Wie alt waren eure Babies bei eurer ersten Reise? Oder ab welchem Alter würdet ihr reisen?

Hallo. Mich würde interessieren ob es für euch ein "Mindestalter" gibt an dem ihr mit eurem Baby den ersten Urlaub planen würdet. Mit Auto innerhalb Deutschlands bzw maximal Österreich. Also keine Flugreise?
Wir planen grad Nr. 5. Eigentlich hatte ich gehofft das ich inzwischen schwanger bin.
Aber manchmal dauert es eben doch länger...#schmoll
Das heisst wenn es jetzt klappen sollte wäre das kleine nächstes in den Sommerferien ca. 6-8 Wochen. 6 Wochen nur daheim in den Sommerferien mit den Kindern stelle ich mir anstrengend vor.#schein
Sollte es diesen Monat nicht klappen hat sich das dann wahrscheinlich eher erledigt mit Urlaub im Sommer nächstes Jahr. Es sei denn ET ist nicht vor Mitte September.
Ich weiss alles sehr theoretisch #klatsch
Bin trotzdem gespannt!
Gruss und #danke
Aprilmama

1

Finde es kommt darauf an wie lange man fährt und was man vor hat.
Aber mit 6 Wochen Zwerg wird der Urlaub defintiv anders ...

Ich kann dir andere nur raten, Urlaub planen, wenn ihr das jetzt schon wollt und dann sehen was kommt.
Ich selbst habe 4 Jahr Kinderwunsch hinter mir und hab mir die ersten 2 Jahre auch immer solche Gedanken gemacht
Hör auf damit, und lebe und plane dein Leben, wie es jetzt ist!
Umplanen kann man immer noch, wenn es dann so kommt

Wünsche dir aber, dass es bald klappt 👍

2

Hey, also wir waren jetzt vorletzte Woche in kroatien mit meiner 2 jährigen und unseren Sohn der bis dato 6 Wochen alt war und es war sehr entspannt wir haben aber den Urlaub spontan geplant man weiß halt nie wie es einem geht und dem Baby nach einer Geburt einfach auf euch zu kommen lassen :)

3

Wir fahren in 1er Woche mit 6 1/2 Monate alten Baby in die Therme für 3 Tage. Ich glaube es wird unproblematisch. Muss sagen ich hätte es wohl ab 04 Monaten ok gefunden, da war ich als Mama gefestigter und wieder belastbarer ;) am Anfang war ich doch überfordert und Kleinigkeiten schienen oft so schwer.
(ob es an Corona lag oder daran das er unser erster Schatz war).

Aber du hast da ja wesentlich mehr Erfahrung. Würde nach deinem Gefühl gehen. Theoretisch bist du da noch im Wochenbett

4

Hey, bin letztes Jahr mit meiner Schwester und ihr 8 Wochen altes Baby 900 km mit dem Auto gefahren und es war entspannt, es war alles gut ohne Probleme.

5

Also unser Sohn war 3 Wochen das erste Mal länger im Auto unterwegs. Mit 5 Wochen dann das erste Mal mit zum Winterurlaub in Österreich und mit 6 Monaten in Kroatien. Wir haben auf genügend Pausen geachtet und eine Babyschale geholt welche man in eine liegende Position bringen kann, also auch während der Fahrt.
Allerdings hatten wir "nur" eine Baby/ Kind dabei. Mit 4 weiteren ist das natürlich noch mal Ne andere Hausnummer.

6

Da muss ich jetzt ein bisschen schmunzeln, wenn ich die Antworten hier lese. Die Maus war 6 Monate alt, als wir an die See gefahren sind - die Fahrt war eine Katastrophe. Fliegen - darüber denken wir überhaupt nicht erst nach. Sie ist ein sehr aktives Baby, das immer Bespaßung braucht. Sie ist den ganzen Tag außer Puste, weil sie entweder labert, meckert, zappelt. Kuscheln geht nicht, einfach auf dem Schoß sitzen geht nicht. Es ist immer Action angesagt. Wenn sie "nur" sitzt, flattert sie unentwegt mit den Armen und meckert nach kurzer Zeit los, weil ihr zu langweilig ist..

Da jedes Baby anders ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt nur schwierig sagen, ab wann man mit Baby weg kann. Bei uns, so im Nachhinein, würde ich sagen: nicht bevor sie sprechen kann (sie ist 8 Monate alt, wird wohl also noch so zwei Jährchen dauern, es sei denn sie macht eine 180Grad-Veränderung durch) 😂

7

Unser Sohn war 4 Monate alt als wir nach Italien fuhren. Der Urlaub war echt wertlos. Wir hatten nicht dieses Urlaubsfeeling und der Kleine bekam eh nicht viel mit. Mit 15 Monaten in Kroatien war es dann schon richtig toll. Da konnte er rum krabbeln, in der Sandkiste spielen, im Meer planschen, er bekam einfach viel mehr mit und wir Eltern waren auch entspannter.

8

Wir sind gerade mit unserem Sohn, geb 12.06.2020 und seinen großen Schwestern im Urlaub (Dänemark/Ferienhaus).
Ich finde den Urlaub sehr entspannend. Wir machen täglich unseren strandapaziergang, drachensteigen oder im Sand buddeln. Es ist zur Zeit sehr stürmisch, Oskar schläft im Tragetuch sobald wir draußen sind, im Haus ist erwacht und freut sich...

Wir sind aus Bayern, hatten also eine lange Anreise und haben daher zwei Tage Fahrt geplant. Hierfür haben wir eine Übernachtung im Hotel gemacht. Dieses habe ich spontan von der Autobahn aus gebucht, als wir nicht mehr fahren wollten.
An beiden Tagen haben wir mittags eine lange Spielplatz-Park-Spaziergang-Pause gemacht.

Also alles tip-top.

Beim Schreiben fällt mir auf: Mit meiner mittleren Tochter sind wir auch mit ca 8 Wochen in den Urlaub gefahren war auch toll, mit der großen mit ca 6 Wochen, da war dann die Oma mit dabei, bei beiden Ferienhäuser....

Ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Zweifelsfall kann man ja immer noch nachhause fahren...

9

Denk mal an all die Kinder, die zwischen zwei Kulturen geboren werden, wo die Vorstellung bei den Großeltern eine Reise bedeutet. Klar ist man dann meist bei Familie untergebracht, aber das kann ja anstrengender sein als Ferienwohnung. Unser Sohn war 7 Wochen alt als wir mit Fähre und Auto nach Deutschland sind. Hat prima geklappt, man muss nur schnell einen Kinderreisepass holen.