Baby streckt sich seltsam durch

Hallo:) ich wollte mich erkundigen, ob es hier einigen ähnlich geht. Ich beobachte seit der Geburt meines Kindes (nun 14 Wochen alt, kam ca. 4 Wochen eher), dass er sich immer wieder total streckt und hin- und her windet (nimmt dabei meist die Arme nach oben und streckt sie in alle Richtungen, Spitzt Lippen, prustet richtig dabei, wie ein Erwachsener nach dem Aufstehen, krümmt seinen Körper meist wie ein ,,C“, überstreicht den Kopf ...). Das Ganze kann auch mal 3 Minuten so gehen und hinterher weint er dann meistens. Unsere Theorie ist gewesen, dass er in dem Moment pullert und ihn das irgendwie sehr stört...er macht das nachts schon ziemlich oft und wird wach, daher haben wir Angst (das klingt jetzt natürlich ziemlich egoistisch- ich weiß), nie richtig mal 5,6 Stunden am Stück schlafen zu können. Denn schließlich merkt er durchs Erwachen: könnte Jetzt auch wieder etwas trinken. vielleicht ist es auch total normal, ich sehe nur so selten andere Babys?!

1

Guten Morgen.
Ich würde mal den kia fragen.
Meiner hat den linken Arm immer so komisch weggesteckt. Ich war damit beim Osteopathen. Seid dem macht er das nicht mehr. Vielleicht versucht ihr es da mal.
Liebe Grüße

2

Meine Maus hatte das auch. Waren beim osteopathen. Danach war es besser aber nicht weg. Aber der sagte ein wenig ist das normal 🤷🏼‍♀️

3

Mein Junge hat sich auch immer so C förmig gestreckt wenn er versucht hat sich zu drehen. Der Osteopath meinte das wäre der Rest von dem Reflex mit dem sich das Baby durch den Geburtskanal windet. Ich würde an Deiner Stelle einmal einen Osteopathen aufsuchen.

4

Meine hat das auch gemacht, auch wenn ich sie damals hoch genommen habe, hat sie sich durchgesteckt wie eine Banane. Sie kam 6 Wochen zu früh und man sagte mir das sei Frühchentypisch, weil die Muskulatur noch nicht fertig ausgereift sei. Wir haben deshalb Physio gemacht.

Bitte sprich mit deinem KiA. Viel dringender als das lange schlafen ist nämlich, dass es in Zukunft ggf zu (motorischen) Entwicklungsproblemen führen kann!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 10 Monate 💝

7

Dankeschön 👌🏻 Hab das heute mit der Kinderärztin abgesprochen- sie hielt es für harmlos. Bin irgendwie weiterhin etwas unsicher.

Beim Osteopath waren wir auch einmal, der fand es auch harmlos und zeigte uns Übungen, die dagegen steuern. Dennoch hat er dasselbe noch Monate danach - wenn auch nicht mehr so ausgeprägt und oft.

Ich werde das mal weiter beobachten. Die Ärztin sagte wenigstens, dass nichts dafür spricht, dass er eine Blockade hat,nachdem sie verschiedenes mit ihm probiert hat
Wenn es nicht besser wird, werde ich - auch wenn sie es nicht als notwendig ansieht - Physiotherapie verschreiben lassen.

Ps: um als Mama gut funktionieren zu können, ist etwas Schlaf jedoch nicht gerade unwichtig!☺️

10

Ja finde ich gut. Bei uns ist es durch Physio komplett weg gegangen..

Das mit dem Schlaf sollte kein Seitenhieb sein 🙈

5

Könnte es evtl auch Luft sein, die drückt und oben und/oder unten raus will?
Meine macht das nämlich auch, wenns drückt. Ich lass sie dann nackig strampeln.

LG

8

Kann auch sein 🤔

6

Mein erster Sohn hat sich so gewunden, wenn er Bauchweh hatte. Ein Besuch bei einem mit Babys erfahrenen Osteopathen ist auf jeden Fall eine super Sache

9

Meine Tochter (15 Woche, 2.5 Wochen zu früh) macht das derzeit auch. Manchmal ist es Luft, die raus will und sie pupst dann irgendwann, manchmal versucht sie aber auch, sich zu drehen ... wie das so ist, manchmal weiß ich auch nicht, was sie eigentlich will und wo das problem liegt. Beim Osteopathen waren wir auch schon, sie ist fit und er hat keine Auffälligkeiten oder Blockaden diesbezüglich festgestellt :-)