SILOPO / Sohn gehörlos

Huhu!

Mich überkommt gerade ein kurzer Anflug von Traurigkeit.

Mein süßer Sohn ist nun auf den Tag genau 2 Monate alt und vermutlich gehörlos/taub.

Wir sind bereits deshalb im KH in 'Behandlung', eine genaue Diagnose werden wir aber leider erst Anfang November bekommen, da hierfür ein weiterer Test gemacht werden muss, für den er im Moment aber noch zu jung ist.

Fakt ist aber, dass er zumindest im Moment nicht hören kann.

Mein Mann und ich kommen damit gut zurecht. Natürlich würden wir uns wünschen es wäre anders, aber nun ist es nunmal so und wir lieben unseren Schatz genauso wie er ist, und werden alles dafür tun, dass er trotzdem ganz normal aufwachsen kann 🥰

Wir beginnen bereits in 3 Wochen Gebärdensprache zu lernen, denn bis November zu warten und 'nichts zu tun' schaffe ich einfach nicht 😮

Die Medizin ist heutzutage schon sehr weit, und es gibt sogar Implantate, die gehörlose Menschen das Hören ermöglichen können.
Es ist also noch alles offen und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das alles gut meistern werden :)

Trotzdem überkommt mich hier und da ein kleiner Anflug von Traurigkeit, da er ja zumindest jetzt gerade nicht hören kann.
Dabei möchte ich meinem Baby doch so gerne vorsingen, ihm immer erklären was wir gerade machen, ihm die Melodie seiner Spieluhr vorspielen und ihm einfach sagen wie lieb ich ihn habe (was ich natürlich trotzdem 10000x am Tag tue hihi) 😪

Außerdem setzt mir der Gedanke, dass er vermutlich operiert werden muss, ziemlich zu. Wenn ich nur an die Möglichkeit denke kullern mir die Tränen runter 😢 er ist doch mein Baby und einfach noch sooo klein und unschuldige, und muss schon so viel durchmachen..

Danke fürs Lesen, ich wollte einfach meine Gedanken niederschreiben. Sorry, dass es so lang geworden ist.

1

Das ihr bereits die Gebärdensprache lernen wollt, finde ich super.
Aber dennoch würde ich einfach reden und ihm die Welt erklären. Singe, tanze im Takt mit ihm. Vielleicht mag er dennoch Musik. Man kann ja auch durchaus die Vibrationen spüren, wenn man sehr darauf achtet oder du klatscht ihm was vor und bewegst dich dazu.
Zeige ihm alles und erzähle ihm, wie man es nennt. Achte dabei vielleicht darauf, dass er dein Gesicht und halt deinen Mund sieht. Vielleicht lernt er dann ja bereits recht früh auch von den Lippen zu lesen. Beim Buggy würde ich später auch dadrauf achten, dass er lange Zeit in eure Richtung schauen kann.
Auch wenn er dich nicht hören kann, lasst euch nicht die Freude daran verderben. Genießt die Babyzeit mit ihm und macht, wonach euch ist.
Entweder er hört irgendwann davon etwas oder lernt dabei etwas oder halt nicht. Schaden kann es nicht.

2

Ich kann es total verstehen, dass dich das manchmal traurig macht! Super, dass ihr schonmal die Gebärdensprache lernen wollt, das ist das beste was ihr jetzt tun könnt. Und ich denke auch es ist gut trotzdem mit ihm zu sprechen, singen, tanzen, wer weiß ob er eventuell irgendwas mitbekommt.
Ihr habt aber sowieso schon die besten Startmöglichkeiten. Seid froh, dass ea so früh erkannt wurde...damit könnt ihr eurem Sohn die bestmögliche normale Entwicklung ermöglichen.
Ihr scheint das ja bereits super zu handeln und es ist toll, dass ihr ihn auch einfach so annehmen könnt. Vielleicht wird er durch die Gebärden sogar früher mit euch kommunizieren können als hörende Kinder es können bevor sie sprechen lernen (wenn man keine Babyzeichensprache mit ihnen macht).

Und wer weiß was in Zukunft alles möglich sein wird, die Technik entwickelt sich ja immer weiter.

3

Ich wollte dir rückmelden, dass ich finde, dass ihr sehr konstruktiv und lösinungsorientiert mit dem Thema umgeht, gleichzeitig aber scheinbar nicht die emotionale Seite des ganzen aus dem Blick verliert.
Das hört sich nach einer sehr gesunden Mischung an und schafft glaube ich hervorragende Bedingungen für eure Sohn, um ein zufriedenes und lebenslustiges Kind zu werden!!
Alles Gute euch

4

So wie du schreibst glaube ich dass deinem Sohn nichts besseres als euch als Eltern passieren konnte! Und denk immer dran: Action Speaks Louder Than Words!
Eure liebe wird er durch euer tun spüren!

5

Ich möchte dir sagen, dass mich dein Post sehr berührt hat. Man spürt förmlich deine Liebe zu deinem Sohn, das ist so wundervoll. Du bist eine ganz tolle Mami, euer Baby wächst in bedingungsloser Liebe auf - und genau deshalb werdet ihr das alles super meistern! Ich bin sicher dass man ihm gut helfen kann (es gibt schon sooo viele Möglichkeiten im Bereich Hören) und er eine tolle Zukunft vor sich hat🍀❤🥳
Ich wünsche euch das Beste ❤

6

Hallo,
bei unserer Tochter wurde beim Neugeborenen Hörscreening festgestellt das irgendetwas mit den Ohren nicht stimmt. Nach unzähligen Untersuchung zwischen dem 3. und 5. Lebensmonat hatten wir dann endlich Gewissheit, sie ist hochgradig schwerhörig an Taubheit grenzend.
Zuerst wurde sie mit Hörgeräten versorgt, diese brachten aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Im Alter von 9 Monaten wurde sie dann beidseits mit CI- Implantaten versorgt, die erstanpassung der Geräte erfolgte dann mit 10. Monaten.
Jetzt ist sie 15 Monate und fängt an erste kleine Worte zu brabbeln, sie hört auf Geräusche aller Art und auf ihren Namen.
Wir hätten es nie für möglich gehalten das es so schnell geht mit dem hören. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

7

Das sind bestimmt erstmal Neuigkeiten, die man nicht so super schnell verdaut. Das Gute ist, dass Ihr es jetzt schon wisst. Mein Neffe konnte das erste Jahr nicht hören, weshalb er mit drei Jahren noch nicht spricht, er geht zum Logopäden.
Er hört mittlerweile gut, das hat sich wohl von selbst behoben.

Ich finde es gut, dass Ihr Euch Gedanken macht und informiert und Gebärdensprache lernt, so seid Ihr vorbereitet. Und wer weiss, vielleicht kann ihm ja mit einem Hörgerät geholfen werden oder er braucht gar keine mehr später?

Alles Gute 🍀

8

Sprich trotzdem viel mit ihm, weiß nicht wie erfolgreich diese Operationen sind, aber für Gehörlose ist Lippenlesen eine total wichtige Fähigkeit. Also am besten Gebärdensprache und dazu sprechen.

9

Euer Kind hat sich tolle Eltern ausgesucht 😊

Rede und singe trotzdem, am besten, während er auf deiner Brust liegt, damit er die Vibrationen spürt.

Ich bin mal einem Mann begegnet, der als kleines Kind durch Vibrationen (und einer Spezialistin) gelernt hat, normal zu sprechen und das Lippenöesen in drei Sprachen beherrscht. Seine Gehörlosigkeit ist fast hat nicht aufgefallen.

Ihr werdet zusammen einen guten Weg finden, da bin ich mir sicher 😊