Meningokokken B Impfung

Guten Abend!

Ich hatte gestern mit meiner Kleinen die U3.
Da wurde ich darüber aufgeklärt, dass sich bissl was geändert hat seit der Großen.
Also die Meningokokken B Impfung ist dazu gekommen, aber keine Kassenleistung ist.

Erst mal kurz weg: ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion auslösen zum Thema Impfen oder nicht!
Jedem das seine!

An sich hört sich die Krankheit schon nicht gut an, auf der anderen Seite hat von uns keiner diese Impfung und leben trotzdem noch.

Daher würde ich gerne eure PERSÖNLICHE Meinung zu dieser einen Impfung hören.
Macht diese Sinn oder nicht?

Impfung sinnvoll?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi!
Mein persönliches Empfinden ist, dass ich mich mit der Impfung sicherer fühle.
Es gibts zwar nur verhältnismäßig wenige Fälle in Dt aber wenn es passiert, dann sind die Symptome wohl oft so unspezifisch, dass eine Diagnose oft zu spät gestellt wird und der Krankheitsverlauf sehr schwer ist.
Wir haben unsere Tochter vor kurzem impfen lassen - völlig komplikationslos.
Unsere KK übernimmt die Impfung.

LG

6

Ja, sicherer fühlen ist schon was wert bei den Kleinen!
Was mich einfach etwas verunsichert/wundert ist, dass die Impfung von meiner KiÄ letztes Jahr bei meiner Großen (jetzt knapp 20 Monate) noch kein Thema war.
Kosten werden bei unserer KK nicht übernommen, leider.

8

Ja, das ist schon seltsam. Vielleicht weil der Anteil der MenB Infektionen leicht zugenommen hat in den letzten Jahren 🤷🏼‍♀️
Schade, dass eure KK das nicht übernimmt! Vielleicht habt ihr einen Arzt, der euch die "Notwendigkeit" bescheinigt und ihr bekommt sie trotzdem erstattet?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Wir persönlich haben impfen lassen und versuchen das Geld von der Kasse zurück zu bekommen. Manchmal klappt es wohl, aber nicht immer.
Wenn nicht, dann nicht. Ich persönlich würde aber meines Lebens nicht mehr froh, falls sie es bekommt mit Folgeschäden und wir es nicht hätten impfen lassen.
Die Kleine ist 5M und hat Donnerstag die erste Dosis erhalten. 😊
Meningokokken C ist übrigens mit 1 Jahr dran und eine Kassenleistung. B nicht, warum auch immer... 🤷🏼‍♀️
Lg, June

7

Ja, das mit dem Typ C ist bekannt.
Hat unsere Große schon geimpft bekommen.
Wenn Typ B so schlimm ist, dann versteh ich es auch nicht mit der Kostenübernahme.

10

Abe dazu vor Kurzem etwas gelesen:
Die Meningokokken Infektion aller Gruppen (ABCWY) ist in Dt wohl leicht rückläufig.
(Allerdibgs ist der Anteil der B-Infektionen prozentual gestiegen)
Außerdem garantieren die beiden Impfstoffe keinen 100%igen Schutz vor der Krankheit.
Es klingt in manchen Artikeln durch (und auch unser KiA äußerte sich vage in die Richtung), dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es die allgemeine Empfehlung für MenB gibt...

3

Jap, haben wir machen lassen.
Die barmer zahlt es anstandslos für jeden u18 über die chipkarte

9

AOK übernimmt leider keine Kosten, warum auch immer

14

Also bei uns hat die Aok 100€ pro Impfung zurück erstattet :)

weitere Kommentare laden
4

Schließe mich den anderen an, finds wichtig sehr schwerer Verlauf.. Dass du sagst "ihr Lebt trotz nicht geimpft " dann braucht ihr euch auch im Auto nicht anschnallen, lebt ja noch :-) naja muss jeder selbst wissen.. Sie hat die erste dosis gut vertragen

12

Haha, den Vergleich mit dem Auto finde ich immer etwas merkwürdig.
Kann nämlich eher davon berichten, dass es auch auf 100 Meter Sinn macht mit dem Anschnallen.

5

Hi!
Nachdem eine verwandte meines Mannes fast daran gestorben wäre, war für uns sofort klar, dass wir impfen.
Bei uns wurde jede Impfung gut vertragen (maximal zwei Tage Fieber bei der großen, bei der kleinen nie irgendwas).
Ich bin aber grundsätzlich pro impfen eingestellt.
Man wird sich eher den Vorwurf machen nicht geimpft zu haben als umgekehrt (echte impfschäden sind ja äußerst selten).
Es hat schon seinen Grund warum es die Empfehlungen gibt, die machen das ja auch nicht zum Spaß.
Als Laie kann man die Frage impfen oder nicht sowieso nicht wirklich fundiert beantworten (sich maximal in mehr oder weniger seriösen Quellen einlesen). Wir fragen unseren KiA immer wie er es mit seinen eigenen Kindern handhabt/handhaben würde. Das ist immer ein guter Anhaltspunkt.
Lg

13

Hallo
Unsere Tochter ist dagegen geimpft. Da mein Mann aus GB kommt und da B verbreiteter ist und wir auch hier Kontakt zu Briten haben. Bei uns wurde das übernommen. Glaube weil es den Grund gibt bei uns. Ich würde es immer versuchen zurückzubekommen

17

Mein Mann arbeitet in einem Beruf wo er durchaus mit dem Erreger in Kontakt kommen kann, daher hat mein Kinderarzt es empfohlen und wir haben K2 geimpft. Dies wurde durch unsere Kasse übernommen.
Bei K1 war es noch kein Thema da damals der Impfstoff noch nicht so gut erforscht war, das mein Arzt es empfohlen hätte. Seit einem Jahr impft wohl GB grundsätzlich, seitdem hat man bessere Daten bzgl Verträglichkeit

19

Hallo liebe Sabine 🙂
Unsere Tochter ist nun 15 Monate alt und bekommt im Dezember die letzte meningokokken B Impfung dann sind wir durch ☺️ Die C Impfung hat sie auch schon bekommen 🙂


Wir sind Selbstzahler..

20

Moin!
Wir haben gerade die Impfung hinter uns. Unsere Kasse steht auch nicht auf der Liste derer, die die Kosten nicht übernehmen. Allerdings schon wenn man sie als Reise-Impfung verkauft 😊
Wenn man also behauptet, nach Frankreich oder Holland oder oder (gibt ne Liste) zu fahren, und daher auf Anraten des KIA impft, übernehmen sie das.
Impfstoff 100€ und Arztkosten 10€. Und das 2x.
Versuchs doch mal!
Ach und: wir haben geimpft weil a) die Krankheit zwar selten aber echt doof ist und b) der KIA meinte, es sei eh eine Frage der Zeit bei die Impfung Standard sei...

LG
Lena