Wachstumsschübe. Gibt es sie wirklich?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (erstes Kind) ist gestern 2 Monate alt geworden und somit nun im 3. Monat.

Meine Hebamme und auch die Nachbarin hatten mir das Buch "Oje, ich wachse" empfohlen. Gekauft habe ich zwar nicht das Buch aber dafür die App. Über die Wachstumsschübe habe ich mich auch im Internet schlau gemacht.

Eigentlich hatte ich am 27.07. unseren ET und somit den ersten Schub vor ca. 2 Wochen haben sollen. Wirklich gemerkt davon habe ich nichts. Auch hat sich nie etwas an seinem Verhalten verändert. Bereits mit ca. 4 Wochen hat er angefangen mich bewusst anzulächeln und direkt in die Augen zu schauen, Dinge zu verfolgen etc. Natürlich ist das inzwischen viel deutlicher geworden aber laut den Wachstumsschüben hätte er das ja erst nach dem Schub machen sollen. Auch hat er seitdem er auf der Welt ist immer sehr lange Wachphasen, wobei diese gerne mal 5-6 Stunden dauern ohne, dass er nörgelt, weil er müde ist (er quengelt nur sehr wenn er hunger hat).

Obwohl er keinen "Schub" hatte, habe ich in den letzten Tage gemerkt, dass er immer öfter seine Hände betrachtet.

Deswegen kann ich das mit diesen ganzen Schüben und was er können muss oder sollte etc. im Moment gar nicht ernst nehmen. Unsicher macht es mich aber dennoch, da fast jeder den ich kenne mir von diesen Schüben berichtet und wie treffend doch alles ist.

Gibt es hier auch Babies, wie meinen, die total aus der Reihe tanzen?

Liebe Grüße,
Kandis

2

Hallo, also dazu kann ich nur sagen meine kleine ist jetzt 7 Monate und dieser ,,schub“ hat nie aufgehört 😆

1

Hallo Kandis!
Ich habe auch zuerst gedacht, wir haben alle Schübe ausgelassen oder nix davon gemerkt😂
Mittlerweile stecken wir im 4. Schub und jaaa, es gibt sie wirklich 😳 jetzt nimmt meine Kleine alles mit was geht😂 laut App soll der Spuck Ende nächster Woche vorbei sein und ich hoffe so sehr dass es stimmt. Wir sind mittlerweile die 5. Woche ohne Schlaf in der Nacht🙈 und auch sonst ist dieser Schub schon sehr heftig. Dafür kann sie viele tolle neue Dinge. Freu dich also, dass du bisher noch nicht so viel davon gemerkt hast, ich verspreche dir, es wird nicht so bleiben 😂

Viele Grüße, Simone

3

Hallo!

Ich hab auch nie was gemerkt von nem Schub 🙃. Mein Sohn war höchstens mal 1-2 Tage etwas schlechter gelaunt, was ich aber nicht auf einen Schub zurückführen konnte.

Nun ist er 7,5 Monate alt und ich glaube wir stecken monentan WIRKLICH in einem Schub. Es passt genau zusammen, was im Buch steht. Also ist es der erste Schub, den wir wirklich merken.

Natürlich kann es auch sein, dass es die Zähnchen sind, die ihn plagen 🤔... wer weiß das schon 🤷🏼‍♀️.

Manchmal denke ich, dass diese Schübe ne Ausrede für alles sind. Mit einem Schub lässt sich alles erklären 😅.

LG

4

Die ersten beiden Schübe kamen bei uns quasi auf den Tag genau und waren deutlich abzugrenzen. Der Dritte war dann nicht mehr wirklich zu merken und danach haben wir nichts mehr von den Schüben laut Kalender gemerkt. Aber Krümel hat immer mal wieder schwierige Phasen und ihre Fortschritte erfolgen eher in Sprüngen als in einem gleichmäßigen Verlauf.

5

Nein, ist alles nur von diversen Fachleuten in jahrelanger Forschung und Beobachtung erfunden worden...... ;)

Dein Kind hat das Buch nicht gelesen. Es weiss nicht, zu welchem Zeitpunkt es genau was machen sollte. Die zeitlichen Angaben sind "ca. -Angaben", manche Kinder sind vielleicht schneller oder langsamer. Und es steht bei jedem Sprung extra dabei, dass das Kind meist nie alle Fähigkeiten auf einmal erlernt, sich manches erst Monate später zeigt, sich aber die Synapsen im Hirn schon entsprechend schalten. Die Anzeichen können auftreten, müssen aber nicht zwangsweise.

Bei unserem Terror-Zwerg passte der Zeitraum auch nie genau. Manche Fähigkeiten hatte sie schon, bevor sie "niggelig" wurde, andere danach. Im großen und ganzen kommt es aber meist hin.

Sieh das Buch/die App einfach als Orientierungshilfe und genieß es, wenn es bisher nicht groß bemerkbar ist :) wenn dein Sohn neuerdings seine Hände betrachtet, ist ja doch etwas neues dazu gekommen :)
Nebenbei: die Apps sind sehr häufig deutlich weniger umfangreich als das Buch, was Anzeichen und Fähigkeiten angeht, ich habe bei den ersten Sprüngen immer mal verglichen weil ich mich auch gewundert habe, und im Buch waren dann deutlich mehr "Fortschritte" aufgelistet, die zutrafen

6

Unsere Tochter wird bald 6 Monate. Genau abgrenzen konnte ich diese Schübe bisher auch nie. Wir hatten bis 4,5 Monate Probleme mit den Koliken. Da war sowieso jeden Tag Geschrei. Danach ist alles super geworden. Hin und wieder gibt es auch mal quenglige Tage, ganz normal..

Ich sage immer, das ganze erste Jahr ist eine Entwicklungsschub 😅🥰👍

7

Schübe werden von jedem Kind anders bewältigt.

Ein Schub ist ja nicht zwingend eine Phase, wo das Kind nur schreit etc. Es ist nur eine Zeit, in dem im Hirn viel passiert und neues gelernt wird. Dein Kind kann auf einmal was neues? Ja, dann hatte es einen Entwicklungsschritt (Schub). Man nennt es wohl einfach Schub, weil es bei vielen tatsächlich spürbar schubweise kommt. Paar Wochen Stress, dann wirds ruhiger und schon kommt der nächste.

Ich merke bei meiner Tochter jeden Entwicklungsschritt daran, dass sie entweder sehr müde ist, schlechter isst auf einmal, oder etwas gelerntes wieder kaum macht. Und jedesmal kann sie was neues bzw etwas deutlich besser, als davor und es pendelt sich wieder ein. Aber sehr anstrengend war sie dadurch nie wie bei anderen, wo ich von Glück sprechen möchte.

Alles Gute 🍀

8

Also klar machen Babys und Kinder Entwicklung durch und sind phasenweise launischer, anhänglicher, fremdeln mehr, essen schlechter, schlafen schlechter. Aber diese Schübe von Woche XX bis XY finde ich teilweise gefährlich, wenn sie als Ausrede oder Grund für alles mögliche hergenommen werden. Ebenso das zahnen.
Bei meiner kleinen hätte man mit der Theorie drei Blasenentzündungen und eine Mittelohrentzündung (ohne vorher Husten und Schnupfen) übersehen. Das hätte man alles einfach auf einen Schub abschieben können, sie hatte nämlich einfach kein Fieber und hat auch nicht gebrüllt wie am Spieß, einfach nur schlecht gegessen, viel gestillt, mies geschlafen und war einfach unruhiger und quengeliger. Ich war trotzdem mit ihr beim Arzt und Zack, dreimal Antibiotika und einmal Nasen- und Ohrentropfen.
Außerdem mag ich vor allem das Buch nicht, finde es einfach grausam geschrieben und irgendwann standen Fähigkeiten drin, die ein Kind in dem Alter noch gar nicht kann, aber es soll ja „Ansätze“ irgendwas zeigen- da kommt es einem dann vor, als ob jedes Kind entwicklungsverzögert ist 🤷🏼‍♀️

9

Mein Kinderarzt meinte dass das auch eher Quatsch sei. Und wenn man Mal nach kritischen Stimmen zu dem Buch schaut, gibt es da natürlich auch wieder Wissenschaftler die sagen, dass es diese Schübe nicht gibt. Ich finde es ganz gut um zu schauen was für Fähigkeiten das Baby bald kann oder eben auch nicht. Aber immer alles mit einem Schub abzutun, halte ich auch mittlerweile für "gefährlich". Am Anfang geglaubt - mittlerweile eher nicht mehr.