Ist das bereits selbständiges sitzen?

Huhu zusammen.

Seitdem meine Tochter sich fleissig hochzieht, hat sie herausgefunden, dass sie sich hinknien kann und sitzt dann so mit angewinkelten Beinen. Diese Position schafft sie allerdings nur, indem sie sich abstützt an einem Möbel o. Ä. Ist das dann schon "sitzen können"? Oder meint man damit auf den Po sitzen ohne jegliches abstützen an Möbeln?

Frage nur, weil ich es nicht zu früh ins Album schreiben möchte 😂

Liebe Grüße

1

Ich habe es als Sitzen bezeichnet, als sie sich ohne Hilfe vom Boden aufsetzen konnten. 😉
Meine konnten sich nämlich auch alle drei zuerst hochziehen! 🤷🏼‍♀️ Dann sind sie gelegentlich auf dem popo gelandet oder auf den knien und dann sitzen geblieben. Aber das habe ich noch nicht als freies Sitzen gewertet.
Wobei das dann ganz schnell ging! 😉

2

Ja so habe ich es eigentlich auch gedacht, dass das Kind es auf dem Boden ohne jegliche Hilfe ausser den Armen schaffen muss. Mal sehen, wie lange es noch dauert 😊

5

Bei uns genau so

3

Für mich war es ein selbstständiges Sitzen, als sie sich nicht mehr abstützen musste 🙂
Sie konnte auch zuerst aufstehen und krabbeln, noch bevor sie sitzen konnte. Aus dem Verfüßler hat sie sich auf ihre Knie gesetzt. Erst mit Abstützen, dann ohne. So ca. 1 Monat später hat sie sich auf ihren Po gesetzt 🙃

4

Gut, dann warte ich noch. Vielen Dank 😊