Nägel schneiden

Hallo liebe Community,

Wie schneidet man einem 10 Wochen alten Baby die Nägel?
Schere? Klipser? Ist das nicht zu gefährlich?
Nagelfeile? Dauert das nicht ewig?

Hab schon gelesen, dass man das machen soll, wenn das Baby schläft. Aber tagsüber zappelt meine doll mit den Händen im Schlaf. Da hab ich echt Bedenken, ihr weh zu tun.
Und abends wird sie gepuckt. 🥴 Also komm ich nicht dran.

Wie macht ihr es?
Liebe Grüße
Erstlingsmami

1

Mit einer Babynagelschere :) geht ganz easy. Ich mache es wenn mein Sohn wach ist (er ist mittlerweile 15 Wochen alt). Halt dann immer den Finger/den Zeh den ich schneide recht fest, damit er mir ja nicht auskommt und ich ihn verletzten kann. Ihn stört es überhaupt nicht 😀

2

Vielleicht muss ich fester halten? Bei mir flutschen die Finger immer weg.

11

Mache es genauso. Beim ersten Mal hat mein Mann die Hand festgehalten gehabt, da ich da auch so großen Respekt vor hatte.

3

Hey
Ich trau mich das auch nicht haha also macht das mein Freund.
Grundsätzlich soll man lieber eine Babynagelschere benutzen. Wir haben die vom DM.
Mein Freund hält dann den entsprechenden Finger und schneidet vorsichtig den Nagel. Ich bin daneben und lenke ihn ab mit seinem Mobile. Also wir machen das auf dem Wickeltisch.
Das erste Mal Nägel geschnitten haben wir um die 11/12. Woche rum und das zweite Mal vor ein paar Tagen bei 14 Wochen.

4

Ich schneide auch mit der Babyschere von Dm. Ich mache das wenn meine kleine Schläft oder Tagsüber und dann ordentlich die Finger und Füße festhalten.
Mit einer Nagelpfeile könnte ich die kleinen Nägel gar nicht bearbeiten und ein Knipser ist mir auch zu groß.

5

Ich habe sie zu der Zeit, meine ich, noch gefeilt 😊 ich habe erst mit der nagel Schere geschnitten, als die Nägel schon etwas fester waren und nicht mehr so weich 😊

6

Hallo, als sie noch so klein war habe ich die nagel noch gezupft. Sie hat mit den Finger gern immer überall "geschabt" und dann könnte man den nagelüberstand einfach abtupfen. Sind da ja noch total weich.

7

Hallo,
Wir haben eine baby NagelSchere von DM, das klappt super. Ich schneide sie immer, wenn sie müde wird und neben mir liegt.
Feilen geht auch, das dauert nicht lange, die Nägel sind doch so dünn. Würde aber keine Metall Feile nehmen, sondern so eine 3 oder 4 Phasen Feile.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 11 Monate

8

Ich musste meinem Kleinen schon relativ früh die Nägel schneiden, weil er mit richtigen Krallen zur Welt kam 🥴.
Nutze ebenfalls eine Babynagelschere von DM, funktioniert richtig gut. Für uns ist der beste Zeitpunkt beim Stillen kurz bevor er wegdöst.

9

Hey . Wir machen das beim stillen. Dann ist er ruihg 😄
Lg

10

Da ich schon eine große Tochter habe, hab ich schon ein wenig Erfahrung mit zappelnden Fingern 😅
Dann kann man auch eine Bombe während einer Achterbahnfahrt entschärfen 😉
Ich hab ein recht gutes Nagelset für Kinder von Zwilling, die Schere ist recht scharf, damit komm ich aber besser klar als mit diesen Babyscheren.
Naja und dann pack ich eben beherzt zu und dann wird geschnitten. Ich nehm mir aber immer nur Finger für Finger vor, wenns nicht mehr geht, mach ich dann eben später weiter. Also ich geh da nicht ran mit dem Gedanken, jetzt werden alle 10 Nägel geschnitten. 😊