Wimmern im Schlaf und Stimmungsschwankung

Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Seit 2 Tagen hat sie das Quitschen entdeckt, was ich auch total süss finde.
Seit der Zeit hat sie aber auch ein eigenartiges Verhalten. Sie ist viel am Lachen und Spielen. Beim Lachen fängt sie dann auch an zu quitschen, dass wechselt in ein weinen und gleich wieder in ein Lachen. Manchmal dauert das Weinen auch einen Moment länger, aber die Schwankungen sind extrem. Generell schläft sie schlechter ein und Abends wimert und Schreit sie im Schlaf. (Anfgangsphase)

Sie hat auch seit 3 Tagen wieder Koliken in der Früh, obwohl die schon mal weg waren.
Sie ist ein Reflux baby und hat schon immer viel gespuckt, aber was im Moment rauskommt übertrifft alles.

Aber im grossen und ganzen ist sie super drauf...

Ich bin verwirrt
Kennt das jemand?

1

Wenn sie das ganz neu erlernt hat, erschreckt sie sich über sich selbst. Danach klingt es zumindest mal.

Unsere Maus ist erst 8 Wochen, aber sie weint auch ab und zu in der Einschlafphase. Zieht dabei ein total Traurige Gesicht und weint etwas... Vielleicht 10 Sekunden. Da mache ich dann immer schnell "schschschhhhh" und dann schläft sie weiter.

Speikinder sind Gedeihkinder.

2

Genau so mach ich das auch beim schlafen. Streichle ihr über den Bauch und dann hört es wieder auf. Aber es bricht mir das Herz...
Mein Freund meint es kommt davon wenn sie super aktiv war während des Tages. Bin mir aber nicht sicher...

Ich glaube nicht, dass sie sich erschreckt, denn es passiert nicht immer beim Quitschen.
Es scheint mir eher, dass sie selbst nicht weiss wie sie sich gerade fühlt.
Vielleicht übermüdung aber will trotzdem noch spielen...

3

Naja, sie hat aktuell einige neue Fähigkeiten dazu gewonnen und ihr Wahrnehmung hat sich verändert... Beim Spielen nimmt sie nicht nur Reize von außen auf, sondern muss auch die Gefühle verarbeiten. Freude und Spaß und sowas sind zwar schöne Sachen aber trotzdem sehr neu für sie und vielleicht ist die überwältigt von der Intensität oder überfordert mit diesen Gefühlen allgemein.
Im Moment ist das neu, aber sie gewohnt sich daran, keine Sorge.
Der Schlaf verändert sich um den 4 Monat herum... Besonders beim Einschlafen ist die Phase des sehr leichten Dämmerschlafes, bei dem man Sieger intensiv träumt, relativ lang und ausgeprägt. Sie wimmern, lachen, schmatzen, brabbeln und machen so gruselige Sachen mit den Augen (Augen halb auf so dass nur weiß zu sehen ist). Nachts muss dann das erlebte nochmal verarbeitet werden und darum schlafen viele Babys unruhiger. Das ist normal und gibt sich mit der Zeit.
Die Verdauung reift auch um diese Zeit herum und das kann Probleme mit sich bringen.... Mein kleiner Mann spielt mir von morgens 4-5 Uhr bis ca 9uhr Pupskonzerte mit Gesangseinlagen.🤷 der Stuhl ist etwas fester und erinnert an Creme, das bereitet ihn Probleme. Das gibt sich auch wieder.

Durchhalten und Ohren steif halten. 😁👍