Baby ist nachts nicht ansprechbar

Hallo zusammen,
jetzt werde ich doch etwas panisch. Heute war ich zu einem Routinetermin beim Kinderarzt und habe angesprochen, dass mein Baby nachts zwei Mal nicht ansprechbar war.

Das erste Mal war vor einer Woche nachts. Ich habe ihn gestillt und wollte mich mit ihm hinlegen. Er schlief schon. Irgendwas war komisch, ich dachte, er müsse sich übergeben und habe ihn aus der Wiegehaltung hochgenommen. Er ist total blass geworden, reagierte nicht auf mich, hatte die Augen geöffnet.
Nach 2 Minuten etwa war der Spuk vorbei. Da ich selbst so müde war, kann ich mich nicht richtig daran erinnern. Direkt im Anschluss wurde seine Haut wieder rosig. Das weiß ich noch.

Dann war die Nacht von Freitag auf Samstag. Er lag wieder in der Wiegehaltung, als ihm die Milch aus dem Mund lief. Ich dachte, er habe sich verschluckt und nahm ihn hoch. Er hatte die Augen geöffnet, aber guckte mich nicht an. Die Augen verdrehten sich. Danach guckte er an mir vorbei.
Wieder nach 2 Minuten war es vorbei.
Beide Male war er total schlaff.

Hattet ihr das schonmal?
Morgen sollen wir in die Kinderklinik. Bis dahin werde ich irre.

Liebe Grüße
Schoko

1

Ja uns ist sowas zwei Mal passiert.
Ein Mal nachts lag er in seinem Beistellbett und hatte die Augen offen einfach so im Schlaf... habe ihn geweckt dann war er wieder normal. Da war er so 2 Monate alt.
Und heute morgen lag er in seinem Beistellbett, eigentlich wach, Augen offen und starr, total schlaffe Muskulatur und nicht ansprechbar. Konnte ihn erst nach 5 Sekunden quasi wecken als ich ihn hochnahm. Er ist 3,5 Monate alt.
Ich habe aber nicht bei der Kinderärztin angerufen weil ich weiß dass manche Babys manchmal mit offenen Augen "schlafen" ...
Ich weiß halt nicht ob ich irgednwie überreagiere oder so. Aber etwas Angst habe ich schon und ich lass ihn mittlerweile nicht mehr aus den Augen außer nachts wenn ich schlafe und das ist schon anstrengend.
Ich wünsche euch alles Gute

6

Hey danke!

Ich glaube, das waren zwei verschiedene Situationen. Meiner wurde durch das Hochheben nicht wach.
Auch anpusten half nicht.

Meine Hebamme sagte, es könnte vielleicht noch schubbedingt sein.

Liebe Grüße
Schoko

8

Okay vielen Dank. Das beruhigt mich irgednwie

2

Sollte es noch einmal vorkommen, filme es am besten, dann können die Ärzte sehen, was los ist.

Alles Gute
K4ssio

4

Klingt ja theoretisch toll, aber wer hat in so einer Situation die Ruhe das Kind dabei auch noch zu filmen?!
🤔😱Da hat man doch in so einem Moment andere Ideen

5

Beim nächsten Mal werde ich es versuchen. Aber er war so schlaff, dass ich beide Hände brauchte. Als mein Mann dann kam, ich schlafe im Kinderzimmer, war er schon wieder bei sich.

3

Vllt eine Schlafparalyse? Also ich weis nicht ob Babys das haben können ich als Erwachsener hatte das ganz oft.

Wenn du nicht weist Google das mal auch Schlaflähmung genannt. Ist nichts schlimmes also es kann nichts verursachen es ist nur eklig wenn man weis das man sowas hat, man kann im Schlaf nciht reagieren und sich bewegen nur die Augen öffnen. Hört meist nach kurzer Zeit auf und die Starrw löst sich auf. Wenn nicht mal in der KK ansprechen ob das Babys haben können. Im Schlaflabor kann man das über die Gehirnströme erkennen ob es eine Schlafparalyse ist, falls man das untersuchen lassen will um gewissheit zu haben.

Ich drücke die Daumen das es nicht mehr kommt ❤️

7

hey!
Das könnte passen, aber klingt total gruselig. Stelle ich mir schlimm vor, wenn das einem passiert.

Danke!

Liebe Grüße
Schoko

9

Ja es ist sehr gruselig 🙈 Ich hab gelernt damit zu leben bei mir hat das erst vor 5 Jahren angefangen kannte das vorher auch nicht.

10

Ich kenne jemanden, der als Kind die sogenannte rolandische Epilepsie hatte. Das hört sich von den Symptomen her so ähnlich an. Es hört in der Pubertät von selbst auf; man kann Medikamente dagegen nehmen. Vielleicht hilft es das beim Arzt anzusprechen.
Alles Gute 😊