Fieber - Arzt?

Hallo Ihr Lieben,
Unsere Maus hat Fieber, gestern Abend schon, da hab ich aber nicht gemessen, weil sie schon um Bett war als es mir aufgefallen ist . Heute morgen fühlte sie sich wieder kühl an und war auch gut drauf den Tag über.
Gegen Abend aber wieder heiß und zunehmend nölig. Hab jetzt gemessen mit 39,6°C ... hab sie mit einem fieberzäpfchen ins Bett gesteckt.

Würdet ihr damit zum Arzt?
Sie ist sonst fit, hat gespielt und bis auf heute Abend normal gegessen.
Bis Montag warten und ggf anrufen? 🤷‍♀️

1

Hallo,

wenn dein Status aktuell ist und dein Kind 9 Monate (also kein Neugeborenes), würde ich bis Montag abwarten. Wir waren beim ersten Kind auch noch öfter "unnötig" beim Kinderarzt, wegen Husten und Fieber usw. und sind öfters mal nur mit "geben Sie bei Bedarf Zäpfchen" rausgegangen.

So lange sie tagsüber fit war und das Fieber heute Nacht bzw. bis morgen früh nicht weiter steigt, würde ich abwarten ob's bis Montag nicht wieder weg ist - nach Zäpfchengabe haben unsere meist sehr gut geschlafen. Ist auch oft so, dass morgens das Fieber unten ist und erst gegen Abend zur Nacht hin wieder stark ansteigt. Wenn's Montag nicht besser ist oder es schlimmer wird, würde ich dennoch zum Arzt gehen, Fieber länger als 3 Tage sollte abgeklärt werden.

Gute Besserung! LG

4

Danke dir!
Ja das War auch mein Gefühl, aber manchmal benötigt man Bestätigung 😅

Die schläft nicht gut sondern ist noch sehr unruhig, aber was solls.

2

Wenn sie sonst fit ist, würde ich auch bis Montag warten und dann gegebenenfalls zum KiA.
Wir sind gerade aus dem Krankenhaus zurück weil sie nach einem harten Kopfstoß sehr abgeschlagen wirkte. Tatsächlich stellte sich im Laufe der Nacht (sollten 24 Stunden da bleiben) heraus, dass die Abgeschlagenheit von einem Infekt oder so herrührt. Sie hatte Nachts dann plötzlich 39 Grad Fieber und war total am Ende. Mehr als Fiebersenkende Mittel haben wir nicht bekommen. Und sind jetzt nach der vorgeschriebenen Zeit auch wieder zu Hause mit der Aussage: Am Kopf ist nix, einfach Zäpfchen oder Fieber-Saft geben und schauen.
Dafür ne Nacht dort verbracht zu haben war doch etwas unnötig. Also spars dir und warte bis Montag, es sei denn der Zustand ändert sich drastisch.

5

Krankenhaus fände ich auch übertrieben.
Danke dir und gute Besserung!

3

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, solange ihr Allgemeinzustand weiter gut ist, würde ich abwarten und beobachten. Und je nach Lage eventuell Montag zum Arzt.
Wir haben übrigens seit dem ersten Fieberkrampf meiner großen Tochter ein Ohrthermometer. Super praktisch, um auch im Schlaf kurz die Temperatur zu checken, kann ich nur empfehlen.