Was erwartet uns beim Augenarzt?

Hallo. Wir wurden zum Augenarzt überwiesen, da wir beide Eltern Brille tragen.
Unser Sohn ist 6 Monate alt.
Weiß jemand, was uns bei der Untersuchung erwartet? Kann
Vielen Dank im voraus.

1

Hallo!
Wir hatten glaube ich mit 9 Monaten einen Augenarzt Termin. Unsere hat immer geschielt.
Da wird versucht, dass das Baby in die Linsen schaut. Hat der Arzt in der Hand.
Und ob 3D erkannt wird (jedenfalls bei uns wegen dem Schielen)
Es wurde zu nichts gezwungen, ich glaube da kann man gar nicht so viel sehen in dem Alter. Wir wurden nach der Untersuchung gebeten einmal jährlich zur Kontrolle zu kommen.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns geht's auch ums Schielen. Könnte sein, dass er leicht schielt...
Wurde eure Tochter behandelt? Lg

4

Da sie für den normalen Augenarzt zu klein war, wurden wir in die Sehschule der Uniklinik verwiesen. Die haben die passenden Geräte für ganz kleine Kinder.
Aber es wurde bei keinem ein Grund für das Schielen gefunden. Also haben wir nur die jährliche Kontrolle vor uns.
Kleine Kinder schielen wohl gerne mal ohne Grund

weiteren Kommentar laden
3

Hallo wir waren das erste mal mit 8 Monaten
Wir hatten zu erst seh Schule dort wurde vor allem mit einem leuchtenden Stift einiges überprüft.

Es gab noch ein Tuch mit bunten Farben.

War alles sehr nett gemacht.

Anschließend kamen wir zum Augenarzt der mit einer speziellen Lampe ihre Augen anschaute.

Und schon waren wir fertig damals sah alles ganz gut aus und es wurde auf den breiten Nasen rücken geschoben wir sollten aber 1 Jahr später wieder kommen sicherheitshalber.

Selbe Untersuchungen und dann die Entscheidung die Pupillen zu weiten.
Seit kurzem hat sie nun eine Brille

6

Es geht relativ schnell und ist nicht so genau, weil Babies keine Anweisungen befolgen. Es wurde jeweils ein Auge abgedeckt und danach Tafeln mit einem Objekt gezeigt und geschaut, bis zu welcher Größe sie noch drauf schaut. Anschließend noch geschaut, ob sie beide Augen benützt und wie sie schielt. Die späteren Untersuchungstermine waren wesentlich unangenehmer. Halt mit so einem Gerät, das einem in die Augen leuchtet. Wenn du schon mal beim Augenarzt warst, kennst du es vermutlich. Seit sie über zwei Jahre alt ist, kann man ihr ein bisschen erklären, was passiert. Seither geht es wieder einfacher.

7

Danke für deinen Bericht. Wie wird denn das Schielen diagnostiziert? Wird da der Winkel gemessen?
LG