Übertreibt es meine Hebamme mit den Klamottenschichten?

Gestern hat meine Nachsorgehebamme bei meinem Kleinen (5 Tage alt) Temperatur gemessen, 36,4 Grad. Sie meinte, er sei unterkühlt und ich müsse ihm mehr anziehen. Zu dem Zeitpunkt hatte er einen Kurzarm-Body und einen Strampler drüber an.
So soll ich ihn laut meiner Hebamme aber immer anziehen:
Langarm-Body, Strumpfhosen, Hosen, Socken und Pullover. Alternativ, statt Hosen und Pullover ein Strampler. Ist das nicht viel zu viel? Im Krankenhaus meinten sie extra, man soll aufpassen das Baby nicht zu überhitzen...

5

36,4 ist schon eher wenig fürs Baby.
Wie fühlt sich denn der Nacken an?
Der sollte schön warm sein aber nicht klebrig.
Das was deine Hebi vorgeschlagen hat passt gut. Alternativ wenn du lieber Strampler anziehen möchtest dann ziehe da einfach einen langen body unter. Je nachdem wie Ding der Strampler ist vielleicht auch eine dünne Strumpfhose.

Alles Liebe 🥰

1

Hallöchen, also deine hebamme übertreibt etwas...klar die Babys brauchen 6 wochen bis sie die Temperatur selber halten können...jetzt kommt das aber...kurzarmbody ist echt zu frisch...darüber vllt noch ein Langarmshirt und der Strampler..das ist optimal dann...meine ist jetzt 10 wochen alt und hat das so an...manchmal schon statt Strampler eine Strumpfhose...bei der Jahreszeit jetzt besser so..

LG

2

Wir haben nen langarmbody und Strampler oder Schlafanzug drüber mit Socken. Meine Hebamme meint das reicht. Was zu warm. Ist gibt der kleine über den Kopf ab. Kurzarmbody empfinde ich auch zu frisch, aber bei uns ist es wirklich kühl. Zusätzlich hat er immer noch ne Decke in die er gewickelt ist, vor allem nachts. Schlafen aber auch bei geöffnetem Fenster.
Ich hatte mal gehört das es eine Faustregel ist. So viele lagen wie du trägst plus eine mehr beim Baby. Aber keine Ahnung ob die gültig ist. Ansonsten im Nacken fühlen. Wenn es da schwitzt ist es zu warm, wenn kühl dann zu kühl

4

Doch. Die Faustregel hat meine Hebamme auch immer gesagt

7

Die Regel kenne ich auch...eine Lage mehr als man selbst. Ich kam bisher immer gut zurecht damit

3

Also Babies haben eher 37° Körpertemperatur, oder leicht drüber. 36,4 ist schon wenig. Hat sich das Kind kalt angefühlt? Mein Sohn wurde Ende Oktober geboren und wir haben ihm immer 2 Schichten angezogen. Also (in der Regel) Langarmbody, Strümpfe und Strampler drüber. War der Strampler ärmellos, dann gab es eine Langarmbluse drunter. Socken waren nicht nötig.

6

Ich finde Kurzarm jetzt auch sehr frisch, es sei denn, du hast überall die Heizung bereits an und eure Wohnung ist warm??

Mein Baby (5 Monate) hat LA Body und Strumpfhose zu Hause an. Alternativ Body und Hose mit Socken. Sollte es abends kälter sein, dann auch ein Strickpulli.

Zum schlafen dann KA oder LA Body und einen Strampler mit Füßen drüber. Schlafsack zusätzlich natürlich.

Für ein Neugeborenen finde ich die Empfehlung der Hebamme nicht übertrieben, aber doch recht warm. Wie schon erwähnt, fühl einfach am Nacken, wie warm/kalt das Baby ist.

8

Hallo,
Klingt wirklich etwas frisch für so ein kleines Küken.
Meine war ein schwitzi, November geboren. Wohnung war auf ca 22 Grad. Wir hatten Langarmbody und Strampler drüber an. Sie lag meist in ihren Nestchen auf einer Babydecke.

Und da die kleinen viel schlafen, kühlen sie auch schneller wieder aus.

Wenn deinen baby zu warm ist, merkst du das recht schnell - rote Bäckchen, heißer Nacken, bissl schwitzig (Füße zählen nicht).

Liebe Grüße

9

Teste am besten die Temperatur im Nacken von deinem Baby. Meine Maus wäre bei der Menge an Kleidung wie deine Hebamme empfiehlt eingegangen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie warm es bei euch ist.

Bei uns hat sich in der Wohnung so viele Schichten wie ich auch etabliert. Momentan Kurzarmbody, Langarmshirt, Hose und Socken. Anfangs als sie ganz klein war haben wir die „eine Schicht mehr“ Faustregel beachtet, aber nach den ersten Wochen sind wir recht schnell umgeschwenkt.

12

Eine Schicht mehr ist bei uns auch zu viel. :) Wir ziehen sie, von Anfang an, genauso an, wie wir uns anziehen. Momentan Kurzarmboy + irgendetwas langärmliges drüber und eine Hose. Socken nur, solange sie nicht abgestrampelt sind. Beim liegen bekommt sie noch eine Decke übergelegt. :)

Ich kann Wollkleidung übrigens sehr empfehlen. Spuckflecken sieht man kaum und sie sind temperaturregulierend.

19

Das wäre hier schon eine Schicht mehr als wir Großen....so viel haben wir nicht an.

Mit LA tshirt läuft noch keiner in der Wohnung, daher empfinde ich LA Body oder KA und was langarmiges drüber bereits als mehr als die Erwachsenen.

10

Ja da hast du definitiv zu wenig angezogen.
Langarmbody oder auch noch Kurzarmbody, darüber Langarmshirt oder dünner Pullover, Hose, Socken. Fertig.

11

Ich ziehe meinen bei diesem Wetter zu Hause immer so an wie deine Hebamme es geraten hat. Wir haben die Heizungen schon an ( nicht auf volle Pulle ) und er ist eher ein schwitzi Baby aber so passt es für uns. Achso er ist 9 Monate alt. Bei so kleinen Würmern muss man noch mehr aufpassen