Seit über 3! Wochen Durchfall

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn, 10 Monate alt, hat seit über drei Wochen Durchfall. Waren auch schon beim Kinderarzt, aber ohne Erfolg. Wir haben Heilnahrung von Humana, das Weglassen von Milch und Milchbrei und die vorgeschlagenen Hausmittel ausprobiert. Leider wird es immer schlimmer und die Kinderärztin sagt immernoch ich soll weiterhin die Heilnahrung geben und was hartes zum knabbern.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich. Bin total am verzweifeln.

1

3 Wochen ist wirklich lange. Ist es denn richtig Durchfall? Also mehr als 3x pro Tag und auch dünnflüssig? Trinkt er ausreichend um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen? Hatte er einen Infekt? Muss auch kein Magen Darm (Norovirus?) gewesen sein. Einer Infektion egal in welchem Bereich bringt evtl das gesamte Körpersystem durcheinander. Hat er Antibiotika nehmen müssen?
Das erstmal zu den Fragen.

War ich dir raten würde, hängt von deinen Antworten ab. Ein paar Ideen habe ich schon.

6

Er hat mindestens 4 Windeln mit Durchfall. Einen Infekt hatte er aber nicht. Auch musste er keine Antibiotika nehmen.
Er trinkt sehr viel Wasser. Essen tut er auch ganz normal.

2

Hallo, so ähnlich war es bei uns auch, er ist fast 10 Monate.
Es lag aber wahrscheinlich daran das er zahnt. Mal Durchfall drei Tage, einen Tag fest und das immer wieder über fast drei Wochen. Nun sind die Zähne endlich am durchbrechen und es wird besser.
Gemacht haben wir nicht viel außer ihm viel Wasser angeboten was er auch gern genommen hat.
Meine Ärztin meinte auch es liegt an den zähnen.

5

Interessant, dass die Ärztin das meinte. Ich habe erst letzte Woche einen Bericht über Studien zum Zahnen gelesen. Long story short: abgesehen von rotem, geschwollenem Zahnfleisch, Sabbern und Quengeln lassen sich keinerlei körperliche Symptome im Zusammenhang mit dem Zahnen belegen.
Die Wissenschaft geht aktuell wohl davon aus, dass die Zuschreibubgeb von Fieber, Durchfall usw darauf zurückgehen, dass viele Kinder parallel zum Zahnen erste Infekte durchmachen.
Ich würde, ganz ehrlich, eine zweite Meinung einholen. Drei Wochen sind viel.

3

heilnahrung ist nicht milchfrei, bei echter lactoseintoleranz also keine hilfe.

bei zöliakie das selbe... da reichen auch die reste in milch und keksen...

"hartes zum knabbern" ist blödsinn... entweder vollkorn (wenn das weißmehl das problem ist) oder milchfrei, oder oder... da müsstet ihr nach und nach ausprobieren, WAS den ndas problem ist.

ich würde famiiär auf die kuhmilch tippen, und milchfrei versuchen. was HN auch verbieten würde.

fructoseintoleranz ist auch möglich... da gibts so viele möglichkeiten...

4

Wir hatten das auch...es wurde alles ausprobiert...plötzlich war es nach knapp 4 Wochen weg.
Haben 2 Stuhlproben abgegeben, aber da konnte nix festgestellt werden. Habe ihm immer Bananen zermatscht mit etwas Babykeks und er durfte mehr Maisstangen essen.
Bei uns lag es glaube ich daran, dass oben gerade die Zähne am einschießen bzw durchbrechen waren und da vllt ein kleiner Infekt war. Dann wurde es noch heiß...kannte es schon von meinem großen, dass da auch mal Durchfall auftritt. Hat irgendwie alles ineinander gespielt.