Was heißt "proper"?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen (aber nur 5,5 Wochen zu früh) und nun 4,5 Monate alt. Er war bei geburt sehr lang und dürr.

Nun wiegt er 5,8 Kilo bei 64cm. Freunde sagen, er ist proper, die Kinderärztin sagt "wohlgenährt".

Er schläft viel und ich glaube, er ist ein sehr effizienter Trinker (alle 2-3h trinkt er an einer Brust für 10min) und nimmt super gut zu. Also dafür dass er ein Frügchen war, hat er sehr gut aufgeholt.

Aber was ist mit proper und woohlgenährt gemeint? Ist er zu dick? Ich kenne mich leider gar nicht gut aus und hatte nie was it Babys zu tun. Ich denke, er hat nicht viele Speckröllchen an den Beinen (eigentlich nur eins) und aber ein ausladendes Bäuchlein.

Bei Geburt war er wirklich sehr dünn, aber daher fehlt mir das Maß für "normal". Was meint ihr? Ich stille ihn voll und nach Bedarf. Hoffe, ich mache es richtig...

Danke euch und LG,
Malou

1

Guten Morgen meine Liebe,

Ich hab hier ein lebendes süßes Speckröllchen schon seit Geburt. Wir sind aktuell bei 65cm und 7,2kg... da geht also noch was. Trotzdem finde ich sie nicht dick, sondern genau richtig proportioniert.
Meiner Meinung nach ist propper genau das, was ein Baby in diesem Alter sein soll. Die bewegen sich ja noch nicht viel.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, denn wohlgenährt bedeutet ja am Ende genau das was wir alle wollen. Ein gut ernährtes Baby.
Meiner Erfahrung nach verlieren fast alle Babies ihre Speckrollen, sobald sie anfangen sich richtig zu bewegen, also krabbeln und laufen, von daher brauchen sie also etwas Reserve 🥰

Nimm es als Kompliment und als Rückversicherung, dass du alles richtig machst und er sich holt was er braucht um gut groß zu werden!
Ganz liebe Grüße,
Lisa mit Helene, 5 Monate

4

Guten Morgen lieben Lisa,

schön, hier von dir zu lesen! Ich hoffe, euch geht es gut?

Du hast recht, da denke ich nie dran. Noch bewegen sie sich ja nicht so viel, und das wird sich deutlich ändern.