Baby steht nur auf Zehenspitzen

Guten Morgen 😊

Unser kleiner zieht sich seit drei Wochen hoch und lĂ€uft an den Möbeln entlang. Allerdings immer auf seinen Zehenspitzen. Wenn ich ihn die FĂŒĂŸe gerade hinstelle, bleibt er auch erst so, aber dann stellt er sich wieder auf die Zehenspitzen.

Kennt das jemand von euch?

1

Ich hab leider was Babys angeht keine Erfahrung mit dem Thema. Habe nur gelesen dass das passieren kann wenn man die Kinder zu frĂŒh hinstellt bevor sie es selbst tun. Nehme mal an dass es nicht der Fall bei euch war. Allerdings kenne ich Ă€ltere Kinder auf Grund meiner Arbeit die das immer noch machen und dadurch verkĂŒrzte Sehnen haben. Sie brauchen dann Spezialschule und es ist wirklich unangenehm fĂŒr die Kinder.
Ich wĂŒrde falls hier andere Mamas keine Entwarnung geben dass es normal in dem Alter ist mal zum Kinderarzt. Lieber frĂŒh etwas unternehmen als dann spĂ€ter bevor es sich automatisiert.
Lg

4

Ja genau, dass habe ich auch gelesen, darum habe ich mir Sorgen gemacht. Die Cousine meines Mannes ist Kinder- und Jungendphysio, die werden wir mal kontaktieren. Danke fĂŒr deine Antwort!

2

Hallo :) unsere Tochter war anfangs auch immer auf den Zehenspitzen und ich hab mir Gedanken gemacht, ob das normal ist. Aber als sie sicherer wurde, hat sie sich auf den ganzen Fuß gestellt. Dabei waren ihre FĂŒĂŸe nach außen gedreht (wieder Gedanken gemacht 😬) und irgendwann nach dem ersten Geburtstag waren ihre FĂŒĂŸe dann gerade.

5

okay, dass beruhigt mich, danke fĂŒr die Antwort 🙃

3

Hallo,

meine Tochter hat das auch gemacht. Sie hatte damals (aus anderen GrĂŒnden) Physio. Ihre Therapeutin meinte damals, dass das ganz normal ist. Die meisten Babys machen das am Anfang, weil die Kleinen erst lernen mĂŒssen, sich richtig auszubalancieren. Nur, wenn sich das nach ein paar Wochen nicht verĂ€ndert, mĂŒsste man was tun, damit die Sehnen sich nicht verkĂŒrzen und eine Fehlhaltung entwickelt wird. Ich wĂŒrde mir da erst mal keine Sorgen machen.

Bei meinem Sohn war es jetzt auch so. Nach 3-4 Wochen stand er dann richtig auf seinen FĂŒĂŸen.

6

Danke auch fĂŒr deine Antwort, dann warten wir noch etwas ab🙃

7

Meine hat das bei der u mit knapp 1 Jahr auch gemacht und der kiarzt hat dazu gesagt. Wenn sie weiter auf Zehenspitzen steht muss ich ihr Schuhe anziehen. Damit ist sie gezwungen am ganzen fuss zu stehen.
Mit 3 Jahren hat sie es wieder, zeitweise und bei der u7a meinte er, leichter Knick senk spreiz fuss, und viel barfuß laufen. Im Oktober haben wir Kontrolle und entweder es ist gut oder sie braucht Einlagen. Leider lĂ€uft sie immer noch sehr gerne auf Zehen.

8

Hey! Ist bei uns seit 3 Monaten so, er lĂ€uft auch auf Zehenspitzen. Laut Arzt total ok. Solange sie beim bĂŒcken auf dem ganzen fuss stehen macht das nix. Sonst Muskeln und Achillessehne checken lassen... Lg