Tragen im Tuch= Rückenschmerzen, Baby zu schwer vorne?

Hallo,
Ich habe mir ein Tragetuch vor ein paar Wochen geholt.
Wenn ich mir das Tuch binde und den kleinen dann damit trage, bekomme ich Nackenschmerzen und zwischen den Schulterblättern ist so ein Punkt der weh tut. Ich habe auch das Gefühl als könnte ich kaum Atmen.
Bei meiner normalen Trage ist das nicht der Fall.
Und als ich mich im Spiegel betrachtet habe, konnte ich auch nicht erkennen, dass irgendwas durcheinander ist.

Kann es sein, dass mein kleiner zu schwer vorne wird? Er wiegt jetzt bestimmt um die 8/9 kg, ich weiß es nicht so genau

1

Magst du mal einen Foto hochladen wie du das Tuch gebunden hast ? Klingt als würde es nicht richtig sitzen. Weh tun soll es natürlich nicht.

Liebe Grüße

2

Huhu,

kannst du ein Foto posten?
Nicht jede Trage/jedes Tuch passt zu einem - wenn es das bei euch gibt, empfehle ich eine Trageberatung.
Eigentlich bekommt man nirgends Schmerzen,.wenn alles korrekt ist.

VG

3

Mir wurde bei der Trageberatung gesagt, dass Kinder ab 8 Kg auf den Rücken gehören, kann also durchaus sein ☺️

Wobei ich bei meinem Sohn (9 Kg) eher Probleme mit dem unteren Rücken habe wenn ich ihn vorne trage, kann natürlich auch ein „Bindeproblem“ sein

4

ich würde darauf tippen, dass du noch nicht die optimale bindeweise für euch gefunden hast.

ich habe bis 20 kilo getragen, und hatte nur rückenschmerzen, wenn ich mich dabei verdreht habe 8weil ich jan och so viel nebenbei machen wollte wo das baby nicht hinlangen sollte.. .das ergibt dann lustige arbeitspositionen

oder nach längerer zeit hat es auch oft schon gereicht die ein oder anddere tuchbahn etwas zu verschieben...

5

Es kann sein, dass er für das Tuch zu schwer wird. Erfahrung habe ich nicht, ich habe nach den ersten 6 Wochen schon auf Trage gewechselt. Gerade die full-buckle haben ja eine Art Tragesystem, das heisst, die Last wird besser auf den Körper übertragen. Ausserdem sind die Schulterträger gepolstert. Bei der ersten Trage (Marsupi) habe ich ab 6-7 Kg auch nicht mehr schmerzlos tragen können.

6

Ab 9kg wird es für den Beckenboden zu anstrengend und das Baby sollte nur noch auf dem Rücken oder der Hüfte getragen werden (je nach Alter / Anlass)

Ich hatte aber auch mit einem leichten Baby genau an dem Punkt zwischen den Schulterblättern Schmerzen. Das Lag an der Bindung des Tuches, sodass ich auf die EmeiBaby gewechselt habe.

7

Erstmal kann es natürlich sein, dass du Verspannungen oder du das Tuch nicht straff genug gebunden hast.
Bk
Du kannst auch andere Frontbindeweisen versuchen, anstatt der wxt, zB anne's front carry. Oder das Baby etwas höher oder niedriger ansetzen.
Sonst würde ich auch noch vorschlagen auf dem Rücken zu tragen.