Diese Muttermafia...

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist erst am 2.10 stolze 7 Monate alt geworden.

Er kann nicht sitzen und krabbeln..

Bekommt sein Brei 2x am Tag.

Schläft auch ganz normal...wird alle 2 Std wach und möchte kurz an die Brust. Völlig ok für mich:)

Aaaasber nicht für die Muttimafia!

Wieeee?! Er krabbelt nichg??? Und sitzt nicht????? Und die Zähnchen sind nicht draussen????

Ja, mein kleiner kann sich super drehen:) aber eben nicht krabbeln..

Dieser Vergleich, wieeeee mich daaaaaas neeeeervt!!!!!

Ich hör schon garnicht hin und ignoriere die whatsapp Nachrichten gekonnt. Aber es nervt dennoch....

1

Leider gibts das überall.
Hab mich selbst auch grad dabei ertappt wie ich mich fragte was mein lütter mit 7 Monaten konnte🤷‍♀️

An sich empfinde ich es auch als gar nicht so schlimm. Aber der Ton macht die Musik.
Wir haben eine private babytruppe. Und da gibts auch solche Gespräche. Aber ohne vorwurfsvollen Unterton. Da wird sich entspannt darüber ausgetauscht.
Wenn das bei jedem.der Fall wäre , wäre einiges entspannter.

11

Wir haben auch so eine Mami+Babygruppe (entstanden aus dem Geburtsvorbereitungskurs). Man fragt natürlich, wer was schon kann oder so, aber es herrscht überhaupt kein Wettkampf. Jedes Kind hat seine Stärken. Sie sind jetzt zwischen 10-12 Monate alt.
Kind A konnte als erster krabbeln, isst aber mit Abstand am Schlechtesten. Kind B ist ein guter Schläfer und Esser, bewegt sich dafür quasi gar nicht. Kind C braucht unglaublich viel Nähe, steht dafür als erstes frei und wird vermutlich bald laufen. Kind D schlief schnell durch, hatte aber Schwierigkeiten beim Stillen.

Ich finde es schön, wenn man sich die Kinder einfach anschaut und beobachtet, was sie können. Es soll nur nicht in Angeberei ausarten oder dass irgendwas schlecht geredet wird. Zum Glück ticken in meiner Gruppe da alle ähnlich. Wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und unseren jeweiligen Erfahrungen.

Toll, dass du auch so eine Truppe hast 🙂

13

Genau das meine ich ja, wieso kann man sich nicht normal austauschen? Tipps geben gegenfalls? Und nicht dieses: Das ist aber schon spät....er müsste schon sitzen können. Und dann fängt es natürlich bei mir an mit: Hmm, was fehlt meinem baby? Fördere ich ihn nicht genug/falsch??

Alles blödsinn, ich weiss...

Ich hab keine Truppe, dass sind alles Bekannten, welche auch vor kurzem Eltern geworden sind oder Freunde. Noch schlimmer, nicht?

weitere Kommentare laden
2

Genau wegen sowas habe ich mir nie aktiv Mütterbekanntschaften gesucht. Ich kenne nur Mütter aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis und fahre gut damit. Wenn sich was mit einer netten Frau ergibt, die zufällig auch Mutter ist, freue ich mich, aber Müttergruppen sind nichts für mich.

Mein Sohn konnte mit 7 Monaten auch weder sitzen noch krabbeln, das musste er auch nicht - alles ist ganz normal entwickelt und bei den Us war alles okay. Ich bin echt froh, dass ich mir die Kommentare und Gruppendynamik erspart habe. Auch wenn man weiß, dass sowas Quatsch ist (und man in U-Heft nachgelesen hat, was ein Kind bis Zeitpunkt X können muss) löst es in einem ja trotzdem etwas aus - besonders beim ersten Kind.

14

Bin in keiner Mutterbwkannzschaft...sind alles Freunds und Bekannte...die schon erwachsene Kinder haben ( 3-6 Jahren ) oder auch, wie wir vor kurzem Eltern geworden sind... Das ist ja noch schlimmer ne....

26

Oh je, dass ist dann ja tatsächlich noch schlimmer 🙈

Bei mir sind Freunde und Bekannte idR super entspannt. Da wird mal gefragt, was mein Kind so macht und wie weit er ist, die Entwicklung wird aber nicht bewertet. Verstehe nicht warum man da eine Bewertung abgeben muss, ich lasse lieber den Kinderarzt die Entwicklung bewerten.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wars umgekehrt.
Unsere kleine hat sehr früh alles gekonnt und mir wurde dann gesagt, dass ist weil wir sie nestimmt unter druck setzen 😅👏

6

Das ist ja schon frech...man kann es leider nie allen recht machen..

12

Ja, das kenne ich auch.

Meine waren beide fix, standen mit 6,5 bzw. 7 Monaten und liefen an den Möbeln entlang.

Aber nur weil ich sie ja so drillen würde, das wäre ja nicht normal...🤷‍♀️

Als mein Sohn sich das erste Mal hochgezogen hat, hab ich das aus dem Augenwinkel gesehen, weil ich gerade am Computer saß und irgendwas gemacht habe.
Er robbte durchs Zimmer und fand den Bierkasten so interessanten das er sich hochgezogen hat. Im Stehen konnte man da halt besser reinsehen. Also toraler Drill. 😅Er hat da gemerkt, dass es geht und ab da überall versucht hochzukommen.
Vierfüßler, selber hinsetzen und krabbeln kam dann tatsächlich erst alles mit 10 Monaten, hat er zufällig entdeckt, dass das auch geht. Mit 12 Monaten ist er dann losgestiefelt.

Meine Tochter war dann noch schneller, da kam hinsetzen, in den Stand ziehen (Klischeemäßig am Staubsauger 🤣) und krabbeln innerhalb von 2 Wochen mit exakt 7 Monate konnte sie das alles und mit 11 Monaten lief sie dann schon los.

weitere Kommentare laden
4

Also...
Meine große Tochter hat sich einen Tag vor 7 Monaten zum ersten Mal überhaupt auf den Bauch gedreht 😉

Sie hat gleichzeitig darauf verzichtet dies durch frühzeitiges sprechen auszugleichen...

Und dennoch ist sie jetzt mit 9 Jahren (und auch vorher) komplett normal.

Aber ich kenne diese Vergleiche und immer Stand ich da nicht drüber...

LG mary

16

Die Vergleiche kommen von Bekannten und Freunden....

5

Würde antworten: "laufen haben sie noch alle gelernt. Ich kann heut auch aufrecht gehen"

17

Zu gut🤣🤣💪🏽

7

Ganz Besonders auch dieses "Schaut mal was wir haben. Das ist sooooooo superdupermegapraktischtoll und überlebenswichtig".
Hab dann immer meine Mädels gefragt ob man das wirklich braucht. Nö! Im Endeffekt ist unser Sohn auch ohne Wasserspielmatte, Bauchlagendecke, Federwiege, Kissen für die Kopfform... durchs Leben gekommen. Und die ach so tollen Sock-Ons wurden fast ungetragen wieder verkauft, da er die Socken trotzdem nach 2 Stunden aus hatte 🤷‍♀️

Mach dir nichts draus. Dein Kind muss das noch nicht können und liegt vollkommen im Entwicklungsrahmen. DU kannst die Zeit noch genießen, denn DU musst noch nicht ständig hinterher sein. Das kommt noch früh genug 😅

LG Yvede mit Monster (fast 11 Monate)

18

Ach, es fing ja schon mit Kinderwagen und Autoschale an....und jetzt kommt welchen Tischstuhl wir da haben...ja, noch keinen. Mein baby kann noch nicht sitzen und so ein Ding für 200€ ist schon schön, kann man aber auch gebraucht kaufen. Wieee gebraucht??? Nenenene, es muss alllllles neu sein.

Autoschale für 600€
Kinderstuhl für 350€
Kinderwagen über 1000€

Und dann die Frage an mich: und ihr? Was habt ihr?

Wie ich sowas hasse!

22

Also ... unser Sohn sitzt in dem alten Kinderwagen meiner Schwester, schläft in meinem alten Gitterbett und die Wickelkommode haben wir von Freunden bekommen. Er leidet nicht darunter.
Bei den Vergleichen in deinem Umfeld könnten wir nicht mithalten, aber zum Glück habe ich das auch noch nicht erlebt 😅

weitere Kommentare laden
8

Unsere ist noch zu klein um sich zu vergleichen, aber diese Mafia taucht hier auch immer wieder bei Urbia auf 🙄😆
Die, die immer wissen, was für andere Mütter und Babys das Beste ist.
Besonders beim Thema Schlafen und Essen/Stillen. 😲😲😲 Alle müssen das so machen wie sie 😆😆😆

10

Ohhhh jaaa... das Thema essen 🙄

19

Ohhhjaaaa! Auch im Privaten Umfeld: Ja Brei geben ab 6 Monaten ist spät! Und du musst das so machen und so machen und ja nicht die Milch geben....nur mit Wasser....

Ok...🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
9

😂 oh ja. Ich bin gestern bestimmt 5 mal gefragt worden ob meine schon läuft..(waren auf einem Geburtstag ) das habe Ich verneint, woraufhin diese Personen sich jeweils an meine Tochter Gewand haben „wie du läufst noch nicht? Das musst du aber üben!“

Äh nein die ist 10 Monate, sie muss das noch nicht können 🙄

20

Jaaaa! Genau das mein ich!!!! Der arme kann ja noch nicht sitzen! Er liegt ja nur. Der arme Rücken.. aha. Ok....

29

Ja man hört oft von Rückenschäden eines liegenden Säuglings 🙄😂

weitere Kommentare laden
34

Nicht nerven lassen. Ich habe einfach rigoros den Kontakt zu den Weibern eingestellt, die mir so kamen UND ganz wichtig: mich immer wieder selbst zurück gepfiffen, wenn ich auch nur so ähnlich dachte....