Fieber - wann zum Arzt?

Meine kleine ist 11 Monate alt und hat seit gestern Abend Temperatur bzw. Fieber.
Abends 37,9° und heute 38,8°.
Sie wirkt ein wenig schlapp aber eigentlich nicht krank.

Sie bekommt zudem gerade beide oberen seitlichen Schneidezähne - kann dies mitunter zusammenhängen?

Wann würdet ihr mit der kleinen zum Arzt fahren?

Da wir bis jetzt von Krankheiten gottseidank verschont blieben, habe ich keine Erfahrungswerte.

Danke ☺️

1

Wenn sich heute ihr Zustand nicht verändert und sie morgen noch Fieber hat, würde ich morgen mal zum Arzt gehen.

LG

2

Immer wenn Fieber 3 Tage oder länger anhielt, bin ich immer mit den Kindern zum Arzt. Kann natürlich mit den Zähnen zusammen hängen, aber meistens kommt noch ein anderer Infekt dazu.

3

Wenn das Kind extrem müde, schwach ist oder Husten hinzu kommt, bin ich nach über 24 Stunden Fieber zum Arzt. Ebenso bei wiederkehrenden Fieber. Ansonsten erst nach 3 Tagen. Wir hatten schon zweimal Dreitagefieber, da kann der Arzt dann auch nichts feststellen. Aussage des Arztes war dann immer "unklarer Virusinfekt, vielleicht Dreitagefieber". Pünktlich nach 3 Tagen kam der Ausschlag.

4

Ich verstehe dieses Phänomen Dreitage Fieber nicht 😂😂 bekommt man das nur einmal oder kann das mehrere Male auftreten

5

Man bekommt jeden Dreitagevirus nur einmal. Leider gibt es recht viele davon.

weiteren Kommentar laden
7

Weil diese Art von Frage öfters hier vorkommt, mal eine Gegenfrage von mir: ist es nicht auch in Deutschland so, dass man zuerst beim KiA anruft und telefonisch sein Anliegen schildert? Dann wird einem gesagt, ja, bitte kommen, nein, bleiben Sie zuhause und machen das und das. Zumindest hier in CH ist das so, ich rufe bei medizinischen Fragen immer an und werde beraten. Nur wenn der Arzt der Meinung ist, das Kind sehen zu müssen, werden wir bestellt. Von daher brauche ich gar nicht in einem Forum zu fragen, ob ich zum Arzt fahren sollte....

8

Ich bin aus Österreich und hier habe ich Sonntags keine Möglichkeit zum Kia zu fahren sondern müsste in die Notaufnahme und ja das würde ich gerne vermeiden.
Wenn man in der Notaufnahme anruft wird einem immer gesagt man solle vorbeikommen, da „nur“ eine Sekretärin das Telefon macht und ich nicht unnötiger weise in der jetzigen Zeit ins KH fahren will.

Hätte ich die Möglichkeit meinen Kia anzurufen würde ich das auf jeden Fall vorher machen und nicht hier fragen.

So haben mir die Antworten weitergeholfen, dass ich bis morgen früh warte um meinen Kia anzurufen.

Lg aus Österreich

9

Ja, Notaufnahme ist was anderes. Hatte deine Frage jetzt aber nicht als Notfall verstanden, ok. Babies haben nun mal immer wieder Fieber, so lange es nicht 40-42 ist, ist das in der Regel kein Notfall

weitere Kommentare laden
11

Das erste Mal, als unsere Tochter so etwas hatte, sind wir zum Arzt gefahren. Mittlerweile ist sie über zwei, und wir haben Erfahrungswerte, was wir alleine handhaben können. An eurer Stelle würde ich nicht zum Arzt fahren, das sagt sich aber halt leichter, wenn es nicht das erste Mal ist.

13

Bei der Temperatur gar nicht. Erst wenn das Fieber höher wird und mehrere Tage anhält.