Ab wann habt ihr eure Babys im Sportsitz sitzen lassen?

Hallo euch,


Mich würde interessieren, wann ihr euren Kiwa mit Sportsitz genutzt habt?

Meine Kleine ist in ein paar Tagen 6 Monate alt, kann den Kopf schon lange gut halten und mag nicht mehr in der Wanne liegen und dreht sich in der Wanne auf den Bauch, stützt sich mit den Armen und macht sich lang, damit sie ja etwas sehen kann. Wenn ich sie wieder auf den Rücken drehen jammert sie. Auf dem Bauch lassen will ich sie nicht unbedingt, weil ich dabei mega vorsichtig fahren muss damit sie nicht umfällt. Außerdem jammert sie so auch irgendwann, weil es ihr zu anstrengend ist. Selbstständig sitzen kann sie noch nicht, aber Robben kann sie schon.
Naja, nun bin ich am überlegen, ob ich den Kiwa umbaue, obwohl es ja heißt die Babys sollen für den Sportsitz selbstständig sitzen können. Mehr als zwei Stunden sind wir sowieso nie unterwegs. In letzter Zeit hatte ich auch immer das Tragetuch dabei und hab sie dann in den Kiwa gelegt, weil sie mir auf Dauer zu schwer wurde, aber das klappt mittlerweile auch nicht.
Als Kiwa haben wir den Bugaboo Fox 2.

LG Milli

1

Also bei uns ist es zwar noch nicht soweit, aber Freunde von uns waren letztes Jahr in einer ähnlichen Situation.
Sie haben dann den Kinderwagen umgebaut bzw. die Wanne rausgenommen. Den Sportsitz haben die relativ flach gestellt und ihren Sohn einfach draufgelegt und angeschnallt. Er war da 5 Monate alt.

2

Mäusi war ca 6 Monate und lag wie sardine in der Dose in der wanne. Da haben wir umgestellt, in liegeposition und angeschnallt.

3

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben den Sportaufsatz auch mit ca 6 Monaten genutzt. Da konnte die Kleine auch noch nicht sitzen aber wir konnten ihn relativ flach stellen. die kleine wollte immer mehr sehen und seitdem sie sitzt fährt sie auch sehr gerne Kinderwagen.

4

Ich hab meine Tochter erst in den Sportart gesetzt als sie 1 Woche sitzen konnte und sie sich dann in der Wanne hingesetzt hat und es dadurch zu gefährlich wurde.
Hab sie mit 6 Monaten in Bauchlage in die Wanne gelegt und unterm Brustkorb zur Stabilisierung eine Decke. So konnte sie deutlich länger in Bauchlage liegen und besser rausschauen. Sonst hätte sie gemault 😁. Als sie sich besser in Bauchlage halten konnte gab ich die Decke rausgekommen.

7

Das werd ich auch mal ausprobieren.

5

Ich hab meine Tochter erst in den Sportart gesetzt als sie 1 Woche sitzen konnte und sie sich dann in der Wanne hingesetzt hat und es dadurch zu gefährlich wurde.
Hab sie mit 6 Monaten in Bauchlage in die Wanne gelegt und unterm Brustkorb zur Stabilisierung eine Decke. So konnte sie deutlich länger in Bauchlage liegen und besser rausschauen. Sonst hätte sie gemault 😁. Als sie sich besser in Bauchlage halten konnte hab ich die Decke rausgenommen.

6

Wir haben seit Mittwoch den Sportsitz (er ist 9,5 Monate), aber unsere Wanne konnte man zum kleinen Sportsitz machen wo das Kind halb gelegen hat. Sitzen kann er seit etwa 2-3 Wochen.

Kannst du den Sportsitz ganz flach stellen?

10

Der Fox hat so einen ergonomischen Sitz, also nicht ganz flach.

8

Hallo!
Meine kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit letzter Woche nutzen wir den Sportsitz. Die Wanne hat sie gehasst, da gabs nur Geschrei und die Beine wurden raus gestreckt. Den Sportsitz habe ich ganz flach gestellt und sie liegt auf dem Bauch angeschnallt in Fahrtrichtung drin. Sie mag das sehr gern. Endlich siehts sie viel und kann auf dem Bauchliegen. Wenn sie müde wird schläft sie entweder einfach ein oder sie meckert damit sie getragen wird. Wir haben für den Fall immer die Trage dabei.

9

Ab 6,5 Monate, da konnte sie sich aber schon selbstständig hinsetzen. Die Phase davor war ätzend, weil sie sich auch ständig drin umgedreht hat und raus wollte. Auf dem Bauch liegend ging es manchmal ne zeitlang, aber überwiegend hab ich sie in der Zeit in der Trage gehabt. Sie war sowieso überwiegend ein Tragebaby, deswegen alles gut.

11

Ja, in der Phase stecken wir gerade 😅 wenn es nur noch 2-3 Wochen bis zum Sitzen wäre, dann würde ich das auch noch aushalten, aber das weiß man ja vorher nicht...

12

Unsere Maus ist gute 9 Monate und kann noch nicht sitzen ...
Sie muss in der Wanne blieben. Liegt viel auf dem Bauch zu mir guckend und schaut sich alles an! Zu Beginn hatte ich eine Decke oder ein Kissen unter der Brust, 1. Einfacher zu halten, 2. Stabiler.

Im sportsitz möchte Sie nicht liegen, weil sie da angeschnallt ist und sich nicht mehr bewegen kann. Und sitzen gibt es erst, wenn sie es selber macht