Hausapotheke für Babys

Hey,
mich würde Mal interessieren was ihr so für den kleinen Notfall da habt an "Medizin'?

1

Hi,

je nach Alter Fieberzäpfchen Ibu und Paracetamol. Die gebe ich eigenmächtig ab 6 Monate, vorher nur nach Absprache mit dem Arzt.
- Nasivin Säuglingsnasentropfen mit Dosiertropfer
- Emser Kochsalznasentropfen
- Carum Carvi Kümmelzäpfchen von Wala
- Euphrasia Augentropfen
- Osanit Kügelchen fürs Zahnen
- Fieberthermometer mit Vaseline
- Infectosoor mit Zink für den Windelpilz

es ist mein drittes Kind, da hab ich mir einige Erfahrung angesammelt

2

Super danke. 😊

3

Kleine Ergänzung: Die Kümmelzäpfchen von Wala sind nicht mehr für Neugeborene zugelassen. Stattdessen die von Pädia kaufen, die kann man ab Geburt nutzen :-)

weitere Kommentare laden
8

Das meiste wurde schon genannt. Wir haben noch NaCl Tropfen und zinksalbe hier.

9

Zinksalbe und die restlichen schmerzzäpfchen, die wir bei der zweiten Impfung verschrieben bekommen haben. Das wars. Wenn wirklich was gebraucht wird, hat immer eine Apotheke offen. Bin kein Freund von Medizin auf Verdacht anlegen und denke da an meine "Hausapotheke" - sollte ich aus der was brauchen, ist sicher mehr als die Hälfte nicht mehr zu verwenden 🤷‍♀️

14

Wir sind zum Beispiel gerade in Dänemark im Urlaub. Das meiste kann ich auch für die größeren Kids verwenden.
Hier findet man nicht so einfach eine Apotheke die auf hat.
Und auch in der Heimat habe ich keine Lust abends oder am Wochenende die nächste Notapotheke zu suchen. Meine Kinder werden fast nie zu normale Öffnungszeiten krank.

15

Dass man im Urlaub was für den Notfall mit hat ist klar, war aber nicht gefragt. Soll jeder machen, wie er meint 🤷‍♀️

10

Engelwurzelbalsam gegen Schnupfen
Thymian Myrrhe Balsam gegen Husten
Majoranbutter für unter die Nase
Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen
Dentilin fürs Zahnen
Zahn-öl für die Wangen

Damit sind wir gut über den Winter gekommen und haben die ersten 6 Zähnchen überlebt 😅

11

Für unseren Lütten (3 Monate) haben wir:

Kümmelzäpfchen
Fieberzäpfchen seit der ersten Impfung
Kochsalzlösung
Fenchel-Kümmel-Öl für die Bauchmassage
Engelwurzsalbe (Bahnhofsapotheke)
Thymian-Myrte-Balsam (Bahnhofsapotheke)
Heilwolle

12

Wir haben momentan nur Ibuprofensaft Zuhause. Kochsalzlösung kaufen wir, wenn sie benötigt wird (Apotheke ist im die Ecke).

Sonst haben wir das übliche Zuhause, was auch schon vorher da war. Pflaster, Wunddesinfektion usw.

Wenn es was ernstes ist muss man eh zum Arzt.