Säugling hat jeden Tag mehrere Std Bauchweh/ Verstopfung - Tipps ? Doch zum Arzt ?

Hallo
Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt, mir ist bekannt dass Babys viel mit Bauchweh zu kämpfen haben, aber bei ihm hilft wirklich gar nichts und er leidet jeden Tag so viele std und weint so viel, wir sind so unbeholfen und er tut einem so leid . Er drückt immer rum und irgendwie bringt nichts was, er hat jeden Tag mehrmals Verstopfung ...wir haben folgende Dinge schon versucht :
Bauchmassagen
Fliegergriff
Sab simplex Saft
Lefax Saft (Bin allerdings kein Fan von so Säften, er bekommt das schon relativ oft)
BiGaia Tropfen
Kümmelzäpfchen
Kirschkernkissen
Vielleicht hat jemand noch einen Zaubertipp. Er wird übrigens gestillt und bekommt die Flasche.

1

Hey,

also ich bin ja überzeugt von Milchsäurebakterien, wie zB BiGaia. Allerdings dauert das ein wenig. Die Darmflora muss ja erstmal aufgebaut werden. Wie lange gebt ihr die schon?

Meine Hebamme hatte mir Dr.Wolz für Säuglinge empfohlen. Da sind 3 verschiedene Kulturen drin + Balaststoffe für die Bakterien. Ist allerdings ein Pulver und muss angerührt werden. Ich hab es dann vorsichtig mit einer Spritze. (Mit Muttermilch vermischt)
Ich hatte ursprünglich damit angefangen, weil ich so viel Antibiotika nehmen musste.

Ich bin der Meinung es hilft. Gebe es jetzt aber schon 3 Wochen.

Also da muss man etwas Geduld haben. Und viel hilft nicht unbedingt viel. Fenchel kann zB auch bei zu viel zu Bauchweh führen ...

Und Sab Simplex und Lefax sind das Gleiche. Lefax ist nur weniger stark dosiert, soweit ich das gelesen habe.

LG

2

Hallo, danke für deine Antwort.
Die Tropfen haben wir 3 Wochen gegeben. Meine Hebamme meinte wenn ich den Eindruck habe es bringt nichts, soll ich sie nicht erneut kaufen, weil die ja wirklich mega teuer sind.

6

Oh ok, dann habt ihr sie ja schon recht lange gegeben 🤔

Hat deine Hebi keine weiteren Tipps parat?

Oder mal die Standard Frage: wart ihr schon beim Osteopathen? 😁

3

oh das tut mir so leid für euren kleinen, ich kann weiß wie unbeholfen du dich jetzt fühlst, weil nix hilft ... mein mittlerer hatte auch stark damit zu kämpfen, er hat 10 Wochen nur geweint , geschrien und sich gekrümmt vor Bauchweh... ich hatte auch alles probiert und nix , wirklich NIX hat geholfen . Meine beste Lösung war dann die Situation einfach zu akzeptieren und für ihn da zu sein , ihn zu streicheln und zu tragen .... hast du es mal versucht ihn in ein tragetuch zu tragen ? Das bauch an bauch + körperwärme hilft oft wunder !
Zum Schluss ist es gefühlt dann nochmal richtig schlimm geworden und mit 10 Wochen war der Spuk von heute auf morgen vorbei und er war ein super zufriedenes ausgegliches Baby... ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese unschöne Bauchschmerzzeit ...

4

Was bekommt er denn in der Flasche? Ich gehe Mal von Pre aus. Vielleicht solltet ihr die Marke wechseln? Ich kenne mich damit nicht so aus, aber habe schon häufiger gelesen, dass die anscheinend unterschiedlich vertragen werden.

5

Hey, wir hatten auch das Problem. Du hast ja schon richtig viel ausprobiert!
Wir geben ihm Comfort Nahrung (z.B. von Aptamil oder mittlerweile Hipp). Und Bigaia Tropfen haben wir auch gegeben. Und ja es hat echt geholfen!! Wenn es mal doch schlimm ist dann kriegt er Kümmelzäpfchen oder Bauchmassage mit Windsalbe.
Viel Erfolg

7

Die Bigaia Tropfen kann ich auch seeeehr empfehlen

8

Bei uns hat Windpulver (heißt wirklich so) wahre Wunder bewirkt! Das ist Magnesium mit Kümmel und Fenchel. Eine Messerspitze in die Flasche Morgens und Abends und meine Maus musste sich nicht mehr Quälen

9

Evt verträgt er etwas nicht, was du selbst isst. Hast das mal reflektiert?

10

Bei uns hat 4-Winde Öl super geklapt damit den Bauch einmassieren mehrmals am Tag würde auch länger als nur 2min.
Wen es ganz schlimm ist ein Kümmelzäpfchen geben oder Fencheltee
Hilft alles den Darm zu lösen

Gruss 😊

11

Heyhey. Uns haben di BiGaia Tröpfchen gut geholfen, von anderen mamis weiss ich das auch flatulex gut helfen soll. Ansonsten kenne ich noch die Viburcol Zäpfchen (homöopatisch) fürs zahnen, können aber so viel ich weiss auch bei bauchschmerzen angewand werden.

Hoffe konnte dir etwas helfen