Welches tragetuch oder Tragetasche für Säuglinge

Hallo:) ich habe ein 2 Wochen altes Baby und bin aber überlegen ein tragetuch zu holen oder eine Tragetasche was würdet ihr empfehlen und welches für Säuglinge?

1

Heii..

Für so ein frisches Baby ist das Tragetuch sicher die beste Entscheidung, da es sich perfekt an dein Baby anschmiegt und es jah sein Köpfchen noch nicht selber halten kan. So ist es auch ganz nahe bei dir. 😍 Sobald es etwas grösser wird den koof auch besser halten kan sind Tragetaschen toll, da sie schnell angelegt sind. Aber auch dann gibt es immer noch tolle Tragetücher.
Tragetaschen gibt es meistens auch eher für etwas grössere Babys sonst braucht man den neugeborenen Einsatz was dof ist.

Ich würde Tuch empfehlen darin kann man auch stillen ect. Kein ständiges aus und anziehen.

Grüsse 😊

2

Ich empfehle dir eine Trageberatung zu machen. Da kannst du ausprobieren, was am besten zu euch passt.

Tuch ist natürlich sehr gut anpassbar. Aber es gibt auch tolle Tragen ab Geburt (aus Tragetuchstoff, ohne Neugeborenen Einsatz).

3

Da kann ich die Manduca twist empfehlen, fand ich super in dem Alter, passt sich perfekt an u ist einfach anzulegen. Jetzt ist die Kleine 4,5 Monate da finde ich sie sitzt darin nicht mehr optimal u ich überlege noch eine andere Trage zu holen.

4

Ich denke auch, dass du dich ein bisschen ausprobieren musst.

Wir haben ein elastisches Tragetuch (Manduca Sling) und ein gewebtes Tragetuch (von Amazonas) und bei uns ist es total unterschiedlich.

Ich finde beim elastischen toll, dass man es vorbinden kann, allerdings gefällt mir die nackenstützung hier nicht so gut, also nutze ich es zuhause viel wenn die Maus mal wieder viel schreit und Nähe braucht um wenigstens die Hände frei zu haben, wenn sie sich etwas beruhigt hat, ausserdem kann ich sie hier problemloser rein- und raussetzen.

Das gewebte dagegen muss jedes Mal neu gebunden werden, bietet aber mit einer eingerollten Windel im Nacken super Schutz für den empfindlichen Nacken.

Mein Mann kommt mit dem elastischen zum Beispiel gar nicht klar, mit dem festen aber sehr gut.

An das Binden selbst gewöhnt man sich sehr schnell das ist eine reine Übungssache.

Mit Tragen habe ich keine Erfahrung wir werden die Tücher nutzen solange es geht.

Liebe Grüße
Sina mit Lucy, 6 Wochen alt

5

Trageberatung hast du ja schon als Tip bekommen. Wir waren auch mit 3 Wochen altem Kind in einer Beratung bei MamaMotion und haben am Ende deren eigenes Produkt, die MaMo gekauft, weil es sich beim Ausprobieren gut angefühlt hat.
Im Endeffekt muss es nämlich für dich bzw euch passen. Ich bin zum Beispiel kein Riese und sah mich einfach nicht dabei fast 5m Stoff eines Tragetuchs zu Händeln. Respekt für alle die das machen. Für meinen Mann wäre es zudem gar nichts gewesen.
Die MaMo ist weich, fast wie ein Tuch, einfach anzulegen, in wenigen Sekunden zu verstellen, wenn jemand anderes trägt ... es gibt viele Dinge über die man erst in einer Beratung richtig nachdenkt.

6

Noch eine Stimme für die MaMo 😍

7

Wir nutzen die Manduca XT mit dem Verkleinerer "size it" für Neugeborene seit die Maus ca 4 Wochen alt ist und sind super zufrieden.

Aber: auch wir haben eine Trageberatung gemacht und uns erst dann entschieden, also wir verschiedene Optionen getestet haben :-)

8

tragetuch hab ich ein didymos
und eine babytrage von bondolino
bei de sind ab geburt geeignet, aber du wirst tausend ratschläge bekommen am besten wäre, wenn du ausprobieren kannst, und du jemanden findest, der es dir zeigen kann...

da es hier keine trageberatungen oder gar trageshops gibt habe ich das didymos auf dem flohmarkt erstanden und zu hause ausprobiert.

nervig fand ich nur das ständige gewickel für kurze tragestrecken (shopping: auto rein raus) und alleine das ganze auf den rücken zu bringen ist halt schon so eine sache. daher habe ich mir nun einen bondolino dazugekauft, auch bei ebay, den hatte ich damals bei einer freundin ausprobiert und fand ihn klasse... ksotenpunkt gebraucht unter 20€, also wenn er mit nicht gefällt ists nicht der ruin...

mach ich aber bei vielem so: wenn ich mir nicht sicher bin, kaufe ich es günstig gebraucht, und wenn es nichtd as richtige ist setze ich es wieder rein, und werde es meist ohne viel verlust wieder los.

villeicht hat deiine habamme auch was da zum probieren... ein tragetuch wird sie sicher auftreiben können... und eben je nach favorit auch die ein oder andere trage