Wie üben Babies das Drehen?

Hallo :-)

Meine Tochter ist nun 8 1/2 Wochen und seit 2-3 Tagen macht sie eine neue Bewegung: Sie liegt auf dem Rücken, guckt zu einer Seite und streckt den Rücken durch und es sieht aus, als ob sie sich zu der Seite drehen will, zu der sie den Kopf gedreht hat. Ich kenne die Übungen zum Drehen von Kindern (Beine und Hüfte drehen und dann kommt der Körper nach). Diese lässt sie in der Situation nur manchmal zu, da sie sich eben auch mit den Beinchen nach oben drückt.
Sie hat anfangs sehr häufig den Rücken überstreckt und wir sind wegen einer Schädel-Lage-Asymmetrie auch beim Osteopathen (hatten 1 von 3 Sitzungen) und ich bin nun unsicher, ob sie, wenn sie diese "Übung" macht sich wirklich in die Blickrichtung bewegen will oder den Rücken durchstreckt, weil sie Schmerzen, Blähungen oder andere Beschwerden hat. Den nächsten Termin beim Osteopathen haben wir erst in 10 Tagen. Dort würde ich nachfragen. Videos, die die ersten Drehversuche von Kindern zeigen, habe ich nicht gefunden.

Klingt das alles erstmal so normal? #schein

1

Hey,
Also mein Junge hat auch so angefangen....nach oben hinter sich geschaut, nach Dingen geangelt, bzw sich stark danach gereckt...in der 16. Woche hat er sich dann auf einmal von selbst gedreht....
Ich denke sie erkunden so und üben die Motorik. Einfach machen lassen.

2

Unsere hat gar nicht geübt 😅

Aber im Ernst, du siehst doch ob die kleine interessiert nach etwas guckt oder sich wegen Schmerzen krümmt 😉
Wenn keine Schmerzen, Gejammer etc dann ist auch alles gut!

4

Die sieht aber einfach IMMER unzufrieden aus. #rofl

War enfach unsicher :)

3

Hat mein Sohn auch lange gemacht, sah teilweise echt gruselig und ziemlich unbequem aus... haben ihn in der Zeit immer Exorzistenbaby genannt 😂

5

Das trifft es sehr gut! :D Wir freuen und schon auf den ersten ausgespuckten Erbsenbrei dazu ;-)

6

Das macht meiner, wenn er spucken muss.