Nachts noch ein Zäpfchen ?

Wir hatten heute eine weitere Impfung. Normalerweise habe ich immer nach den Impfungen abgewartet ob sie in Zäpfchen braucht, sie hat sich allerdings immer gequält abends, also habe ich ihr eins gegeben. Als sie noch kleiner war hatten wir die 75mg Paracetamol. Heute habe ich ihr direkt nach dem wir zu Hause waren eins gegeben und sie war noch nie so gut drauf nach einer Impfung. Ein bisschen Matz, leicht erhöhte Temperatur (trotz Zäpfchen) aber sonst alles super. Gelacht und gespielt, wir waren sogar spazieren. Sonst undenkbar. Jetzt sind in einer halben Std die 8 Std herum und ich wollte ihr das nächste Zäpfchen geben, damit sie die Nacht erholt schläft. Mein Mann meinte, wir könnten sie doch auch einfach schlafen lassen und ihr (erstmal) keins geben...ich bin nicht ganz sicher. Eigentlich würde ich ihr schon gerne eins geben. Offensichtlich hat es ihr nach dem Arzt ja sehr gut getan. Was meint ihr ?

1

Ich würde sie nicht extra für ein zäpfchen wecken, es sei denn sie hat fieber. Ansonsten würde ich es erst geben falls sie aufwacht und dann weinen , oder jammern sollte. :)

2

Paracetamol nur nach Bedarf. Wenn sie schläft, braucht sie keins.

3

Wir waren am Dienstag zum ersten Mal impfen, unser Kinderarzt hat uns für den Notfall die gleichen Zäpfchen verschrieben. Allerdings sollen wir sie nur geben, wenn die Temperatur steigt und sie sich offensichtlich nicht mehr gut fühlt und nicht schon rein vorsorglich auf Verdacht. :-)

4

ich würde nie vorsorglich, ohne anlass, chemie in mien kind drücken... zumal paracetamol sehr zweifelhaft ist. und warum? kannst du doch immernoch wenn sie wach wird weint und fieber hat...

warum willst du ihr ein geben?! ich sehe keinen grund...

5

Paracetamol nur, wenn sie es wirklich braucht. Ich würde auch nie auf Verdacht geben. Nur wenn wirklich Fieber oder Schmerzen da sind. Fieber bzw erhöhte Temperatur ist eine Sinnvolle Reaktion des Körpers. Er arbeitet. Das hat einen Grund. Daher würde ich erst Paracetamol geben wenn wirklich Fieber vorliegt bzw. Es dem Baby wirklich nicht gut geht oder Schmerzen da sind. Nicht auf Verdacht.

6

Ein Paracetamol Zäpfchen ist ja ein Medikament, dass neben der erwünschten Wirkung auch Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Es muss meiner Meinung nach Nutzen und Risiko abgewogen werden und erst dann, wenn der Bedarf wirklich gegeben ist, sollte ein Zäpfchen verabreicht werden.
Es geht um die Gesundheit Deines Babys, da sollte ein erholsamer Abend nicht oberste Priorität haben.
Klar ist es doof, wenn Du keins gibst und das Baby dann drei Stunden später weinend aufwacht und Du dann doch eins gibst. Aber wenn das nicht passiert, hast Du einem gesunden Kind ein unnötiges Medikament gegeben.
Meiner Erfahrung nach sind die Auffrischimpfungen nicht mehr so tragisch wie die Erstimpfung.