Babypuder Krebserregend?

Meine Hebamme meinte mal babypuder sei Krebserregend? Is da was dran?

1

Es gibt ein Babypuder von Johnson & Johnson, dass hat Krebserregende Substanzen beinhaltet. Soweit ich weiß ist das aber vom Markt. Generell stimmt das aber nicht.

2

Das ist leider tatsächlich was dran. Babypause enthält oft Talkum, dass als möglicherweise krebserregend eingestuft ist. Hintergrund ist, dass da Asbestbestandteile enthalten sein können und diese sind definitiv krebserregend. In den USA gab es soweit ich weiß sogar einen Prozess gegen Johnson, der auf eine hohe Entschädigungssumme hinausgelaufen ist. Wir haben das nie genutzt und ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Am Anfang, wo die Haut empfindlicher ist, haben wir den Po immer ganz gut mit einem Waschlappen oder kleinen Handtuch getrocknet.

3

Ich nehm es eigentlich auch nie her außer es is mal etwas rot und feucht...sonst Creme ih mich calendula ein wenn es Wund is

5

Vielleicht gibt es ja etwas ohne Talkum

weiteren Kommentar laden
4

Also Babypuder soll ja eh nicht so gut for den popo sein wenn er wund oder feucht ist. Ich würde die Stelle mit Wasser abtupfen und trocken machen oder mit Kartoffelstärke die hilft bei uns immer super und ist komplett natürlich :)
Lg

6

Babypuder reibt die schon gerötete Haut noch mehr auf, da es krümelt irgendwann. Besser dick mit Salbe einschmieren. Normale Creme, Bepanthen, Calendula oder Inotyol ist da egal. Hauptsache es schmiert.

In ein Getriebe soll ja auch kein Sand rein, auch wenn er noch so fein ist, meinte meine Hebamme.



vlg

7

Egal, ob es jetzt krebserregend ist oder nicht, ich würde generell nicht pudern, vor allem nicht wunde Stellen.

8

Aus den bereits genannten Gründen ist es ja ob krebbserregend oder nicht eh nicht zu empfehlen. Außerdem kann es passieren, dass das Baby was von Puder einatmet, was auch nicht so gut ist. Wir haben nie Babypuder verwendet. Macht man heutzutage eher nicht mehr. Heute wird halt Creme, Salbe, Öl oder Heilwolle eher empfohlen.
Bzw auch einfach Mal öfter Windelfrei strampeln lassen.

10

Keine Ahnung, aber da man Puder nicht benötigt, erübrigt sich das Problem...