Ist das ein herpes??

Thumbnail Zoom

Hallo, ist das ein herpes? Ich mach mir sorgen, habe Angst 😱 er ist 11 Monate alt. Irgendwie sieht das aus wie ein pickel aber es ist komisch. Genau an der Stelle wo sich eigentlich ein herpes bildet. Er hat kein Fieber.

1

Unwahrscheinlich. Das wird eher Babyakne oder Schweißbedingter Pickel sein.

Herpes macht beim Baby erstmal eine Allgemeinerkrankung mit Fieber, oft Durchfall, etc. und bricht dann erst als klassischer Lippenherpes wieder aus, wenn das Immunsystem schwach ist - weil die Viren im Körper verblieben sind. Das kommt erstmals im Kindergarten/SchulĂ€mter vor. Ganz ganz selten frĂŒher. Es sieht dann aber nĂ€ssend und lokal gerötet und geschwollen aus. Auf Deinem Foto kann ich nur großflĂ€chige Rötung mit Pickelansatz erkennen, kein nĂ€ssender BlĂ€schen.

WĂŒrde einfach mit warmem weichen nassen Waschlappen, ggf. etwas Waschlotion morgens und abends Gesicht abwaschen. Ist ja auch das Krabbelalter, wo Sabber, Dreck vom Fingerlutschen etc. um den Mund die Haut irritiert.

2

Mein 4 Monate alter Sohn hatte auch so eine Rötung bzw manchmal sah es nach einem Pickel aus vor ca. einer Woche, dies ist aber nach 2-3 Tagen wieder verschwunden, hatte auch schon bedenken was das ist.