24

Ich bin ebenfalls für ein nein, obwohl oder gerade weil meine grosse diese mit 3 oder 4 monaten bekommen hat.

Ich war mit meinem ex Mann seine eltern im libanon besuchen und ich konnte nicht so schnell gucken wie die familie ihr plötzlich hat ohrringe schiessen lassen.

Es war klar ein nachteil das ich die sprache nicht kann. Also begriff ich erst was passiert als mausi die pistole am ohr hatte..

Sie weinte fürchterlich und ich fühlte mich hundeelend. Vllt auch weil es eben nicht meine Entscheidung war. Sie selbst lies sich recht schnell beruhigen. Und es war sehr schwer das sie dort nicht anfassen darf. Stelle ich mit mit einem 1 jährigen kind noch schwerer vor.

Meine jüngste tochter wird jetzt 2 und hat keine ohrringe. Vllt irgendwann.

Meine grosse ist jetzt 14 und möchte noch ein ohrloch. Das ist völlig ok für mich da sie die tragweite durchaus versteht. 🙂

27

Oh das tut mir leid, ist ja wie ein Trauma.☹
Da geht mir wirklich der Hals zu bei dem gedanken, dass man das so mit meiner machen würde. Schlimm.

Ich danke dir für deine Erfahrung und Meinung dazu. 🌻😊

28

Ich habe es vor 1 Monat gemacht da war meine Tochter 8 Monate alt. Ihr tat es ganz wenig weh, hat für vielleicht 5 sek. geweint und gut war. Wen man es später macht dan gibt es meistens einen riesen Drama, sie wollen aber hanen angst. Das bestätigt die Erfahrungen einiger Kolleginen.

32

Deine Tochter hat bestimmt viel Freude mit den Ohrringen und schaut sie die ganze Zeit im Spiegel an?!!! Zudem schläft es sich auch richtig gut darauf und ist am Anfang auch gar nicht entzündet👍🏼
Schläfst du ebenfalls mit Ohrringen?
Solche Fragen würde ich mir als Mutter stellen, du nicht?

41

Ja sie liebt sie! Hierzulande wird eh alles überdramatisiert, so wie mit stillen und alles mögliche, einfach viel zuviel druck gemacht die perfekte mama zu sein. In anderen Ländern interessierts niemandem.

weitere Kommentare laden
29

Ich würde da ganz klar sagen Nein.

1. Was hat ein Baby davon, Ohrringe/-Stecker zu tragen? Meiner Meinung nach nichts...
2. Ohrringe stechen lassen tut weh. Ein Baby oder Kleinkind kann sowas noch gar nicht einordnen, geschweige denn verstehen. Für mich ist das Körperverletzung. (Der ein oder andere mag jetzt vielleicht auch das Impfen als Körperverletzung ansehen, aber das Impfen hat immerhin einen wichtigen Nutzen und einen Sinn - Ohrringe hingegen sehen einfach nur hübsch aus).

Ich würde warten, bis sie alt genug ist, um zu verstehen, dass das Stechen weh tut - und auch einige Tage danach fühlt es sich noch unangenehm an. Das Loch muss ja erstmal abheilen und man träufelt Alkohol (oder ein anderes desinfizierendes Mittelchen) drauf, damit doch nichts entzündet.
Wenn sie irgendwann den Wunsch nach Ohrringen äußert und du das Gefühl hast, sie weiß, was es bedeutet, sich Ohrlöcher stechen zu lassen, dann ist das was anderes.

Ich selbst kann mich noch sehr genau an das Stechen meiner Ohrlöcher erinnern und das war alles, aber nicht angenehm. Ich war noch recht klein und es hat Ewigkeiten gedauert, bis das 2. Loch gestochen (oder damals noch geschossen?!) wurde, weil ich mich schon beim ersten Loch so sehr erschrocken habe und partout kein 2. Loch haben wollte. Nach ewigem hin und her hat es meine Mutter und die Juwelierin dann doch geschafft und ich habe noch mal kurz still gehalten. Ich hätte drauf verzichten können und gebracht hat es mir gar nichts...allein aufgrund dieser unschönen Erinnerung würde ich nie auf die Idee kommen, einem kleinen Kind Ohrlöcher stechen zu lassen 🤷‍♀️

30

Hallo!

Selbst einen Tag nach der Geburt faende ich nicht schlimm, aber wozu?

Meine Tochter ist 5,5, moechte welche, verschiebt es aber dann immer wieder. Wenn sie wirklich dazu bereit ist, bekommt sie welche!

Sie hat zwar zur Taufe mit 7 Monaten Hello-Kitty Ohringe bekommen, aber so etwas ist heutzutage noch mit 30 in.

LG

31

Da es nunmal eine Körpervertetzung ist, bin ich dafür, erst wenn sie es will und das schon länger... vllt. zur Einschulung.
Und nur gestochen beim Piercer auf keinen Fall geschossen beim Juwelier o.ä

33

Unsere Tochter ist 7 und hat bis jetzt keine, da sie es tatsächlich nicht will. Sie ist in vielem typisch Mädchen, aber Ohrlöcher möchte sie nicht. Sie macht sich wenn liber Clips hin. Also ich würde auch immer wieder warten.

34

Kein Mensch braucht diese Stecker. Das ist eine rein optische Sache und so muss man wirklich überlegen ob man die potentiellen Probleme wirklich in Kauf nehmen will.

Ich war ein Jahr in Brasilien und da ist es total normal, dass man den Mädchen schon im Babyalter Ohrlöcher sticht. Das macht man da halt so und deshalb war es für alle total normal. Da sind alle damit verbundenen Problemchen total normal.

In Deutschland ist das schon eine andere Sache. Es ist ungewöhnlicher. Vielleicht auch aus optischen Gründen nicht so beliebt und so dramatisiert man die potentiellen Probleme mehr.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich gerade bei diesem Thema nicht mehr an ein Richtig oder Falsch glaube. Man macht einfach was man selbst vorgelebt bekommen hat und gut ist. Lange Haar braucht auch kein Mensch. Sie ziepen, sind aufwendig in der Pflege und birgen natürlich auch die Gefahr irgendwo hängen zu bleiben. Trotzdem kenne ich kein Mädchen mit Igel-Schnitt.

35

Würd es lassen und später gemeinsam entscheiden mit dem Kind. Ich hätte da auch eher mit Schuldgefühlen zu kämpfen, wenn danach Komplikationen wären. Weiß es nur von mir selber, bekam die Ohrlöcher auch als Baby und hatte ständig eitrige Ohrläppchen, da 1. kein Platz war f den Stecker (sehr schmale Ohrläppchen) und es durfte nur richtiges Gold rein, ansonsten waren meine Ohren knallrot und entzündet, eitrig, einfach furchtbar. Als wollte mein Körper das abstoßen. Erst nachdem die Ohrstecker rausoperiert wurden! Mit 6 Jahren hatte ich endlich Ruhe.

36

Ich finde es ist komplett unnötig und sinnlos für Babys. Ein Risiko für Infektionen und für spätere sportliche Aktivitäten. Ich glaube kaum, dass das das Kind jetzt will.

Wir haben mit 6 und 7 Jahren gestochen. Es war gewollt und erbettelt und sie waren wesentlich tapferer als ich, die es dann auch hat machen lassen ;).

37

Ich würde sagen. Nein.
Ich bin nicht gegen Ohrlöscher. Meine Tochter 3 wollte nun welche und wir könnten sie noch ein wenig vertrösten. Zur Einschulung darf sie dann, wenn sie das noch möchte.
Das Problem, das ich damit habe, ist nur die Verletzungsgefahr beim Spielen und in der Kita. Und die kleine Schwester, die schon mehrfach an meinen Ohrringe gezogen hat. Das ist alles andere als toll.
Und ein bisschen die Pflege. Sie lässt sich schon nicht gerne eincremen, Wunden versorgen usw. Ob ich da an die Ohrlöscher dürfte ist fraglich.