ärztliche Bescheinigung für Osteopathie

Hallöchen,

meine Krankenkasse (AOK Plus) erstattet Osteopathiebehandlungen zum Teil, allerdings nur, wenn eine ärztliche Bescheinigung für die Notwendigkeit vorliegt.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es bei meinem Sohn damals war - Bekommt man die Bescheinigung vom Kinderarzt bzw. ist das dann ein formloses Schreiben oder was sage ich da?

Viele liebe Grüße,
Babymatz

1

Ja, die bekommst du vom Kinderarzt.
Ich habe dort nur angerufen und gesagt, dass ich eine Überweisung brauche 😊 das wars. Wenn du einen "Grund" für eine Behandlung hast, wirst du keine Probleme haben die zu bekommen.
Ich wollte einfach die Kinder durchchecken lassen, eine Geburt ist auch für die Babys eine Belastung. Ich habe als Behandlungsgrund bei Kind 1 die Saugglockengeburt angegeben, bei Kind 2 Blähungen (und nicht ausgebildeteter Halsmuskel, aber da kann Ostheopath auch nicht viel machen)

2

Okay, vielen lieben Dank! :) Das hilft mir sehr weiter.

3

Hey, darf ich mal fragen was ihr bzgl der fehlenden Muskulatur gemacht habt? Meine kleine ist jetzt 10 Wochen und hält ihren Kopf gleich null, bauchlage zum üben endet nach ein paar Sekunden im Geschrei. Müssen jetzt noch mal zum Orthopäden aber erst Ende November. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns hats geheißen wir sollen ein privat Rezept beim Kinderarzt anfordern