Breit wickeln mit 2 Pampers

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute mit meiner kleinen bei der U3. Dort wurde auch die Sono der Hüfte gemacht. Die Ärztin kam zu dem Schluss, dass ich sie jetzt breit wickeln muss. Sie meinte einfach eine gefaltete Mullwindel zwischen die Beine und dann Body drüber.
Meine Hebamme rief nun an und meinte, dass das nicht reicht. Ich soll zwei Pampers nehmen. Sie hat mir auch erklärt wie ich es machen soll, aber irgendwie ging es nicht in meinen Kopf rein. Sie kommt morgen vorbei, aber bis dahin möchte ich meine Tochter trotzdem breit wickeln.
Im Internet finde ich nur, dass man einfach 2 Pampers nimmt und die zweite verkehrtherum dran macht...so hat sie es aber nicht erklärt.
Ich soll zwar die Pampers übernander legen, aber dann die obere wir eine Hängematte formen?
Kann mir jemand weiterhelfen?😅😂

PS: Meine Hebamme hat es mir 10 Mal erklärt und dann aufgegeben. Also nochmal fragen brauch ich sie nicht😂

Liebe Grüße
Michelle

1

Liebe Memarose,
einfach eine pampers eine Nummer größer über die normale windel anziehen das ging hier ganz gut.
Allerdings haben wir dann bald anstatt einer Mullwindel ein festeres Tuch genommem das war nämlich stabiler als zwei windeln....
Die zwei Pampers hats irgendwann auch einfach zusammen gedrückt.
LG und alles Gute Euch.

2

Wir mussten das auch ein paar Wochen machen. Beim nächsten Hüftultraschall war dann alles ok.

Wir haben einfach die normale Windel angezogen (damals noch 1er) und dann eine zweite Windel (2er) drüber gemacht. Ohne irgendwas zu falten oder sonst was.

3

Wir sollten anfangs auch breit wickeln, aber ich hatte dafür dann so ein harmloses Spreizhosen-Ding. Würde ich auch wieder nehmen, weil es von der Wärmeentwicklung weniger krass war als bei der doppelten Windel (Mullwindel reichte bei uns auch nicht). Aber wir haben auch ein sehr schwitziges Baby.

4

Wir mussten auch breit wickeln. Wir haben die 1er pampers und dann darüber ne 3er mit ner Einlage strampelpeter. Hoffe,das ist verständlich..

5

Hey du, vom richtigen Wickeln habe ich keine Ahnung, aber einen Windel-Tipp (hoffe, das ist erlaubt): Die babylove Nature von DM sind etwas größer und stabiler als normale Windeln und daher vielleicht ganz gut geeignet?

6

Ich hab die normale Größe genommen dann darauf drauf ein Waschlappen oder ein mulltuch gefaltet der Länge nach und 2 großen Größe die Windel drüber

7

Hi,
Wir mussten auch breit wickeln. Wir haben meine "Wochenflusseinlagen" genommen. Diese Dinger die auch im Krankenhaus sind. Die sind schön breit und funktionieren super!
Die hat man nach der Geburt ja eh zu Hause...
Mara

8

Wie waren denn eure Winkel? Ich würde mir zur Sicherheit noch einen Termin bei einem kinderorthopäden geben lassen, wenn die Winkel unter 60° waren.

Zum breit wickeln: Windel in passender Größe, Waschlappen zwischen die Beine und Windel eine Nummer größer drüber ;)

9

Wir müssen aktuell auch breit wickeln. Wir haben mulltücher bei der Apotheke gekauft und die auf 12 cm zugeschnitten und zwischen die Beine gelegt, eine Unterhose in Größe 80 drüber und fertig. Es hält und unser kleiner schläft wie immer ...