Zahnfleisch aufgeschlagen

Hallo,

Ich mache mir solche Sorgen um meinen Sohn, 10.5 Monate. Ich habe solche Schuldgefühle.
Er ist vorhin beim Versuch von der Tür zum Bett selbstständig zu laufen an die Bettkante gestoßen. Er hat sofort geweint und es hat geblutet. Nachdem ich ihn beruhigen konnte hab ich gesehen, dass er seinen Zahnfleisch aufgeschlagen hat genau auf dem oberen Schneidezahn. Der Zahn ist noch nicht draußen. Man erkennt aber, das es etwas tiefer ist die Wunde.
Habe nun bisschen recherchiert und gelesen das im schlimmsten Fall der Zahn schwarz sein könnte oder auch absterben könnte :(

Ich werde es bis morgen beobachten und eventuell zum Kinderarzt fahren ? Was sagt ihr ? Wie würdet ihr reagieren?

Mfg

1

Hi, unserem Patenkind ist eine ähnliche Situation passiert. Ihr Schneidezähne färbte sich tatsächlcih grau. Der nachfolgende neue Zahn war dann aber wieder gesund.

Stürze gehören (leider) dazu, versuch dich nicht mit Schuldgefühlen zu quälen 🤗

2

Hallo.
Ich würde damit zum Zahnarzt fahren. Stelle gut sauber halten. Am besten mit einem nassen Q tip.
Liebe Grüße

3

Hi,
also falls sich der Zahn verfärben sollte kann der Zahnarzt da auch nichts gegen machen. Ebenso wenig wie der Kinderarzt.
Wenn dein Sohn offensichtlich schmerzen hat, dann würde ich einfach etwas gegen schmerzen geben.
Vorm essen wohl dentinox oder ähnliches drauf schmieren und dann ist das ja auch schnell verheilt. Grad im Mund heilen Wunden ja sehr schnell.

Mach dir deswegen keine Vorwürfen stürze gehören einfach dazu.

Liebe Grüße kath mit Junior 8,5 Monate 🍀

4

Hallo,lass es ruhig vom Zahnarzt anschauen. Der kann dir noch Tips etc geben.

Dentinix würde ich keinesfalls nehmen, das brennt doch sicher wie sau auf offenen Wunden 🧐 da ist immerhin bissl Ethanol drinnen.

Liebe Grüße