Baby kratzt auf Oberflächen?

Hallo.
Unser kleiner Schatz 6 Monate kratzt seid mehreren Wochen auf allen Oberflächen. ( auf seiner Matratze im Bett, auf der Couch, auf dem Tisch, auf dem Parkett). Kennt das jemand?
LG

1

Das macht mein Sohn auch ... vor allem wenn er müde ist.

2

macht meiner auch mot fast 1 jahr noch. man merkt er interessiert sich für das geräusch, was dabei entsteht :D

3

Da bin ich ja beruhigt. Hatte da schon was von Autismus gelesen. LG

11

🤨🤨🤨

Warum muss es sofort so was sein? Wie zum Geier kommt man darauf?

Mein Sohn ist auch 6 mt und macht das schon seit er 3 Monate alt ist. Finde ich sehr lustig und man merkt genau, dass er es spannend findet. 😅😅😅

Meine Tochter hat es übrigens nie gemacht.

Babys machen lustige und tolle Sachen in ihrer Entwicklung. Man sollte nicht immer an Krankheiten denken. Finde das irgendwie seltsam. Eine andere userin hatte vor ein paar Wochen angst, dass ihre pflegeleichte und immer gut gelaunte Tochter irgendeine rare Krankheit hat... 😕 warum??

18

Sorry, das man so eine Frage stellt. Es ist unser erstes Kind. Dazu noch adoptiert. Da macht man sich vielleicht noch ein wenig mehr Gedanken und will alles richtig machen. LG

weiteren Kommentar laden
4

Meiner macht das auch in seinem Beistellbett. Also er kratzt auf unseren Topper und auf die Bettumrandung (die aber wegkommt weil er dran zieht). Er kratzt da eben mit seinen Fingernägeln die wir heute geschnitten haben. Vielleicht hört es dann auf :)

kilkenny mit kleinem Mann 3,5 Monate

12

Update:
Wir haben gestern die Nägel geschnitten und er seitdem hat er nicht mehr um sich gekratzt😀

5

Macht meine (6M) auch liebend gerne. Manchmal bekommt man richtig gänsehaut 😬

14

....vor allem, wenn sie mit den Fingern über Rauhputz kratzen 😨

6

Ja, hier auch. Die Kleinen müssen ja auch die unterschiedliche Haptik kennenlernen. Autismus ist das in dem Alter nicht, würde ich mal behaupten. Ich glaube beim Baby achtet nur auf alles mögliche. Aber wenn man mal Erwachsene beobachtet haben doch echt viele Leute irgendwelche kleinen Ticks.

7

Ja, das macht mein Sohn auch. Total süß irgendwie, er sieht dann immer ganz interessiert aus. 😄 Ich denke, er möchte die unterschiedlichen Obeflächen kennenlernen und erfühlen.

8

Meine Zwillinge sind fünf Monate alt und machen das auch. Vor allem das Sofa ist sehr beliebt. :)

9

Unsere Tochter, 9M, kratzt zurzeit gerne an der Tapete. Mir rollt es jedesmal meine Nägel zusammen 😂 muss sie dann wegnehmen. Genauso wie wenn sie an den rauen Fliesen kratzt, das hört sich nur schon so Gänsehaut treibend an!

Denke das machen die Kinder, um die Oberflächen noch mal auf eine andere Art zu erfahren.

Lg