Karottenflecken los werden

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Hat jemand von Euch Tipps, wie ich Karotten- und Süßkartoffelflecken aus der Wäsche bekomme?

Habe bisher alles probiert (Essig Essenz, Backpulver und Zitrone und gefühlt alle Fleckenentferner aus dem Drogeriemarkt), aber außer, dass das Orange nur etwas heller geworden ist, ist da nicht viel passiert 😒

Liebe Grüße!

1

Hallo,

Gallseife und in der Sonne ausbleichen lassen hat bei uns immer super geklappt

2

Halli Hallo 🤗

Fleck leicht anfeuchten und dann Speiseöl drauf etwas einreiben und dann waschen... Wenn es bei uns das Lätzchen ist wasch ich es direkt mit spüli aus und der Fleck ist weg 😇🍀

Super easy alles weiß danach kann natürlich auch in die Wäsche gegeben werden vorher aber bisschen grob abspülen 🙏

3

Am besten ist direkt waschen bevor die Flecken richtig trocken sind.
Manche Sachen werden auf 60° sauber, manche in der Kochwäsche, andere sind meiner Erfahrung nach für immer versaut.

4

In der Sonne trocknen lassen 🌞

5

Sonne ist der beste fleckenentferner !!!

6

Was da so hartnäckig färbt ist das Carotin und das ist fettlöslich während es nur schlecht wasserlöslich ist. Also Fett drauf, z.B Speiseöl, drüberschrubben und auswaschen. Wenn es bereits lange drin ist, kann es manchmal nicht ganz rausgehen und dann hilft die Sonne.

7

Doofe Frage: hat man dann danach nicht Fettflecken vom Öl?🙈

8

Fettflecken lassen sich aber leichter heraus waschen 😁. Ein ordentlicher Fettentferner oder einfach Spüli helfen da sehr gut.

9

1000 Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde mal morgen so einiges ausprobieren und hoffe, dass die pinken und weißen Klamotten wieder benutzt werden können 🙏

10

Einfach nass in die Sonne, da geht fast jeder Fleck raus.

11

Sonne, wobei das in den kommenden Monaten etwas langwierig werden könnte ;)