Wie Heizkörper sichern bei Krabbelkind?

Thumbnail Zoom

Hallo liebe Eltern, wie schützt ihr denn eure Heizkörper vor neugierigen kleinen Fingern? Mir sind die Kanten und Ecken unten zu scharf und warm sind sie auch, besonders jetzt die Zulaufrohre. Habe überlegt mit einem Stück Poolnudel wenigstens die Rohre abzusichern- vielleicht ist aber ein Papa dabei der sich auskennt und mir sagen kann ob das gefährlich (Brandgefahr) ist.


So ich bitte um eure bewährten Anwendunge n und wünsche euch einen schönen restlichen Tag

1

Ganz ohne Papa, sondern mit ein bisschen Mama hausverstand 😉 greif die Rohre selbst mal an - "aua, zu heiß": eventuell mit gitter absichern. "hm, fühlt sich warm an": einfach lassen. Krabbelkind entweder nicht unbeaufsichtigt lassen, oder eben ein Schutzgitter vor den Heizkörper machen 😊

2

Die Heizungsrohre werden eigentlich nicht so warm, dass du sie sichern musst.

Wenn deine aber sehr heiß sein sollten, kannst du dir im Baumarkt eine Rohrisolierung für die Heizung kaufen.

Die kosten weniger als eine Poolnudel, sind selbstklebend und extra dafür gemacht.
Die meisten sind 1 Meter lang, da kannst du viele Heizkörper mit sichern.

An die Kanten würde ich auch nichts machen. Alles was du klebst dünstet aus, sobald der Heizkörper warm wird und wie soll sich das Kind unten an der kante verletzen? Da ist eher finger oben reinstecken ein Problem.

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, gibt es Heizkörper Verkleidungen aus Holz, die mindern aber die Heizleistung und müssen an der Wand festgeschraubt werden, damit sie nicht umfallen.

3

einfach lassen. wenn du da jetzt kunststoff ran machst, wird es ja grade erst interessant. und wie gut man den dann zerpopeln kann und die krümel essen, lecker 😉

die heizung oder der zulauf wird vielleicht unangenehm warm (wobei sie sooo heiß eigtl nicht wird), dann merkt es das baby selbst. zum verbrennen reicht das nicht aus.

6

Das kann man nicht Verallgemeinern. Kann sein, dass Heizungsrohre unterschiedlich heiß werden können, aber mein Neffe hat sich daran sehr wohl verbrannt im Krabbelalter, da meine Schwester auch nicht damit gerechnet hatte, dass das so heiß werden könnte. Sie war sogar direkt neben ihm, aber so schnell konnte sie gar nicht schauen, da hat er wie aus dem Nichts genau dort hin gegriffen 🤷🏼‍♀️

4

An den Kanten einfach Kantenschutz kleben, wie bei Möbel auch. Ansonsten nichts machen, aus meiner Sicht.

5
Thumbnail Zoom

Huhu,
wir haben das selbe Problem. Werde sowas kaufen :)

Vllt ist das ja auch was für dich :)

Lg