Vitamin K Prophylaxe bei Neugeborenen

Hallo ihr lieben und einen schönen Sonntagabend,

Ich stehe noch vor der Geburt, aber ein Thema beschäftigt meinen Freund und mich. Eben das o. g. Thema.
Wir wollen, wenn alles klappt, im Geburtshaus entbinden, und unsere hebamme hat uns über die Möglichkeiten der Prophylaxe aufgeklärt. Allgemeingültig ist die gabe von 2mg zur U1, U2 und U3. Sie gab noch für Möglichkeit der Gabe der tagesdosis auf 12 Wochen verteilt.

Einerseits sind die 3x2mg schon überdosiert, andererseits kann auch die 12 wochenkur (nenne das jetzt mal so) Nachteile haben.

Ich bin ein wenig überfordert und wollte euch mal fragen, was ihr meint, welche Erfahrungen ihr gemacht habt bzw wie ihr euch entschieden habt, sollte diese Entscheidung zur Debatte gestanden haben.

Liebe Grüße

1

Ehrlich gesagt, es gibt Dinge, die ich einfach den Ärzten überlasse. Ich habe gar nicht das Wissen und die Ausbikdung dazu. In der Schweiz werden nur zwei Dosen überreicht, nach der Geburt und bei der Monatsuntersuchung.

4

Wir auch. Machen uns da keinen Kopf 🤔 frage mich wieso bei manchen immer alles hinterfragt werden muss🤷🏽‍♀️ aber jedem das seine

5

Wenn man plötzlich eine Wahl hat, macht man sich nunmal Gedanken. Ich kannte vorher auch nur 3x2mg Variante... Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten und man möchte dann einfach das für und wider abwägen und sich informieren... Das ist mein gutes Recht und sollte nicht verurteilt werden.

Ich fragte nach Erfahrungen bezüglich der zweiten Variante. Ist ja nicht so, dass ich die Prophylaxe nicht machen will, ich würde einfach gerne vor und Nachteile wissen. Ärzte sagen das eine, meine hebamme das andere.

2

Habe es auch so machen lassen, wie es eben auch im U-heft steht. Wir wurden nicht gefragt und ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es anders gehen könnte 🤔

3

Unsere Tochter hat 3x2mg bekommen. Hatten da auch nicht die Wahl. Ist wohl der „Standart“. Unserer kleinen geht es super sie ist nun 5 Monate. Groß werden sie alle, ob du dich für das eine oder andere entscheidest ;-)

6

Welche Vorteile sieht deine Hebamme denn in der "12-Wochen-Kur"?

Ich bin ehrlich gesagt froh über jede Kleinigkeit, an die ich in den ersten 12 Wochen nicht denken muss🙈

7

Die 3x2mg entspricht einer überdosierung. Es ist das 2000fache von dem was ein Baby am Tag benötigt. Es KANN zu thrombotischen Veränderungen und Stoffwechselproblemen kommen und es heißt, dass das Risiko an Leukämie zu erkranken (im kinderalter) um das 2fache ansteigt.
Durch die 12 Wochenkur gibt man einmal am Tag zur Mahlzeit die tagesdosis, also wirklich nur das, was der Säugling benötigt. Aber auch hier gibt es eben Nachteile. Man darf es nicht vergessen, es kann immer noch zu Blutungen bei statistisch 7 von 100000 kommen.

Ich kannte vorher auch nur die eine Variante, weil. Meine beiden Kinder im KH geboren wurden, da wurde das eben so gemacht. Und hätte mir niemand was von der zweiten Möglichkeit erzählt, würde ich das auch gar nicht genauer betrachten, da ich denke die vit k Prophylaxe ist sinnvoll und wichtig...

Nur wenn du zwei Ausführungsmöglichkeiten hast beginnt man abzuwägen.
Die zweite Variante wird ja nicht umsonst in Europa u. a. angewandt, oder?

Da meine Hebi heute erst aus dem Urlaub kommt werde ich sie noch einmal um einen Termin bitten um darüber zu reden. Ich dachte nur, hier hätte irgendwer Erfahrung damit gemacht 😊

Und ich bin da wie du, man hat andere Dinge im Kopf, aber mein Freund ist da auch echt ein Uhrwerk, der wird mich sicher 3x fragen ob der kleine es schon bekommen hat 😅🤭

9

Ah, spannend, das wusste ich so gar nicht🤔

Am besten dein Partner gibt es dem Baby gleich selbst 🙈

Ich habe gestern geschlagene 10 Minuten meine Brille gesucht... sie war in meiner Hand🤪

weitere Kommentare laden
8

Gängige Praxis ist die gabe von 3x2mg. Dass man das auf 12 Wochen ziehen kann habe ich noch nie gehört bzw hat keiner gemacht den ich kenne. Deswegen gehe ich davon aus dass die Variante mit 3x2 die beste ist.
Wer hat gesagt dass diese dosis überdosiert ist? Die hebamme? Noch nie gehört.

Neugeborene haben einw erhöhte Gefahr von Hirnblutungen, die das Vitamin K verhindern soll. Deswegen verwundert es mich dass man das auf 3 Monate geben kann.... Dann sind es keine neugeborene mehr.

Ixh würde die seit Jahren erprobte Praxis entscheiden, so musst du nicht jeden Tag an tanletten denken und hast dein kleines optimal geschützt.

Zumahl man eh schon an die vitamin d tablette jeden Tag denken muss.. Und dann evtl noch eine dazu.. Nein danke😅

Alles Gute!

12

Hey,

wir haben (geben) Vitamin K mit Tropfen über die 12 Wochen.

Du hast es erfasst, Knackpunkt ist - man muss dran denken. Allerdings gebe ich auch Vitamin D. Daher habe ich durchs vitamin k nun zwei Arten Tropfen die ich morgens auf den Löffel gebe 🙂

Lg

13

Kann man die beiden Tropfen zusammen geben oder muss da was beachtet werden?

15

Hebamme + Kinderarzt haben gesagt ist problemlos kombinierbar

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Wir haben ganz auf Vitamin k verzichtet.

Bei beiden Kindern. Die Wahrscheinlichkeit einer Hirnblutung ist gering bzw nicht besonders hoch. Unsere Geburten liefen Komplikationsfrei und daher wollten wir einem gesunden Neugeborenen nichts künstliches geben.