Sprechen - kann das sein?

Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt.
Seit ungefähr einem Monat sagt sie Mama und Papa. Wir haben das mit der Lallphase abgetan und uns nichts dabei gedacht.
Heute Morgen habe ich sie mit zum Einkaufen genommen. Ich erzähle ihr oft alles Mögliche, was ich dann sehe. Am Fußgängerüberweg habe ich also gesagt: "Guck, das Auto bleibt stehen. Jetzt können wir gehen." Da wiederholte sie: "Auto."😳 Sie hat das Wort später noch mehrfach wiederholt.
Die U5 steht in 9 Tagen an, da werde ich den Arzt danach fragen.
Hat jemand von euch jetzt schon irgendwelche Erfahrungen?

1

Meinst du das Wort ist ungewòhnlich oder der Zeitpunkt?

Meine konnte lange zeit nur die erste Silbe sprechen, oft auch verdoppelt (mama papa wawa für wasser). nur auto ging als verschiedene buchstaben. klang und klingt immer noch als ob ein kleiner japaner spricht. schön mit akzent 😅

auch heute mit knapp zwei sind die meisten ihrer worte nur die erste silbe. "ko no" kommt noch zb aber auto, autobu (autobus) autoba (autobahn) geht. dabei interessiert sie sich im täglichen leben nicht dafür sondern für tiere.

babys und kinder haben halt auch interessen, deins halt grad sprache. dann verstummen sie eine zeit und lernen zb laufen und dann kommt wieder was neues an worten, und dann können sie hüpfen aber sind wieder stumm.

vlg

2

Ich meine den Zeitpunkt. Nach dem, was ich im Internet über Sprachentwicklung gelesen hat, ist sie in dem Alter, in dem Kinder eigentlich nur Silben verdoppeln.

3

Ja, das wäre schon sehr ungewöhnlich. Ich habe es noch nie erlebt und gehört, dass ein Kind so früh Auto sagt. Und ich habe 10 Jahre in Krippen gearbeitet mit Babys ab 9 Wochen ;-). Mein erstes Kind war auch früh mit sprechen, aber mit 6 Monaten kamen noch keine Wörter.

Dieses "mama" "baba" schon, aber auch damit meinen sie in dem Alter eigentlich noch nicht die Personen. Vor kurzem war hier ein ähnlicher Post.

Beobachte es halt mal :-). Im Prinzip ist es ja "egal". Also es hat keine negativen Folgen. Wenn sie es wirklich öfter sagt, ist es sehr früh und schön, wenn nicht, ist trotzdem alles gut :-).

Alles Gute euch

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Welche Erfahrungen möchtest du denn wissen? Du wirkst ein wenig besorgt :) aber es ist definitiv nicht schlimm, wenn ein Kind früh zu reden beginnt. Unsere Tochter konnte auch sehr früh sprechen und es gab dadurch nie Nachteile 🤷🏼‍♀️ ist halt eben so. Jedes Kind hat woanders seine Stärken 🙂

7

Was heißt besorgt, eher überrascht und vielleicht etwas „überfordert“.
Welche Erfahrungen ich wissen möchte?
Ob noch jemand ein Kind hat, was in dem Alter gesprochen hat. Ob es dann eher ein Wort war und der Rest vom Sprechen normal kam, oder ob die gesamte Sprachentwicklung schneller war. Ob die Entwicklung auch in anderen Punkten schneller war. Ob es auch später irgendwelche positive oder negative Auswirkungen hatte …

Wie alt war eure Tochter, als sie angefangen hat, zu sprechen?

10

Also mir fällt auf, dass unsere Tochter nur sprachlich den meisten Gleichaltrigen voraus ist, dafür nicht motorisch 😉
Zwar konnte sie mit 5 Monaten krabbeln und aufstehen, aber das wars dann schon. Gelaufen ist sie relativ durchschnittlich mit 12 Monaten und so ist sie eher der Tollpatsch. Liegt ein einziger Zweig auf der Wiese kann ich mir sicher sein, dass sie darüber stürzen wird 🙃
Unsere Tochter hat mit 7 Monaten angefangen und konnte mit 12 Monaten gut 15 Wörter plus Tiergeräusche bewusst sagen. Mit 16 Monaten kamen die ersten kurzen Sätze und mit 18 Monaten war es nicht mehr möglich, die Wörter zu zählen. Noch bevor sie 2 Jahre alt wurde konnte man richtige Dialoge mit ihr führen. Sie konnte zwischen Gegenwart und Vergangenheit unterscheiden und hat die Pronomen sowie Artikel richtig genutzt.
Jetzt ist sie fast 2,5 Jahre alt, singt gern Lieder, erzählt Geschichten, kann links von rechts unterscheiden und zählt bis 15 auf Deutsch und bis 5 auf Englisch. Paar weitere Wörter kann sie auch auf Englisch. Ein Wunder ist das nicht, das weiß ich. Aber durchaus mehr, als die meisten Kinder in diesem Alter sprechen.
Sonst kann sie noch sehr gut zeichnen. Ein Gesicht mit Augen, Nase, Mund und Ohren malt sie gern. Oder sie malt gern dazu - ich zeichne den Dinosaurier aber sie setzt die spitzen Zähne ein 😉
Und stapeln klappt gut - alles wird gestapelt.
Dafür fährt sie lang nicht so gut mit dem Laufrad wie ihre Freunde. Sie ist eher der ängstliche und vorsichtige Typ. Hüpfen hat sie erst mit 2 Jahren gelernt 🤷🏼‍♀️ von dem Sofa fällt sie heut noch gern runter ...

weiteren Kommentar laden
5

Klar, wenn sie schon richtige Worte sagt, bildest Du Dir das bestimmt nicht ein 😊 Ist natürlich extrem früh, aber schaden tut es bestimmt nicht!
Kenne kein Baby, was so früh ein klares Wort sprechen konnte. Aber ich habe mal eine Reportage über Hochbegabte gesehen, da war ein 4 Monate altes Baby, was anfing zu sprechen. Abgefahren 😉

8

Oh, wow. 4 Monate ist früh🙃

9

Kommt mir auch so vor als ob manches bewusst ist. Aber eher Mama und Papa. Derweil noch nicht mehr. Jedoch nicht lallend sondern bewusst nach dem wach werden, oder wenn Papa heimkommt.

Unser Sohn ist ebenfalls ca 6,5 Monate