, ich werde einfach mal den Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung fragen; mal sehen, was er so meint...

Vielen lieben Dank!
Julia. #blume

4

hallo julia,

kann dich auch beruhigen , emil ist jetzt 22 wochen und spielt auch nicht mit seinen füßen . ist n ganz schlanker, und er hat seine füße auch schon mal in der hand gehabt aber irgendwie interessieren die ihn nicht...beim wickeln und anziehen oder rumtoben dreh ich seine beinchen schon mal hoch, also er hat dann n ganz runden rücken. von der beweglichkeit sollte er es schon können, aber wie gesagt - kein interesse bis jetzt

lg jule

3

Hallo Julia,

mach dich nicht verrückt. Bei meinem Sohn musste ich bis zum 6. oder 7. Monat warten, bis er mal seine Füße in den Mund genommen hat und jetzt kann er nicht mehr davon lassen #freu

Ich musste mit ihm zur Krankengymnastik gehen und weil mich die Tante immer total verunsichert hat, hab ich abgebrochen. Ständig hieß es, dass er das können muss und jenes. War immer total traurig und fertig, wenn ich aus der Praxis kam. :-[ #heul
Und jetzt? Nils macht alles, was gefordert wird, er braucht halt ein bischen länger als andere, aber er macht es! #freu

LG
Moni & Nils (*07.12.2005)

5

Huhu Julia und Leander!
Bloss nicht gleich ne Therapie oder Behandlung....;-)
Mein Paul hat das Füsschen-Spielen in dem "jungen" Alter auch noch nicht gemacht.
Manche Babys finden ihre Füße ja auch nicht so spannend und probieren lieber andere Sachen aus.
Kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, laß Dich nicht verrückt machen.
Mein Schnucki hat seine Füßi´s (unter denen er seeehr kitzelig ist) erst mit ca.10 Monaten entdeckt. Großartig in den Mund stecken tut er sie auch nur, wenn er im Autositz seine Socken auszieht (Lieblingsbeschäftigung!), da muß er dann mal kurz seinen großen Zeh probieren. Schmeckt ihm aber nicht besonders #kratz
Dann sucht er sich halt eine andere Beschäftigung, z.B. das Sonnenrollo auseinander bauen....

#herzlich Also viel Spaß noch weiterhin, auch ohne Füßchen-Spielen wünschen Claudia und Paul Leon

6

Mein Kind ist eigentlich ein "Schnellentwickler"...hat sich zeitig gedreht, krabbelte und zog sich hoch mit 7 Monaten und läuft nun mit 9 Monaten fast. Aber seine Füße hat er auch total spät entdeckt! Bestimmt erst mit 6 Monaten. Er hatte einfach wichtigeres zu tun ;-) Und in den Mund genommen hat er sie nie! Also keine Sorge...

Lg,
fine

7

#augen#schock#augen


Lg

8

Hallo,

wir haben auch eine Cranio-Sacral-Behandlung mit unserem Sohn gemacht (ebenfalls aufgrund einer Saugglocken-Geburt). Ich kann das unbedingt weiterempfehlen. Das ist eine ganz sanfte Behandlung, man sieht im Grunde gar nicht, das überhaupt etwas gemacht wirkt (sieht aus wie "Hand auflegen"). Wir waren nur ein einziges Mal zur Behandlung (1 Std.) und es hat eine Menge gebracht, er war danach viel beweglicher und ausgeglichener. Ich würde es auf jeden Fall probieren, damit kannst Du nichts verkehrt machen.

LG

9

meine tochter war auch eine SG-Geburt, bekam auch cranio, bobath, voijta,

aber für ihr füße hat sie sich trotzdem sehr, sehr spät interessiert ;-)
also sie kam dann zwar ran, aber hat trotzdem nicht groß mit ihnen gespielt.


ich weiß nicht, jedenfalls ist sie heute mit 28 monaten völlig normal.


lg
ayshe