Kindersitz Reboarder, ggf Fangkörper für später

Hallo Zusammen,
wir suchen für unser Zweitauto noch einen Kindersitz, der möglichst lange genutzt werden kann und wo unser kleiner auch jetzt schon mit 2 Monaten drin „sitzen“ kann. Am besten auch einer mit Fangkörper, sobald sie Vorwärts sitzen. Kann jemand einen empfehlen?

Lieben Dank und schönes Wochenende

1

Mit zwei Monaten kommt wohl, wenn ein Reboarder in Frage. Für die mit Fangkörper muss ein Mindestgewicht gegeben sein. So kleine würde ich da nicht rein setzen. Haben mal einen probiert mit 11 Monaten,nur im mal zu sehen. Für mich, niemals.
Wir nutzen seit 11 Monaten bis jetzt 3 Jahren einen Reboarder.

4

Ich glaub ich wurde falsch verstanden, oder hab mich falsch ausgedrückt 🙈 es gibt ja die Kindersitze die man für Säuglinge nehmen kann als Reboarder und später, wenn sie größer sind, mit Fangkörper. Da wollte ich eben wissen, welche was taugen.

Welchen nutzt ihr?

19

Wir nutzen einen Cybex Sirona und einen Vaya von Goodbaby. Beides sind zur Tür drehbare Reboarder die ab einer gewissen Größe auch vorwärts zu nutzen sind bis ungefähr 4 Jahre. Der Sirona hat einen Fangkörper wenn vorwärts gefahren wird, der Vaya einen 5 Punktgurt.

2

Reboarder und welche mit Fangkörper sind nichts für 2 Monate alte Babys. Denn selbst Reboarder mit Liegeposition sind relativ aufrecht. Sorry mit 2 Monaten gehört ein Baby liegend in die Babyschale oder hast Du dich mit der Altersangabe vertippt?

3

Ich glaub ich wurde falsch verstanden, oder hab mich falsch ausgedrückt 🙈 es gibt ja die Kindersitze die man für Säuglinge nehmen kann als Reboarder und später, wenn sie größer sind, mit Fangkörper. Da wollte ich eben wissen, welche was taugen.

5

Ich würde mich unbedingt in einem Fachgeschäft (zB Zwergperten) beraten lassen.

6

Ich kenne nur Fangkörpersitze die ab 9 kg zugelassen sind. Dazu muss das Kind zwingend frei sitzen können. Diese Sitze können später auch ohne Fangkörper verwendet werden wenn das Kind min 15 kg hat. Wir hatten solch einen Sitz als 2. Sitz aber erst ab fast 1.5 Jahren.
Es gibt Reboarder die ab Geburt verwendet werden dürfen, dazu wäre sehr zu empfehlen wenn ihr euch mit Kind und Auto bei den zwergperten oder kindersitzprofis beraten lasst. Nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind.
Auch beim Folgesitz (nach dem Reboarder) ist es wichtig das der Sitz zum Kind passt. Auch hier gibt es viel zu beachten, z. B Gurtführung muss passen.

7

Hi

Wir hatten einen Cybex Sirona ... unserer wäre vorwärts mit Fangkörper nutzbar gewesen.
Haben wir aber nie genutzt.

Ich finde wenn sie so klein sind, ist die Babyschale ja eh immer "beim Kind".

Wartet doch mit dem Sitz fürs Zweitauto noch ein wenig ... Wir sind mit 8/9 Monaten auf Reboarder umgestiegen.
Da hat nur der Sirona gepasst.

Kurz danach gab's dann noch einen BeSafe (der später deutlich länger bequem war) und mit 13 oder 14 Monaten gab's dann noch einen Axkid Minikind ... und der hält bis 25kg (wobei wir zwischen 3 und 4 Jahre auf vorwärts umgestiegen sind)

Vg

8

Darf ich fragen warum du eine zweitsitz brauchst?
Die Babyschale nimmt man doch eh immer aus dem Auto ... die ist somit immer da wo das Baby ist und kann dann doch immer in ein anderes Auto gebaut werden.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Auch reboarder die an Geburt zugelassenen sind, passen in den allerseltensten Fällen schon so früh. Wir haben auch einen, den Nutzen wir seit sie 8 Monate ist. Früher hätte ich die dort nicht reingesetzt!

9

Wir haben nur einen isofix für den maxicosi, ich möchte ungern für ein paar Monate noch eine zweite Base kaufen

10

Kann man den nicht gurten?

weitere Kommentare laden
11

Die Frage ist... Wie oft nutzt ihr denn wirklich das Zweitauto?
Wir sind mit 8 Monaten auf Reboarder umgestiegen weil ich den Maxi Cosi mitsamt Baby (unseres auch noch etwas schwerer als andere 😆) einfach nicht mehr ständig tragen wollte. Wir hatten uns da beraten lassen und auch den Kleinen in verschiedene Reboarder reingesetzt damit es auch wirklich passt.
Meiner Meinung nach sollte ein erst zwei Monate altes Baby unbedingt noch in die Babyschale. Kein Reboarder ist so liegend eingestellt wie die Babyschale. Laut Zwergperten bei uns nennt man es eben auch bei der Babyschale "Liegefunktion" und beim Reboarder eben nur noch "Ruhefunktion". Es ist eben auch in der Ruhefunktion noch deutlich steiler. Also auch wenn da viele ab Geburt zugelassen sind finde ich alleine aufgrund der noch nicht so vorhandenen Kopfkontrolle die Babyschale um Welten besser für das Alter.
Also ich kann nur für den Maxi Cosi sprechen... Aber da sollte sich jedes Modell auch mit Gurten befestigen lassen. Wir hatten in beiden Autos eine Base. Im meist genutzten Auto isofix (family fix) und im anderen Auto so ne manuelle Station, gebraucht von ner Freundin erstanden. Also auch das wäre ja für das Zweitauto durchaus noch denkbar. Ansonsten geht das Angurten doch auch wirklich schnell, habe sogar eine Freundin die sich gar keine Base gekauft hat dazu 😉.

15

Hi,

ich kenne den Sitz selbst nicht, die Zwergperten verkaufen den Joie Verso, enpfehlen ihn aber eher fur Zweitautos. Der kann theoretischbab Geburt bis ins Grundschulalter genutzt werden. Hat allerdings weder Isofix noch Fangkörper. Ich fand den mal für das Auto der Oma interessant...

16

Wir. Haben I'm Zweitauto beim Baby die selbe Babys hale genutzt wie im Erstwagen, nur ohne Base. Später hatten wir im Zweitwagen den Römer Evolva, ist kein Reborder, aber für unsere Zwecke hats gelangt.