Wie lange noch Schnupfen bei Neugeborenen?

Hallo,

Mein Baby hat mit 2,5 Wochen sich einen schnupfen von der grossen Schwester eingefangen... :-(
Im Internet bekommt man nur Amgst wenn man liest wie gefährlich das ist.

Heute ist schon der 4.Tag und mein Baby ist immernoch verschleimt. Zum Glück nur das
Aber je länger das dauert umso mehr sorgen mach ich mir....was ist wenn es sich verschlimmert?

Hat hier jemand Erfahrung mit Erkältung bei so kleinen Babys?
Wie lange ging bei euch die Erkältung? Und muss ich mir wirklich so Sorgen machen?

Liebe Grüße

1

Huhu, meine Maus hat jetzt mit 11 Wochen auch ihre erste verschleimte Nase. Donnerstag fing es an, Samstag waren wir beim Kinderarzt um sie abhören zu lassen zum Glück ist es wirklich nur die Nase. Wir geben seitdem Kochsalz-Nasentropfen, was anderes soll man bei den Winzlingen noch nicht. Laut Kinderarzt kann es einige Tage dauern. Wichtig ist, dass die Zwerge gut trinken und die Raumluft sollte man feucht halten, das hilft auch nachts. Gute Besserung🍀

2

Danke für deine Antwort.
Man liest ja immer dass die dann so schwer Luft bekommen und das macht mir bissl angst. Also dass ich nicht mitkriege dass mein Baby luftnot hat. Die können ja nur durch die Nase atmen.
Und zwar atmet mein Zwerg im schlaf durch die Nase aber es macht halt Geräusche.
Und ich sorge mich ob er einfach genug Luft bekommt.

Kochsalz geben wird, Nase absaugen funktioniert leider nicht wirklich. Da kommt einfach nichts raus.
Ich hoffe sehr dass es endlich aufhört und wir alle gut schlafen können.

Wünsche euch gute Besserung!

3

Guten Abend! Also bei so kleinen Baby würde ich zum Kinderarzt gehen Und sie abhören! Meine Tochter war damals auch 3 Wochen alt und ich war alle 2 Tage zum abhören beim Kinderarzt den er meinte es kann sich zum schlimmen entwickeln und so war halt die Kontrolle besser.
Bei einer bekannten hat sich bei ihrer Tochter damals 4 Wochen plötzlich als rs Virus rausgestellt hat ihr ältere Bruder aus den Kindergarten angeschleppt er hatte nur Schnupfen auch! Gute Besserung Lg Lia777

4

Ja wir waren gleich am nächsten Tag beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst und alles war super. Lediglich verschleimt. Wir sollten nochmal kommen wenn fieber auftreten sollte oder eine Verschlechterung.
Heute hab ich beim KiA angerufen und gefragt ob ich kommen soll. Das bräuchte ich laut der Arzthelferin in diesem Zustand nicht, man kann eh kaum was machen und ich mache schon alles (Kochsalzlösung usw...). Aber wenn husten auftritt etc soll ich kommen.
Beim Kinderarzt ist auch aktuell die Hölle los. Alle werden von den Kitas mit Erkältungssymptomen zum Arzt geschickt. Demzufolge muss man auch abwägen ob es wirklich notwendig ist hinzugehen und die Gefahr einzugehen sich dort noch was schlimmeres zu holen.
Also ich beobachte meinen kleinen und es ist einfach dieser Blöde Rotz hinten in der Nase. Messe mehrmals täglich Temperatur Rektal, inhalieren 4xtäglich mit dem Paripoy... also ich mach schon alles.
Aber sobald ich merke dass es dem kleinen schlechter gehen sollte (im Moment eher das Gegenteil) fahren wir direkt zum Arzt.

5

Wie lange hat denn der schnupfen bei deiner Tochter gedauert?
Konnte sie durch die nase atmen?

6

Mein Sohn hatte das auch in dem Alter. Die ganze Familie war schlimm erkältet, wir haben sogar die Hebamme mit angesteckt 🙈 obwohl ich voll gestillt habe hat der Kleine es wochenlang gehabt.
Worauf du dich einstellen musst, es kann gut sein, dass der Rotz irgendwann durch die Augen raus läuft. Sieht furchtbar eklig aus und ist echt nervig. Mein kleines süßes Baby hatte die ersten Wochen seines Lebens ständig ein verklebtes Auge. 😭 Wir haben das immer gut mit Kochsalzlösung oder Muttermilch ausgewischt und es hat sich zum Glück nicht entzündet.
Tipps die ich dir geben kann sind: Muttermilch in die Nase. (Geht am besten mit einer 1ml Spritze oder Pipette aus der Apotheke),
Nasensauger mit ganz feinen Spitze zum Beispiel so einen https://www.medplus24.de/Nasensauger-fuer-Babys-Sekretsauger-fuer-Neugeborene
Eukalyptus Öl zum riechen in die Nähe vom Bett (Babix)
Das Kopfteil vom Bett erhöhen wenn möglich. Das verbessert die Atmung und lässt das Sekret besser abfließen.
Regelmäßig frische Luft, mindestens 2xtgl 15-20 min spazieren gehen.
Ich drück die Daumen dass es schnell wieder weg geht, hoffentlich schneller als bei uns.

7

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!!!
Na das mit dem Rotz in den Augen klingt ja wirklich gruselig... ohje.
Hattet ihr dann wochenlang auch einen konstanten Zustand mit hartnäckigem Schleim in der Nase hinten, sodass das atmen erschwert wird???
Also den Gedanken dass mein Baby schwer Luft bekommt finde ich unerträglich.... kaum vorstellbar wie man das wochenlang aushalten kann :-(((

8

Hmm ich glaube dass Atmen war nicht wirklich ein Problem. Er klang halt immer ein bisschen komisch beim Atmen aber ich hatte nicht den Eindruck dass es ihm schwer gefallen ist. Er hatte aber auch nur Schnupfen, kein Husten, vielleicht ist das das entscheidende. Die Erkältung ist bei ihm halt nur in der Nase (bzw den Augen) geblieben.