Wieviel Beschäftigung für ein 8 Wochen altes Baby?

Hallo,

wie beschäftigt ihr eure acht Wochen alten Mäuse in den Wachphasen?

Ich habe ein fröhliches, ausgeglichenes Baby und ich singe morgens 2 kurze Kinderlieder vor, gehe jeden Tag spazieren (dabei schläft er aber meistens) und er liegt immer mal unterm Spielbogen. Ich habe auch ein paar Kontrastkarten zum angucken ausgedruckt und wir haben ein Mobile.

Bei uns in der Gegend wird Corona bedingt leider sehr wenig angeboten.

Nachher haben wir zum ersten Mal Babymassage und ab Ende September Rückbildung.

Er hat nur einmal Großeltern und die wohnen sehr weit weg, meine Freundinnen mit und ohne Kinder sind alle schon wieder arbeiten. Besuche fallen also auch aus.

Wieviel muss ich ihm bieten und was fällt euch so ein? Dadurch, dass er noch nicht richtig interagiert bin ich ein bisschen ratlos.

1

Das reicht vollkommen. Für den Spielbogen ist es im Grunde zu früh, das wird erst ab Greifalter interessant (so mit 12-14 Wochen). Er interagiert sicher ausreichend für sein Entwicklungsstadium ;).

7

Danke dir. Ich stupse die Anhänger an, das guckt er sich ganz gerne an.

2

Ich würde sagen gar nicht??
Meine Kleine ist fast 12 Wochen alt, und sie mag Mobile, das war’s. Ansonsten lacht sie zu meinen Grimassen, Stimmen, beim Gang durch den Garten gucken wir Bäume und Blumen, und wir tanzen zur Musik und das war’s. Die Kleinen sind noch so gefordert vom gucken und hören, können sich nicht fortbewegen und noch nicht bewusst greifen.

Ich muss doch mein Baby nicht mit 1000 Sachen bespassen oder „Frühförderung“ betreiben. Sie läuft im Alltag mit.

3

Eins fällt mir noch ein: ich hab auf etsy.com eine Erlebnisdecke gekauft. Das ist eine dicke Decke mit unterschiedlichen Stoffen, geriffelt, es knistert, gibt Klettverschluss, etc. Da liegt die gerne drauf, macht dort auch mal ein Schläfchen, wir üben Bauchlage etc. Wird aber auch erst richtig interessant wenn sie Bauchlage kann und greifen, ist aber jetzt schon praktisch - sie kann nämlich da nicht runterfallen, wenn ich mal ins Bad muss :-)

4

Huhu, das ist alles völlig ausreichend. Unsere Maus ist 10.5 Wochen (korrigiert 8 Wochen) und das Größte ist für sie, wenn sie in meinem Arm oder auf dem Sofa liegt und ich sie anlache, mit ihr rede und was singe. Dann strahlt sie über alle Backen und quietscht vor sich hin. In dem Alter brauchen die Kleinen noch keine große Beschäftigung. Mobilés mag sie auch total gerne, vor allem das über der Wickelkommode, aber das wars auch. Mit richtigem Spielzeug kann sie noch nix anfangen. Wir üben auch immer mal zwischendurch die Bauchlage, aber sonst nichts :-)

5

Heii

Meine kleine ist auch 8 Wochen
Wen sie wach ist stecke ich sie ins laufgitter dort hat sie ein Mobile eine Rassel ein O Ball und ein spiegel. Alles verteilt und der Spiegel kommt sehr gut an 😅 sie fängt auch langsam an nach den sachen zu greifen weis nicht ob das bewusst ist.

Ansonsten hab ich auch noch der Spielbogen hab aber immer das gefühl nacher ist sie etws überreitzt.
Ansonsten ist sie in der Wippe und ich beschäftige sie mit sprechen singen Grimassen ect.

Gruss

6

In dem.alter war hier nur kuscheln,stillen und erzählen. Sonst nix.
Ich hab da das serien gucken noch sehr genossen 🙈

8

Wahrscheinlich ist das das Problem und ich sollte mir was suchen, was ich nebenbei machen kann. 😅

9

Tu das so lange du noch kannst.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, läuft und macht nur mist. Da ist nix mehr mit 5 Minuten in ruhe Sitzen. Man flitzt gefühlt nur hinter dem Kind her.