Eltern braune augen kind blau?

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen.

Meine kleine ist 4 monate alt ein richtiger sonnenschein, putz und munter❤️
Was mich mal interessieren würde..
Sie hat seit geburt an wunderschöne blaue augen.
Ich und der papa haben aber braune. Ich dunkelbraune und papa hellbraune.
Meine eltern und die eltern von meinem mann haben ebenso braune augen.
Die grosseltern meinerseits hatten auch beide, braune-grüne augen aber haben 2 söhne (meine onkel) mit meerblauen augen.
Ich habe nun mal gehört dass es gewisse gene gibt die generationen überspringen. Trifft das auch auf die augenfarbe ein?
Eigentlich ist die chance ja sehr gering dass sie blaue augen bekommt, oder kann sich das noch ändern bei so einem blau?

Lg ☺️🎀

1

Hallo,

Mein Mann hat braun-grüne Augen und ich braune Augen. Bei unseren Eltern und Großeltern sind alle Augenfarben vertreten.

Wir haben drei Kinder (8,3,2) und zwei davon haben helle blaue Augen. Die dreijährige hat meine (braunen) Augen, bei ihr sah man von Anfang an dass sie keine blauen Augen behalten wird, obwohl die Augen natürlich anfangs blau waren. Aber es schimmerte sehr schnell braun durch.

Ich denke deine Maus wird die blauen Augen behalten:-)

LG

2

Möglich ist alles. Mein Mann hat tief braune Augen und ich grün braun. Meine Familie und auch die Familie meines Mannes haben alle braune Augen. Mein Sohn (8) hat blau graue Augen, meine Tochter (6) strahlend blaue und mein kleiner Sohn (4) tief braune. Wir haben also alles vertreten. Warum das so ist keine Ahnung, aber auch Nachforschungen zu Uromas und Opas haben ergeben, dass sie alle braun sind :)

3

Hallo 🤗

wie das genau mit den Genen ist und bis wann sich das noch ändern kann, weiß ich nicht.
Bei uns hat meine Tochter auch super schöne blaue Augen seit Geburt und ist mittlerweile 2.
Mein Mann hat braune, ich grüne. Unsere Eltern auch braun bzw.grün. Meine Großeltern hatten auch braun oder grün.
Der Opa meines Mannes hatte aber blaue Augen. Also muss sich das bei meiner Tochter von ihm (quasi vom Ur-Opa) durchgesetzt haben. Ich denke nämlich nicht, dass sich das mit 2 noch ändert 🤷‍♀️

4

Ich denke bei braunen Augen kommt es stark auf die Nuance an. Auf Englisch gibt es die Augenfarbe "Hazel", das ist ein helles, goldenes braun, meist mit grün gemischt. Auf Deutsch wären das dann sozusagen einfach braune Augen, in Wirklichkeit zählt das aber zu den hellen Augenfarben und daher kann dann auch blau raus kommen.
Bei richtigen dunkelbraunen Augen sind ja helle Augen bei den Kindern extrem selten. Das trifft dann vor allem auf "südländische" und dunkle Typen zu. Aber heutzutage hat man ja eigentlich von überall was dabei, kaum einer hat "nur blau" oder "nur braun" in den Genen, möglich ist also ganz viel.

5

Meine Eltern und Großeltern sowie die leiblichen (groß-)Onkel und (Groß-)Tanten haben alle braune Augen. Es gab wohl eine Urgroßtante mit blauen Augen.

Meine Schwester und ich haben beide blaue Augen ohne irgendeinen anderen Farbeinschlag. Also ja...das springt auch über Generationen.

Meine Tochter hat die "bunten" Augen von ihrem Vater.

6

Die Chance ist gering, aber möglich ist alles (auch wenn einige das hier immer bestreiten :-D ). Meine Schwiegereltern haben z.B. beide blaue Augen, die Geschwister meines Mannes allesamt braune. Mein eigener Großvater hatte extrem dunkelbraune, fast schwarze Augen, meine Großmutter strahlend hellblau - mein Vater hat diese blauen Augen geerbt, obwohl die Wahrscheinlichkeit für braune sehr viel höher gewesen wäre.

Im vierten Monat würde ich noch keine Prognose abgeben, aber die Richtung sieht ja gut aus :-D

7
Thumbnail Zoom

Blaue Augen sind bei braunen Augen der Eltern durchaus möglich.

8

4 Monate ist noch früh die Augenfarbe kann sich bis zum 18 Lebensmonat noch ändern. Und meistens gewinnt die dominantere Farbe. Aber es kan auch gut vorkommen das Eltern beide mit braunen Augen das Gen für Blaue Augen dem Kind vererben.

Das mit dem überspringen von Generationen hb ich auch schon gehört. Kann also gut sein. 😊

Heisst wohl abwarten und beobachten👀

🙈😃

Lg

9

Hallo
Die Augenfarbe wird sich noch ändern.

Mein Sohn hatte so strahlend blaue Augen das mich viele darauf ansprachen. Heute hat er grüne Augen