Mein Baby hat einen runden Kopf..😣

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 3 Tage alt. Als ihr KU gemessen wurde waren es 34 cm.. und aus der anderen Richtung 34,5. also ein extrem rundlicher Kopf.

Habe recherchiert weil ihr hörtest negativ war. Jetzt habe ich gelesen dass runde Köpfe bei Babys meistens Auffälligkeiten haben.

Mache mir so sorgen.. die u2 war gestern .. da war nichts auffälliges..
Nur eben dieses hör screening.
Auf den Kopf bzw Form ist niemand eingegangen.. und bis jetzt hat mich das aux nicht beschäftigt...
Aber und wenn Kombination mit dem negativen hörtest mache ich mir ja dann doch Gedanken :-(

Kann jemand helfen?

1

Hallo
Oje, das könnte exakt mein Text vor vier Jahren gewesen sein. Meine Tochter kam ebenfalls mit einem absolut runden Kopf zur Welt. Dazu kam noch ein KU von 38 cm bei 39+0.
Das Hörscreening auf dem linken Ohr war ebenfalls negativ.
Ich hatte einfach nur Angst.
Darum habe ich dann einen Ultraschall über die Fontanelle machen lassen, um zumindest einen Hydrocephalus auszuschliessen. Das Hörscreening war dann endlich ca. 2 Monate später auslösbar. Ausser mir schien das aber die ganze Zeit niemanden zu beunruhigen.
Jetzt ist meine Tochter vier und gut entwickelt, sehr schlau und vital. Es war einfach eine Laune der Natur bzw. scherzen wir jeweils, dass ihre Intelligenz halt Platz braucht.
Das einzige, was wirklich doof ist, ist die Suche nach passenden Helmen. Skihelme sind noch möglich, aber beim Fahrradhelm müssen wir nun auf eine Spezialanfertigung warten.
Die Kopfform fällt übrigens niemandem auf.
Ich hoffe, es hilft dir zu wissen, dass es noch weitere Eltern gibt/gab, die sich wegen des Gleichen sorgen und es ein positives Ende hatte.
Alles Gute dir.

2

Nochmal ergänzend zu meiner Antwort gestern, mein Baby hatte auch einen runden Kopf (KU 33cm) ebenfalls ein KS an 41+0.
Der Kopf ist rund, weil er nicht durch den geburtskanal gepresst wird und somit keine Kompression darauf wirkt. Somit wird es noch Fruchtwasser/ Käseschmiere sein, die die gehörgänge verstopfen. Das gibt sich wieder.
Dennoch war der hörtest etwas später mehr als positiv 😉

3

Guten Morgen!
Mein Sohn kam per KS zur Welt und sein Kopf war anfangs auch rund wie ein Ball 😂 hat aber niemanden groß interessiert.
Mittlerweile hat er eine ganz normale Kopfform.

4

Mach dir keine Sorgen. Die Ohren sind bei so jungen Babys oft noch zu mit Ablagerungen vom Fruchtwasser. Manchmal ist auch noch Fruchtwasser hinter dem Trommelfell. Die feinen Kanäle der Ohrtrompete zur Belüftung der Ohren sind meist noch zu und der kleine, enge Gehörgang muss sich manchmal auch noch ordentlich entfalten. Gerade bei sehr weichen Babyohren kann der Gehörgang ein Bisschen verengt sein.
Mein HNO hat vor der 6. Lebenswoche gar keinen Test empfohlen, da man ihn eh meist wiederholen muss. Wir haben den Test mit 7 Wochen gemacht und es war alles OK.

Der Runde Kopf muss nix heißen. Bei KS-Babys ist es sogar eher die Regel und bei natürlichen Geburten kann es auch vorkommen wenn der Geburtskanal schön weit und das Gewebe weich war bei der Geburt (so wie bei mir).

Warte die weitere Entwicklung ab, ich Wette es ist alles in Ordnung.

5

Die haben den Test wiederholt mit den Elektroden an den Kopf.. weil das mit dem Röhrchen ging ja nicht.
Es is echt verstopft .. bei dem 2. Test waren die Ohren perfekt

6

Na also! Ist doch super! 🤗
Und über den schönen runden Kopf kannst du dich auch freuen. Ich finde Babys mit so einem runden Kopf irgendwie niedlicher, als Neugeborene mit einem ovalen Kopf ... Meine Cousine hatte eine so schwere Geburt, dass ihre Tochter noch monatelang an einen Alien erinnert hat mit ihrem langen Kopf 🙈
Mein erster Sohn hatte auch einen sehr gequetschten Kopf und ich war sehr glücklich beim zweiten, dass die Geburt so gut verlief dass der Babykopf sehr wenig Druck abbekommen hat und rund blieb 🥰. Ist aber natürlich nur meine persönliche Vorliebe. Ich mag kleine speckige und rund-köpfige Babys aber am Ende sind Alle Babys doch was besonderes und schönes ❤️
Wenn ansonsten nix ist, ist ein runder ein Grund zur Freude finde ich.