Sitz gesucht für das Auto

Hallo,

wir suchen schon mal einen Sitz fürs Auto.

Er sollte echt nicht teuer sein also nicht mehr wie 130€, kein Isofix.

In dem Auto von meinem Mann sind die Sitze so hinten das sie schief sind, kann es nicht anders erklären :)

Wäre dann ein Sitz besser wo das Kind nach vorne Gerichtet sitzt? Der Sitz sollte nach der Babyschale kommen, man sollte ihn aber auch sehr lange nehmen können.

1

Ohne jetzt genauer auf die recht unrealistische Vorstellung einzugehen, dass ein Folgesitz für maximal 130€ nicht machbar ist. (oder aber in keinster Weise den Sicherheitsvorgaben entsprechen würde)
Nehmt euer Baby, geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Probiert den ein oder anderen Sitz in eurem Auto aus. Und lässt euch erklären warum man möglichst lange einen nach hinten gerichteten Sitz nehmen sollte.
Viel Erfolg bei der Suche. Wir lassen uns nächste Woche auch beraten.

7

Na was ist wenn man eben nicht so viel Geld hat? 🤷‍♀️ Wir haben keinen Bekanntenkreis wo man dann einen bekommen könnte. Es gibt nur Schwiegereltern und meinen Schwager🤷‍♀️

20

Mir ist klar, dass sich nicht jeder so Kindersitze einfach Mal eben für 500€ kauft. Wir könnten uns auch einen für 130 kaum leisten, aber meine Schwiegereltern haben gesagt, sie bezahlen den für uns, damit wir hauptsächlich auf die Sicherheit schauen und weniger auf den Preis. Vielleicht kann man ja ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk daraus machen und die Großeltern geben was dazu?

weitere Kommentare laden
2

Ein Folgesitz nach der babyschale für maximal 130 Euro, wird fast unmöglich sein zu finden. Unser Folgesitz ab ca 3-4 Jahre (ab 15 kg / 100 cm) nach dem Reboarder hat 140 gekostet.
Gerade wenn ihr ein Auto habt wo die Sitzbank recht steil ist, passt nicht jeder Sitz.
Such dir ein Fachgeschäft wie kindersitzprofis oder zwergperten und lasst euch mit Kind und Auto beraten.
Die bieten normal auch Ratenzahlung an.
Solltet ihr euch von einem vorwärtsgerichteten Sitz nicht abbringen lassen (wollen) muss das kind zwingend 9 kg haben und muss bereits stabil frei sitzen können.

6

Ich sage ja ned es soll eim vorwärtsgerichteter sein :) Dachte das wäre besser bei einem steilen Sitz, kenne mich aber nicht aus :)

11

Generell ist es besser solange wie möglich rückwärts fahren zu lassen.
Das hat mit der Sicherheit zu tun.
Die Wirbelsäule ist noch nicht so stabil, bei einem Unfall oder auch Vollbremsung wäre die Gefahr einer Verletzung vorwärtsgerichtet um einiges höher. Im schlimmsten Fall könnte es zu einem Genickbruch kommen.
Deswegen wird rückwärts empfohlen da so die Belastung auf die Wirbelsäule verringert wird und ein verletzungsrisiko minimiert.

weitere Kommentare laden
3

Wie schon geschrieben, wirst du so etwas kaum finden.

Ich kann verstehen, wenn man nicht 500-, für einen Sitz ausgeben will oder kann.
Wir haben uns beraten lassen und dann einen drehbaren Reborder für knapp 300 gefunden. Unter dem geht es denke ich kaum.

Wenn es finanziell gar nicht geht, würde ich mich im guten Bekanntenkreis oder Freundeskreis umhören, ob es da einen gebrauchten gibt. Aber wirklich nur von sehr vertrauensvollen Personen!
Bin sonst überhaupt nicht für gebrauchte Sitze, aber besser ein guter gebrauchter als ein 0-8-15 vorwärts sitz, der nicht sicher ist.

4

Wir haben keinen Bekanntenkreis, nur halt Opa, Opa von der Seite von meinem Mann und seinen Bruder.

35

Aber du lernst doch sicher neue Leute kennen durch Rückbildung o.ä.?
Ich würde mich da wirklich umhören und schauen, dass du was Gutes bezahlbares findest. Du hast ja Zeit Augen und Ohren offen zu halten.

Ich finde es auch blöd soviel Geld für einen Sitz auszugeben, aber reborder muss es ja fast sein und die kosten leider.
Sonst jeden Monat ein bisschen zur Seite legen dafür.

Zwergperten beraten auch telefonisch oder per Mail. Das würde ich in jeden Fall nutzen, dann hast du ggf schonnal eine Auswahl und kannst dann gezielt gucken

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
8

Bei so speziellen Wünschen rate sogar ich zu einer Beratung bei den Zwergperten o.ä. ;)

Rückwärts gerichtet ist IMMER sicherer, daher war mir das super wichtig. 😊

10

Gibt es bei mir nicht in der Umgebungen nur sowas wie Babyone und die haben wohl habe ich mir sagen lassen nicht sonderlich viel Ahnung.

34

Meistens nicht so, nein.

Ich hab übrigens auch beide Sitze ohne Beratung gekauft und bin sehr zufrieden.

Wir haben den 2wayPearl (geht aber nur mit Isofix) und den Axkid minikid (ohne Isofix, allerdings gebraucht gekauft für 90€, bei vertrauenswürdigen Leuten). Beide können eine steile Sitzbank bis zu einem gewissen Grad ausgleichen 🤷‍♀️

9

Hey du,

wir hatten auch einen günstigen Sitz ohne Isofix gesucht für unseren Sohn (10 Monate, 10 kg) und haben einen Sitz von Cybex genommen, nach vorne gerichtet mit Auffangschutz. Ich glaube „Pallas“ heißt das Modell. Ich hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber er müsste ungefähr bei euren Vorstellungen liegen. Wir waren gerade drei Wochen auf Reisen damit und B. saß gerne drin.

Viele Grüße!

36

Hallo,

ja genau, der heißt CYBEX PALLAS, wir hatten den Pallas 2 mit Isofix, den gibt's aber auch ohne. Kostet um die 139 Euro, war "damals" beim ADAC Test unter den Testsiegern. Haben den für alle Kinder nacheinander gehabt, anfangs mit dem Fangkörper, inzwischen ohne, keine Beschwerden. Nutzten ihn etwa ab 18 Monaten oder so, eben als die Babyschale zu klein wurde. Die Babyschale könnt ihr solange nutzen, bis das Gewicht zu hoch ist oder der Kopf "oben" übersteht. Der (berechtigte) Hype um Reboarder kam erst, als unsere beiden Großen schon ihren Pallas hatten, für's Dritte und Letzte kaufen wir auch keinen neuen mehr.

LG

13

Ich kenne leider nur den Joie, welcher ab Geburt bis Schluss benutzt werden kann. Mit ISO, kann aber auch nur mit den Gurt festgemacht werden.

Für rückwärts und vorwärts gerichtet.

Jedoch liegt er preislich bei 250€ 🙈
Weiss gar nicht ob es Sitze in der Art überhaupt für ca 130€ gibt. Online nichts gefunden?


Lg

24

Welcher ist das von Joie? :)

28

Online was gefunden, jedoch immer mit Isofix.

14

Ich verstehe, dass es schwierig ist wenn ihr nicht so viel Geld übrig habt. Aber zur Sicherheit eures Kindes würde ich euch raten mal eine Beratung in Anspruch zu nehmen, niemand kann euch zwingen dann gleich auch zu kaufen. Danach wisst ihr sicher besser was für euch ein annehmbarer Kompromiss ist. Und vielleicht mag ja auch der ein oder andere aus der Familie ein paar Euro dazu geben oder so?
Oder als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk falls ihr einen Sitz aussucht der über eurem Budget liegt?

26

Babyone gibt's hier nur in der Nähe und der soll fürn Popo sein was Beratung zwecks sowas angeht.

15

Wie alt , wie groß, wie schwer ist euer Baby?

21

Laut dem Profil 6 Monaten. Nie im leben würde ich so einen kleinen Wurm vorwärts fahren lassen.
Eigentlich müsste die Schale, wenn es die richtige ist, noch passen.

22

Der Sitz soll nach der Babyschale kommen bedeute so wenn sie 10/11/12 Monate alt ist :)

weitere Kommentare laden
16

Solange wie möglich rückwärts gerichtet wäre am besten. Aber die Sitze sind halt teurer.
Alternativ dazu, als nächstbeste Möglichkeit, würde ich einen vorwärts gerichteten Sitz mit Fangkörper wählen. Dafür muss das Kind aber mindestens 9kg wiegen und von alleine frei sitzen können. Da würde ich aber dann auf einen gut getesteten Markensitz achten und nicht was billiges nehmen.
Vorwärts und mit 5-Punkt-Gurt finde ich gerade bei sehr jungen Kindern/Babys am schlechtesten. Bei einer Vollbremsung fliegt der Kopf nach vorn, der restliche Körper wird aber vom Gurt gehalten. Mehr als schmerzhaft und gefährlich für die Wirbelsäule.


Schau dir mal die an:

https://www.trends.de/autositz-transcend/230057/raeume/babyzimmer/autositze/autositze/c1034catux000/sonstige?sPartner=Beezup&deeplink=230057


https://www.babyone.de/autositze+9-36+kg%2C+gruppe+1%2F2%2F3/cybex/pallas+b-fix+volcano+black/2000578302849.html


https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Kinderwelt-w11622/Kindersitze-w5062/Autokindersitze_w11921/CYBEX-Kindersitz-JUNO-FIX-Gray-Rabbit-Gruppe-1-TAYJ13?campaign=psm/idealo/TAYJ13

Alles Gute

17

Achso, bei den meisten Fangkörpersitzen kann man die Isofixbefestigung einklappen und den Sitz dann auch nur mit dem Autogurt befestigen.

23

Danke dir:) Dachte die mit Fangkörper darf man nicht🤭

weiteren Kommentar laden